Bewerbung als Metallbauer akzeptabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Wunder, dass du mit der "Bewerbung" soviele Absagen kriegst, die ist einfach nur schlecht! Keine Struktur, viel überflüssiges Zeugs und das wichtigste einer Bewerbung fehlt oder kommt nicht rüber.

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer einen kokreten Ansprechpartner anschreiben!

durch Ihre Anzeige auf ausbildungsstellen.de bin ich auf Ihr Unternehmen
aufmerksam geworden und bewerbe mich um die im Betreff genannte Stelle
ab September 2018

Wo du von der Stelle gelesen hast interessiert niemanden und klar bewirbst du dich um die Stelle, sonst würdest du ja keine Bewerbung schreiben --> Absatz streichen bzw. motivierenden Einstieg wählen.

Am Beruf des Metallbauers interessiert mich der Umgang mit Werkzeug und die Möglichkeit, etwas zu erschaffen besonders.

Deine Motivation solltest du nicht lieblos irgendwo dazwischen quetschen. Besonders überzeugt kommt das auch nicht rüber. Deine "Motivation" passt ja auf fast jeden handwerklichen Beruf.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse ...

Das Bewerbungsschreiben dient nicht dazu, den Lebenslauf zu wiederholen --> streichen

Ein Praktikum bei einer Schreinerei...

Wieso dann Metallbauer und nicht Schreiner?

Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da mich Agrartechnik seit
der Kindheit interessiert und ich die Chance bekomme, meinen Teil zur
Produktion beizutragen.

Wieso Metallbauer, wenn du dich für Agrartechnik interessierst?

Deine Motivation für den Beruf ist für mich überhaupt nicht schlüssig. Mir ist nicht klar geworden, warum du genau den Beruf gewählt hast. Ok, du willst handwerklich Arbeiten, aber da gibt es doch viele Möglichkeiten? Wieso Metallbauer.

Was komplett fehlt sind deine Stärken.

Bei der "Bewerbung" habe ich auch das Gefühl, dass es eine "Massenproduktion" ist. D.h. du versuchst mit möglichst geringem Aufwand möglichst viele "Bewerbungen" rauszuhauen und tauschst maximall den Satz "Ich habe mich für Ihr Unternehmen..." aus.

Also ich finde die Bewerbung ist voll gut geschrieben

Hab Dank. Das hat meine Familie auch gesagt und ich hatte auch schon ein Bewerbungsgespräch. Das Problem ist, dass mir bis jetzt 4 große Firmen abgesagt haben und ich deshalb so meine Zweifel bekommen habe. 

Bevor ich jetzt reihenweise neue Bewerbungen raushaue, wollte ich mich vergewissern ob es nicht an meinem Anschreiben liegt.

0

In große Firmen kommt man oft nur wenn man Kontakte innerhalb der Firma hat.

1

Naja.....hinter "besonders" fehlt irgendwas....

Was könnte ich bei meine Bewerbung noch verbessern?

Ich würd mich freuen wenn ihr meine Bewerbung kontrollieren könnt nach Rechtschreibfehler usw.Danke im Voraus!

Bewerbung für ein Jahrespraktikum zur Architekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf der Suche nach einem lehrreichen Arbeitsumfeld. ich bin durch das Internet auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um ein Jahrespraktikum als Architektin bei ihnen.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der ....., die ich im Juni 2018 mit der Sek. I Realschulabschluss abschließen werde. Zukünftig werde ich das... mit dem Zweig Fachoberschule Gestaltung besuchen, daneben muss ich einen Paktikumsplatz haben. Gefragt ist der Praktikum ein Jahr lang indem ich 2 Tage die Woche arbeiten werde .

Der Beruf Architekt interessiert mich sehr, da mir gestalterische und kreative Arbeiten am Computer Spaß machen und sie somit auch zu meinem Interessenbereich gehören. Ich zeichne auch gerne und kann mit Bleistift und Lineal gut umgehen ebenso wie mit Cutter, Pappe und Kleber. Zudem freue ich mich auf immer neue Aufgaben und Herausforderungen. Ich lerne gerne dazu und bin teamfähig. Meine Stärken liegen im kreativen und logischen denken .

Für ein erfolgreiches Praktikum bringe ich Kreativität, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und die Lust am kreativen Arbeiten mit. Erfahrungen konnte ich bereits aus der Schule im Kunst und Mathe Unterrich und aus der Freizeit mitnehmen.

Ein Praktikum in Ihrem Architekturbüro wäre daher eine tolle Gelegenheit die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten eines Architekten kennenlernen und so einen tiefen Einblick in diesen Beruf zu gewinnen.

Das Jahrespraktikum wäre am 09. August. 2018 bis zum 29. Juli. 2019. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören und wenn Sie mich in diesem Zeitraum beschäftigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

Könnt ihr bitte meine Bewerbung auf Rechtschreibung und Satzbau überprüfen/verbessern?

