Bewerbung & Lebenslauf per e-Mail oder Post zuschicken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mit allem hast du die selbe Chance. 50%
Per Post ist am besten! 50%
Bring die Unterlagen am besten persönlich vorbei! 0%
Per E-Mail würde ich empfehlen! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xXtigerheartXx,

  1. Entscheidend ist der Inhalt der Bewerbung, nicht die Versandart.
  2. Wähle die Versandart, die vom Unternehmen gewünscht wird.
  3. Wenn Du die freie Wahl hast, versende Deine Unterlagen per Post. Achte auf Druck- und Fotoqualität.
  4. Bring die Unterlagen nie persönlich vorbei. Es sei denn, Du bewirbst Dich als Postbote.

Aus den Inseraten geht oftmals hervor, ob per e-mail oder schriftlich die Bewerbung erfolgen soll. Manche Arbeitgeber legen Wert auf eine traditionelle Art. Die meisten aber sind mit einer e-mail Bewerbung einverstanden.

Mit allem hast du die selbe Chance.

Hallo Tim,

die meisten Unternehmen geben fest an, welche Art von Bewerbung sie bevorzugen (Online, E-Mail, schriftlich,..).

Daher einfach auf das Stellenangebot achten und auf die gewünschte Bewerbungsart. Wenn mehreres dran steht (z. B. schriftlich, per E-Mail) darauf achten, was in dem Unternehmen besser wäre. Konzerne und andere große Unternehmen bevorzugen z. B. E-Mail Bewerbungen, durch die leichtere Handhabung, während andere kleine Unternehmen z. B. eine schriftliche Bewerbung eher bevorzugen.