Bewerben, obwohl noch keine Zeit für Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Braucht deine Arbeit wirklich jeden einzelnen Tag bis zum Abgabedatum? Bei modernen Arbeitgebern kannst du anbieten, ein Vorgespräch über Skype zu halten und dich nach Abschluss deines Studiums persönlich vorzustellen. Solange du aber dein Abschlusszeugnis noch nicht hast, wirst du dich auch nicht richtig bewerben können, oder? Die Arbeitgeber wollen das Zeugnis sicher sehen, es ist immerhin das wichtigste von allen.

Die meisten, die ich kenne, haben sich schon vorher beworben, da man sonst viele Monate Leerlauf hat und ja meine Arbeit braucht leider wirklich jeden Tag :( und ich bin lieber arbeitslos als mein Studium zu versauen und dann erst Recht ohne Jobchancen dazustehen.

0

Du bist sehr optimistisch, so schnell geht das mit den Vorstellungsgesprächen eh selten. Und wenn was kommt, solltest Du Dir auch die Zeit nehmen. Den Satz würd ich definitiv nicht schreiben. Termine kannst Du abklären, wenn sie wirklich anstehen.

Also ich habe schon öfters gehört, dass viele sehr schnell spontan eingeladen wurden und die kann ich dann doch schlecht einen Monat vertrösten? Und wie gesagt, noch nicht bewerben ist doof, wenn sich einige doch erst Monate später melden.

0

ICH als Arbeitgeber würde dir nicht glauben das du nichtmal ein 1/2 stdchen Freizeit am Tag hast! Bei mir wärst du damit leider durch...

Naja, mit Weg quer durch Deutschland sind das locker mal 8h Zugfahrt pro Weg, macht also mindestens einen ganzen Tag.

0
@MausSarah

8 Stunden durch Deutschland? Woher willst Du wissen, ob Du dort ein Vorstellungsgespräch bekommst? Und wenn es ein bestimmter Job dort ist, den Du unbedingt haben willst, dann findet sich auch die Zeit für ein Vorstellungsgespräch. Es gibt Leute, die sich von einer Vollzeitstelle aus auf neue Jobs bewerben, die müssen das auch unter einen Hut kriegen und sind wesentlich weniger flexibel als ein Student.

1
@Stellwerk

Woher willst du wissen, wo ich wohne und wo ich mich bewerben möchte? Jedenfalls nicht nur hier um die Ecke.

Was hilft es mir, wenn ich mir die Zeit für das Vorstellungsgespräch nehme und deshalb dann meinen Abschluss nicht schaffe?

Im Moment bin ich ziemlich im Stress, vielleicht mehr als die meisten Vollzeitbeschäftigten. Ich kann auch keinen Tag Urlaub nehmen, sondern brauche im Moment leider wirklich jeden Tag :(

0
@MausSarah

Wenn wegen einem Tag Ausfall Dein Abschluss auf der Kippe steht, sorry, dann stimmt organisatorisch bei Dir was nicht. Ein bisschen Puffer sollte immer sein. Dann riskier es halt und bewirb Dich später. Aber den obigen Satz ins Anschreiben zu setzen, käme extrem schlecht an.

1
@MausSarah

du brauchst UNS das nicht erklären, aber du hast gefragt und ICH stellte dich mit dieser Bewerbung eben nicht ein. alles andere ist DEINE Entscheidung!

0
@Repwf

Aber du unterstellst, dass es nur um eine halbe Stunde geht. ;) Hast du eventuell konstruktive Vorschläge?

0
@MausSarah

Wie Stellwerk schon schreibt, wenn deine Prüfung an einem Tag hängt, dann stimmt was nicht... Ich frage mich was machst du wenn du mal krank wirst? 3 Std ohne Termin beim Arzt sitzt und wartest... Verschiebst du das auch auf Oktober? Wenn du einen Termin in deiner Traumfirma bekommen solltest, ja, dann nähme ich mir die Zeit... Im schimmsten Fall musst du halt den rest der Woche jeweils ne 1/2 Std lernen dranhängen! Und wenn du jetzt mal schaust von wann deine frage hier ist, dann siehst du auch, das zumindest das an zeit durchaus machbar wäre ;-) ! Aber nochmal, es ist DEIN Leben und DEINE Entscheidung!