Wenn ihr euch die Mühe macht bedanke ich mich jetzt schon mal, ihr seid mir echt eine Hilfe. Die Klammern sind in der echten Bewerbung natürlich nicht. Hier also meine Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau für das Ausbildungsjahr 2018

An der auf Ihrer Homepage ausgeschriebenen Ausbildungsstelle bin ich sehr interessiert. Deshalb möchte ich gerne bei einem Unternehmen wie (name vom Unternehmen), welches als kompetentes und zukunftssicheres Unternehmen gilt, meine Ausbildung absolvieren. Der Ausblick auf die Zusatzqualifikation als Versicherungskauffrau macht Ihre Stellenausschreibung noch interessanter für mich.

Ich bin 16 Jahre alt und habe im Sommer 2017 meinen Realschulabschluss in der (Schule) erfolgreich abgeschlossen. Da ich für dieses Jahr keine Ausbildung in dem von mir erwünschten Bereich finden konnte, besuche ich derzeit die 11. Klasse der (Schule), welche ich aber Ende des Monats verlassen werde. Ich werde die mir zur Verfügung stehende Zeit nutzen, um Berufserfahrung zu sammeln.

Wirtschafts- und Finanzthemen bereiten mir privat wie auch in der Schule Spaß. Nicht nur Mathe ist eins meiner Lieblingsfächer, sondern auch das Fach Wirtschaft, in welchem wir bereits zwei Mal am Planspiel Börse ( das ist so was mit Aktienhandel) teilgenommen haben. Durch dieses Fach konnte ich bereits die Frankfurter Börse besuchen und mehrere Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten einer Bankkauffrau bekommen.

Ich bin ein geselliger Mensch und weiß Teamkameraden zu schätzen. Durch meine offene, selbstbewusste, produktive und freundliche Art wurde ich schon immer gerne in der Schule als Teampartnerin gewählt. Da sich die von Ihnen erwünschten Angaben mit meinen persönlichen und beruflichen Interessen decken, würde ich mich sehr freuen mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.

...zur Frage

Ist meine Praktikumsbewerbung so in Ordnung?

Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen!

Es handelt sich um eine Bewerbung für das DLR.

Sehr geehrter Herr ...,

hiermit bewerbe ich mich für ein freiwilliges Praktikum vom 2.Juni 2018 bis zum 13. Juni 2018 am Standort Bremen. Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Haupt und Realschule in ...und werde im Juni diesen Jahres vorrausichtlich meine mittlere Reife absolvieren. Nach dem Schuljahr habe ich vor, mein Abitur zu machen sowie evtl. eine Ausbildung zu starten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gern mit meinen Freunden, treibe Sport oder baue etwas in der Werkstatt. Ich interessiere mich sehr für Astrophysik sowie für Raketenwissenschaften und schaue mir sehr gerne Raketenstarts von der Nasa/von SpaceX etc. an. Außerdem interessieren mich die technologischen Fortschritte und die Missionen dieser Unternehmen sehr. Zu meinen Stärken zählen insbesondere Zuverlässigkeit, Pünktichkeit, Freundlichkeit sowie Genauigkeit.

Ich bin durch einen Freund, welcher ein Praktikum bei Ihnen absolviert hat, sowie durch das Netz auf das DLR aufmerksam geworden.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sowie eine Zusage für das Praktikum würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

gleiche Bewerbung an gleiches Unternehmen nach absage?

Hallo

Um zwar habe ich mich bei einem Unternehmen für eine Ausbildung 2017 beworben. Ich würde zu einem Test und gruppenauswahlverfahren eingeladen, dann aber abgesagt. Ich habe gefragt ob ich mich für 2018 noch einmal bewerben kann(mir hat es sehr gut gefallen) , sie meinten gerne.

Muss ich meine Bewerbung ganz umformulieren oder kann ich die fast identische Bewerbung auf 2018 angepasst abschicken?

Und sollte ich in die neue Bewerbung zb reinschreiben, das ich mich bewerbe da meine Interesse in dem ersten vorstellungsgespräch größer geworden ist ?

...zur Frage

Warum wollen weniger Menschen handwerkliche Berufe ausüben?

Warum ist das so? Gehen wirklich viele jungen Menschen lieber in Universitäten? Liegt es daran das die meisten für handwerkliche Berufe kein Talent haben? Irgendwann muss man auf einen Klempner 10 Wochen warten bis er Zeit hat. Wer repariert dann die Autos oder stellt die Möbel her?

...zur Frage

Gehört der Name der Praktikumsfirma ins Bewerbungsanschreiben?

Hallo zusammen, ich will mich zur Ausbildung als Mechatroniker bewerben, und bin gerade am verfassen einer Bewerbung. Jetzt meine Frage: Muss ich im Bewerbungsanschreiben die Unternehmen, bei denen ein Praktikum absolviert wurde namentlich erwähnen, oder reicht es zu schreiben: "durch verschiedene Praktika wurde mir klar, dass der Beruf des Mechatronikers genau das richtige für mich ist"... denn die Namen der Unternehmen stehen ja ohnehin im Lebenslauf. DANKE für alle Antworten im Vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?