Bewerbung - Allererster Lebenslauf - Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo fanofpaolo,

die Sache mit dem Textverarbeitungsprogramm dürfte ja inzwischen klar sein.

Zu Inhalt und Form findest Du Anregungen entweder in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Ein Foto ist rein rechtlich gesehen "optional", aber es geht bei einer Bewerbung ja nicht um die Einhaltung irgendwelcher Rechtsvorschriften, sondern darum, Werbung für sich zu machen. Und das funktioniert mit einem guten Bewerbungsfoto eben sehr viel besser als ohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fanofpaolo
29.02.2016, 15:02

Danke für die sehr gute Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen, unter anderem auch mit dem Link. Hilfreichste Antwort!

1

Hi,

benutze Word oder Openoffice (= kostenloses Programm). Dann kannst du den Lebenslauf bequem in ein PDF umwandeln.

Benutze eine Tabelle, bei der du am Schluss die Linien ausblendest. Einfügen -> Tabelle, dann Rahmen und Schattierungen -> Ohne

Ein Lebenslauf muss kein Foto enthalten, das Foto kann auch auf das Deckblatt. Wobei in Deutschland jede Bewerbung ein Foto haben sollte, da sie ansonsten vermutlich gleich aussortiert wird.

October



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von October2011
28.02.2016, 20:16

Denk' daran, die Rechtschreibkorrektur zu benutzen und lies dir deinen Lebenslauf am nächsten Morgen selbst nochmals durch.

Kleinere Fehlerchen übersieht man leicht.

October

1

Der Lebenslauf gehört nicht zum Ausbildungsprogramm. Ergänze deinen vorhandenen Lebenslauf um die Ausbildungsdaten. Im Lebenslauf muss kein Foto sein, in einer schriftlichen Bewerbung macht sich ein aktuelles Foto immer gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst einen ganz normalen Lebenlauf am besten einfach in dem Schreibprogramm runter, das Du auf dem Rechner hast. 

Foto solltest Du mit einfügen - es ist hierzulande nach wie vor üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OpenOffice ist kostenlos.

Das Bewerbungsfoto kannst du rechts oben im Lebenslauf kleben oder aufs Deckblatt.

Guck einfach mal in Google Bilder wie so typische Lebensläufe aussehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung