Bewerbung - Motivationsschreiben

2 Antworten

Das Motivationsschreiben ist dein Anschreiben, denn in einem Anschreiben erläuterst du deine Motivation, warum du dich dort bewirbst, warum du dich für Beruf x bewirbst und was du dafür für Qualifikationen, Interessen und Fähigkeiten mitbringst.

Gut. Also brauche ich KEINE Extraseite schreiben? Dann passt es eh wie ich es bisher gemacht habe :D

0

Ich denke es wäre schöner ein Motivationsschreiben zu erstellen.

Was muss in eine Bewerbung unbedingt?

Ich will mich als Stadtführer bewerben, habe bereits ein Motivationsschreiben und Lebenslauf, aber im Anschreiben würde ich jetzt nur das Motivationsschreiben wiederholen. Kann man eine Bewerbung abschicken ohne Anschreiben? Oder sogar ohne Deckblatt? Was muss denn unbedingt dabei sein? Das steht in der Annonce: "Schick uns ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich bewegt, dich bei uns zu bewerben. Ein Lebenslauf sollte nicht fehlen und eine Beschreibung der Qualifikationen, die du mitbringst."

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was soll alles in ein Motivationsschreiben bei einer Bewerbung? (Nicht Anschreiben)

Ich habe gerade ein Motivationsschreiben für eine Bewerbung fertig. Motivationsschreiben, nicht das Anschreiben wohlgemerkt.

Ich habe allgemein über meinen Werdegang geschrieben, meine Schulbildung, mein Studium. Darüber, was ich in Jobs gemacht habe, welche Erfahrungen ich gesammelt habe. Kurz über meine Fähigkeiten, zusätzliche Seminare.

Auch herausgestrichen, was mich für die Firma interessant machen könnte, also jene Sachen von den bisherigen Jobs, die auch anwendbar auf die Firma sind, bzw. ident sind, was andere nicht haben.

Frage: passt das so als Motivationsschreiben? (Nicht Anschreiben)

Das Anschreiben ist in etwa ähnlich aufgebaut, nur wesentlich kürzer (ca. die Hälfte des Textes des Motivationsschreibens). Also das Motivationschreiben ist in etwa der Lebenslauf, nur deutlicher geschrieben, mit mehr Info und ein bisschen ausgeschmückt.

Beide Schreiben sind auf einer A4 Seite, nur beim Motivationsschreiben ist keine Adresse drauf. Das braucht beim Anschreiben schon 1/4 der Seite.

...zur Frage

Motivationsschreiben: Was kommt in das Anschreiben?

Hey,

für eine Bewerbung muss ich ein Motivationsschreiben schreiben. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Leider stehen in meinem Anschreiben aber nun nur zwei Absätze:

  1. wie ich auf die Stelle aufmerksam wurde
  2. mein Schulabschluss und meine LKs

Was soll ich noch hinzufügen? So sieht die Seite leider sehr leer aus. Meine Hobbys, intentionen, warum diese Firma steht alles im Motivationsschreiben.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?