Bewerbung - keine Rückmeldung?

6 Antworten

indem ich erfragen wollte wann ich mit einem Feedback rechnen kann.

Gar nicht...

Den Arbeitgebern ist das egal. Die haben 50, 100 oder 200 Bewerber. Die meisten Bewerbungen landen direkt im Mülleimer. Rückmeldung = Fehlanzeige!

Ich habe nach meinem Abschluss 2013 mindestens 50 Bewerbungen geschrieben. Rückmeldung erhielt ich nur bei 5 Arbeitgebern. Zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch kam es nur bei 2 Arbeitgebern.

Wenn nach 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung kam, sollte man es vergessen und sich wo anders bewerben.

War es eine Initiativbewerbung oder eine ausgeschriebene Stelle?

Auf eine ausgeschriebene Stelle. Die Bewerbung wurde online auf derren Bewerbungsseite eingereicht und habe auch eine Eingangsbestätigung bekommen.

@Gernd123

Da würde ich jetzt noch mal freundlich nachfragen. HR hat jetzt auch nicht mehr zu tun wie sonst auch.

Wenn es nicht mal eine Eingangsbestätigung gab, würde ich diese Stelle abhaken. Sollten sie dennoch noch eine Einladung schicken, würde ich die mit einem freundlichen Hinweis auf meine Verstimmung über die mangelhafte Rückmeldung bisher höflich ablehnen. Wer bereits im Bewerbungsprozess mit potentiellen neuen Mitarbeitern so umgeht, behandelt wahrscheinlich auch seine Leute danach nicht gerade mit Um- und Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und Wünsche...

Anders sähe es aus, wenn du eine Eingangsbestätigung bekommen hast. Und wenn auf die Rückfrage durchaus eine Reaktion erfolgte, es sich dabei aber nur um die üblichen Hinhaltefloskeln gehandelt haben sollte. In dem Fall muss man als Bewerber auch einfach mal Geduld haben.

Übrigens, hast du deinen Spamordner mal gecheckt, ob da nicht doch was kam? Gerade Mails mit Adressen, wo der Firmenname verwurschtelt ist, werden immer mal wieder von den Spamfiltern abgefangen...

Da ich die Bewerbung auf derren Onlineportal hochgeladen habe, gab es auch eine Eingangsbestätigung, allerdings nur eine Automatisierte.

Mir war schon von Anfang an klar, das es dieses Jahr nichts mehr wird. Aber eine kurze Rückmeldung auf meine Mail hätte keine 2min Zeit gekostet und ich wäre zufrieden.

@Gernd123

Mmh, nee. In dem Fall war eigentlich deine Rückfrage nach zwei Wochen viel zu früh. Da gibt es dann auch noch nichts weiter zu sagen als "Ist angekommen, wird bearbeitet, wir melden uns!". Und genau das übernimmt ja die automatische Eingangsbestätigung...

Bedenke einfach, dass DEINE Mail vielleicht wirklich nur 2-5 Minuten Bearbeitungszeit benötigt. Aber überleg mal, was es bedeutet, wenn die Person am anderen Ende davon (oder ähnlich gelagerten "kurzen Fragen") 10, 20, 30 Stück am Tag bekommt....

Moin, ich finde das Verhalten vom Arbeitgeber auch sehr unfreundlich. Ich w<rde trotzdem anrufen und fragen, ob denn die Bewerbung eingegangen ist. Es könnte ja sein, dass sie verloren gegangen ist, da du keine Rückmeldung erhältst..

Verlieren kannst du dadurch wohl nix. Entweder sie bewerten es als Interesse zeigen, oder sie haben doch schon aussortiert, dann ist es eh egal..

Ich allerdings empfinde es auch als sehr unfreundlich

Du solltest dort anrufen.