Beweisfotos Autounfall

9 Antworten

Aus dem Abstand läßt sich nichts schlußfolgern! Was möglich wäre, aber auch ein bißchen teuer ob des geringen Schadens, ist die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers auszubauen. Wenn die Glühwendel sich verformt hat, leuchtete sie beim Aufprall, was das Rückwärtsfahren beweist!

Rechtswirksam für was? Im Endeffekt interessiert es nur die jeweiligen Versicherungen, die sich streiten dürfen, wer den Schaden reguliert. Ist kein Personenschaden entstanden, ist der Unfall nur ne Ordnungswidrigkeit und wird maximal mit 35,- Euro verwarnt. Es kommt zwar sicher vor, dass so Gammel-Owis vor Gericht kommen, aber dies ist selten.

Ohne zusätzliche Zeugen ist das schwer zu beweisen, es sei denn die Kratzer sehen älter aus. Also wenn sich z.B. schon verschnutzung bzw. Rost zeigt. Ob diese fotos rechtswirksam sind ist schwer zu sagen....in dem Falle kann eh nur ein Anwalt die fotos anzweifeln.

Unfallverursacher zu Fuß und ich habe folge Schäden am Auto, was nun?

Hey,

mir ist jemand auf einer Hauptstr. vors Auto gerannt, ich bin ausgewichen (bei knapp 50km/h) und auf einen Bordstein gefahren, daraufhin ließ ich meinen Wagen beim freundlichen Händler kontrollieren und es sind Sachschäden in Höhe von knapp 7000€ am Auto. Der Unfallverursacher hat wahrscheinlich keine Haftpflicht die dafür aufkommen kann, ich aber eine Vollkasko am Auto, ich bezahle aber dann ab 01.01.19 wieder viel mehr an Beiträgen und werde höher eingestuft, wie kann ich das vermeiden? Kennt jemand nen guten Anwalt?

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Versicherungsanfrage an Polizei o.ä.

Moin zusammen,

ich interesse mich hobbymäßig für Rechtsfragen. Nun bin ich zufällig auf einen recht kniffligen Sachverhalt gestoßen, den ich hier kurz zusammenfassen möchte.

Dürfte sich die private Haftpflichtversicherung eines "Unfallgegners" (Radfahrer) nach einer versehentlichen Sachbeschädigung an einem Auto Informationen bei der Polizei oder einer anderen Behörden einholen, ob an der betroffenen Stelle des "gegnerischen" Autos möglicherweise bereits Schäden durch andere Unfälle o.ä. vorhanden waren? (Stichwort: Datenschutz etc.)

Ich bin gespannt auf eure Antworten! ;-)

...zur Frage

Verkehrsunfall ohne Beweise!

Hallo zusammen,

Unfallhergang sieht wie folgt aus:

Kreuzung - Vor mir Steht ein Auto und lässt den fließenden Verkehr durch, da diese Vorfahrt haben, doch er rollt weiter vor und steht zu weit auf der Straße, so dass der von links kommende ausweichen muss, der Fahrer vor mir beschließt also ein Stück zurück zu setzten und fährt mir im Rückwärtsgang leicht auf. Danach fahren wir zur Seite und schauen uns die Autos an, meiner keiner Schaden außer weiße Lackspuren, die man aber wegwischen konnte, sein Auto kleine Kratzer im Heck, die ihm aber "egal" sind. Keine Polizei gerufen, NUR Bilder von den "Schäden" gemacht. Ich habe ihm meine nummer gegeben weil ichs einfach für nötig hielt dass falls was ist man sich kontaktieren kann. So num kommt eine Nachricht von ihm, ich wäre ihm anwcheinend drauf gefahren, der Schaden beträgt 900.- — 1100.- Da komplette Heckstoßstange gewechselt werden muss, er will meine Versicherungsnummer, ich sage ihm was Sache ist und nun droht er mir mit Anzeige. Kann er mich anzeigen? Ohne Beweise? Und falls er mich anzeigt was kommt auf mich zu? Ich kann ja leider nicht das Gegenteil beweisen, also dass er Schuld ist.

LG

...zur Frage

Beim Ausparken PKW beschädigt

Hallo Zusammen!!

Letzte Woche ist mir meine Nachbarin beim ausparken in mein Auto gefahren. Leider habe ich das selbst erst zwei Tage später gesehen als ich in mein Auto einsteigen wollte. Ich hab mich auf dem Einwohnerparkplatz umgeschaut ob ein anderes Auto vergleichbare Spuren hat und wurde pfündig. Meine Nachbarin hatte an ihrem Auto vorne rechts Kratzer und weiße Lackspuren und mein PKW war vorne links beschädigt. Die Polizei hat den Schäden aufgenommen und dabei festgestellt das die Höhe der Schrammen identisch sind. Leider kann die gute Frau sich nicht daran erinnern das sie mein Auto gerammt hat. Am selben Tag ließ ich einen Kostenvoranschlag von dem Schäden erstellen. Dieser ist ihr aber zu hoch und leitete die Sache an ihren Anwalt weiter. Wie hoch ist meine Chance das sie mir den Schäden ersetzten muss?

...zur Frage

Autounfall ohne Polizei zu rufen. Was kann passieren?

Ich hatte vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall mit einem anderen Auto. 

Dabei bin ich mit meinem hinteren linken Kotflügel an den vorderen Rechten des anderen Autos vorbeigeschrammt. 

Zu sehen waren Kratzer, die mein Bruder mit einem Tuch fast vollständig wegmachen konnte. An meinem Auto ist nichts zu sehen mehr, konnten auch mit einem Tuch weggemacht werden.

  • Es wurde keine Polizei gerufen, aber Handynummern ausgetauscht. 
  • Auch machte der Fahrer des anderen Autos Bilder von meinem Kennzeichen, aber soweit ich weiß gibt es keine Bilder von dem Unfall auf dem man beide Autos zusammen sieht.

Jetzt haben die sich bei mir gemeldet, und angeblich hat sich der 'Speuler' verbogen, Sonderanfertigung, 300 Euro.

  • Was mache ich denn jetzt? :D

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?