Bewerberrunde - Tipps?

1 Antwort

Hey,

in deiner Ausbildung solltest du gelernt haben, was angemessene Kleidung ist. Ein Anzug, Sakko und co sind annehmbar. Hoodies und Sweatjacken natürlich nicht.

Ein Bewerberverfahren kann aber immer unterschiedlich ausfallen, das kommt ganz nach Betrieb an. Da gibt es keine Regeln. Manche Betriebe führen Bewerbertests aus in verschiedenen Bereichen (Mathe, Deutsch, Fachwissen, Allgemeinbildung, IQ, etc). Manche Bereiche wollen nur ein Bewerbungsgespräch führen.

Manche Betriebe machen so genannte "Assessment-Center". Da wirst du mit anderen Bewerbern zusammengesetzt, ihr bekommt ne Team-Aufgabe, und ihr müsst die zusammen lösen. Dabei werden euch natürlich Leute beobachten, um zu sehen, wie ihr euch so macht. Da geht es dann um so genannte 'soft skills', also Fähigkeiten, die man nicht einfach messen kann wie Mathe, Rechtschreibung oder so... also mehr Teamfähigkeit, ob du eher ein Anführer-Typ bist, ob du freundlich bist etc.

Aber das hängt immer vom Betrieb ab. Bereite dich auf den Betrieb vor - informiere dich, was der Betrieb macht und was deine Aufgaben wären. Hintergrundinformationen zum Betrieb sind immer gut. Ansonsten - viel Glück!

Was angemessene Kleidung ist, ist mir klar. Aber die Frage war speziell auf die Anzug Weste gestellt. Also Hemd + Anzug Weste. Ohne Sakko.

0
@Sabbelmannfrau

Dagegen sollte nichts sprechen =) Solange es farblich aufeinander abgestimmt ist und alles nach Kaufmann aussieht - los gehts.

0

Vorstellungsgespräch - wie die Nachfrage für Entscheidung formulieren?

Hallo ihrs,

ich hatte am Donnerstag,31.07. ein Vorstellungsgespräch. Montags darauf habe ich noch ein Dankesschreiben verfasst in dem ich mich für das Gespräch bedankt hab und mein Interesse an dem Job noch einmal betont hab. Ich sollte eigentlich laut Aussage des Unternehmens zwischen den 5 und 7 August eine Antwort bekommen. Noch ist nichts eingetroffen. Jetzt wollte ich nochmal per Email nachfragen ob schon eine Entscheidung gefallen ist, denn telefonisch ist der Chef sehr schwer zu erreichen. Ich müsste nämlich auch noch einen kompetten Umzug etc bis zum Jobanfang organisieren.

Ich weiß jedoch gar nicht wie ich das verfassen soll :( Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch: Ihr Schwächen bitte o_o

Hallo ihr Lieben, ich hätt da mal ne Frage :) Es kommt ja gar nicht so selten vor, dass der/die Arbeitgeber(in) einen beim Vorstellungsgespräch nach seinen Stärken und Schwächen fragt. Was sagt man denn da als Schwächen? Irgendwie muss man ja etwas nehmen, was leicht zu übergehen ist bzw. sich auch als etwas Positives ansehen lässt. Ich kann ja schlecht meinem zukünftigen Arbeitsgeber ins Gesicht sagen, dass ich faul oder unprofessionell bin. Mir fällt jetzt nur die Standardantwort ein "Ich kann ziemlich perfektionistisch sein". Puh. Erstens ausgelutscht und zweitens absolut nicht zutreffend auf mich und ich finde, lügen sollte man auch nicht.

Also, was würdet ihr sagen? Bin dankbar für eure Antworten! Lg, tanzfieber

...zur Frage

Bewerbung Ausbildung auf was sollte ich achten und mitbringen?

Hallo, Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz. Meine Frage ist, womit muss ich mich einstellen? Auf was sollte ich achten und sollte ich die Bewerbung nochmal mitbringen obwohl ich sie schon hingeschickt hatte online?

Hoffe jemand kennt sich damit aus. Danke vorab

...zur Frage

Bewerberrunde im Kino?

Guten Morgen!

Vor einigen Tagen habe ich mich im Cinestar als eine Servicekraft (Teilzeit) beworben und habe jetzt eine Einladung zu einer Bewerberrunde erhalten. Leider weiß ich gar nicht was eine Bewerberrunde ist, da ich erst vor kurzem mein Abitur gemacht habe und dies mein erstes Vorstellungsgespräch (wenn man es so nennen kann) wäre. Könntet ihr mir vielleicht etwas von dem Ablauf einer solchen Bewerberrunde erzählen, damit ich mich gezielt darauf vorbereiten kann? Im Internet finde ich leider keine Informationen zu Bewerberrunden in Kinos.

MfG

...zur Frage

Wie beantrage ich die Übernahme von Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei meinem Jobcenter?

Ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Januar erhalten. Im Moment plane ich die Anreise, um die Übernahme dieser Kosten morgen bei meinem jobcenter zu beantragen.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Was muss ich wissen? Gibt es da eine Pauschale oder ein bestimmtes Budget? Die günstigste Anreise kostet per Flug 120€, die günstigste Übernachtung 70€. Wird das jobcenter das übernehmen?

...zur Frage

Was ist ein Postkorb und welches aktuelles Thema läuft in den Medien, aufgrund der Gruppendiskussion (Auswahlverfahren)?

Hi Leute,

am Dienstag findet das Auswahlverfahren als Bankkaufmann statt. In der Einladung steht als Übung : Postkorb
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Wir werden auch eine Gruppendiskussion durchführen. Welches Thema ist aktuell in den Medien und wäre für Banken interessant?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?