Wann kann man anfangen sich fürs Fachabitur zu bewerben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

An vielen Schulen ist es üblich sich mit dem Halbjahreszeugnis zu bewerben.

Allerdings gibt es durchaus Unterschiede. Daher informiere dich am besten bei der Schule für die du dich interessierst. Am besten tust du dies frühzeitig.

Ich habe mich damals schon vor dem Halbjahreszeugnis bei einem Beruskolleg fürs Fachabitur beworben. Ich habe mich zunächst erkundigt und wurde direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort habe ich dann schon eine Zusage erhalten.

Es gibt auch Schulen welche erst alle Bewerbungen sammeln und dann auswerten oder die Bewerbungsfristen so gelegt haben, dass sie erst zum Halbjahr Bewerbungen annehmen. Manche nehmen aber auch über dass ganze Jahr Bewerbungen und man hat einen Vorteil wenn man sich frühzeitig bewirbst. Diejenigen die sich bei uns mit dem Halbjahreszeugnis beworben haben, haben aber i.d.R. auch einen Platz bekommen.


Seh dich auf den Webseiten der berufsbildenden Schulen um die Fachabi Sozial anbieten. Dort stehen meistens Fristen.

Was möchtest Du wissen?