0
@Repwf

Manchmal läuft eben im Leben alles nicht optimal und ich bin nicht perfekt. Momentan ist die Situation leider so. :( Hast du schonmal eine Abschlussarbeit geschrieben?

Ich warte im Moment darauf, dass ein Programm durchläuft und das dauert immer mal wieder ein paar Minuten, in denen ich Zeit habe, was zu schreiben. Aber da du nur die Situation anzweifelst, ist das leider keine konstruktive Hilfe.

0
@MausSarah

wir werden da auch auf keinen gemeinsamen nenner kommen. du bist sicher das du den ganzen tag lernen MUSST, ich meine man sollte sich für ein Vorstellungsgespräch zeit nehmen können. was soll ich dir da raten? lern schneller? ist Blödsinn... ich kann dir nicht sagen wo in deinem tag platz wäre! ich frage nur zb, was machst du mit der heute "verlorenen" zeit? du schaffst es doch auch das warten wieder aufzuholen, oder nicht?

0
@Repwf

Das Warten gehört zu meiner Arbeit. Ich muss nicht lernen, sondern eine Arbeit über etwas schreiben und dazu muss ich gewisse Programme laufen lassen, kurz warten, erneut laufen lassen... Wenn ich glaube, dass ich mir die Zeit nehmen könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt.

0

Arbeit mit Hund

Ich bin derzeit noch in Beschäftigung und würde gerne nebenbei einen neuen Job suchen, zu dem ich dann vollends wechsel. Ich habe einen kleinen Hund, der dabei mitkommen soll. Die Meisten der Firmen bei denen ich mich bewerben werde, akzeptieren Hunde, aber:

Wie soll ich das ansprechen? Schon im Anschreiben oder erst beim Vorstellungsgespräch?

Ich möchte natürlich nicht die Zeit der Firmen verschwenden, mich zu einem Vorstellungsgespräch zu holen bei dem ich dann ablehne, weil mein Hund nicht mitkommen kann. Es schon im Anschreiben anmerken find ich auch nicht so gut, oder?

Wie würdet ihr das angehen?

...zur Frage

Muss man für einen Spüljob(Minijob) zu einem Vorstellungsgespräch?

Ich wollte mich für die Zeit bis zum Studium für einen Minijob (400€) bewerben. An die Kasse will ich nicht, ich hab jetzt so einen Minijob als Spüler gefunden.

Muss man bei sowas eigentlich auch zu einem Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

...zur Frage

Ich habe gerade eine Vorstellungsgespräch gehabt was tun?

Hallo, Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei einer Leihfirma und das Gespräch hat ungefähr 50 minuten gedauert. Was leider mies gelaufen ist, ich habe nur eine frage gestellt ob das wenig ist weiss ich nicht. Naja, letzendlich sagte er, dass er die Unterlagen weiterleiten wird und, dass er mich anrufen wird soweit er Arbeit für mich hat. meine Frage dazu ist: Sollte ich mich trotzdem wo anders Bewerben oder darauf warten bis er sich bei mir meldet???

Auf die Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Kündigung der Arbeit wegen Studium - arbeitslos melden?

Da ich beschlossen habe ein Studium zu beginnen und umzuziehen, habe ich meine derzeitige Arbeit zum 31.08.2013 gekündigt um dann zum Wintersemester anfangen zu können. Heißt, ich wäre im Septbember arbeitslos (die Tage brauche ich aber für Umzug, Vorbereitungen etc.) Eigentlich beginnt das Studium im Oktober aber ab dem 30.09.2013 fängt ein Vorkurs an den ich belegen werde.

Muss ich mich für den September arbeitslos melden? Wenn ich erst im Oktober zur Uni gehen würde bestimmt (um später Leistungen zu bekommen, falls ich nicht gleich einen Job haben sollte) aber wie ist, wenn der Vorkurs Ende September beginnt?

Danke

...zur Frage

5 im Zeugnis wie bewerben?

Ich habe wahrscheinlich eine 5 im Fach MNT. Ich werde mich mit diesem Zeugnis bewerben, wird die 5 so wichtig sein. Was kann ich vielleicht noch gegen die 5 tun. Könnte es sein das mich kein betrieb nimmt oder zum Vorstellungsgespräch einlädt mit einer 5 in MNT?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?