Beweis von (a+b)mod = (a mod m+ b mod m) modm?

2 Antworten

Wir nutzen den kleinsten Rest des euklidischen Algorithmus, dieser ist immer kongruent zur Ausgangszahl.

a = q(a)m + r(a),
b = q(b)m + r(b), wobei a = r(a) mod m, b = r(b) mod m.

Dann a mod m + b mod m = q(a)m + r(a) mod m + q(b) + r(b) mod m = m(q(a) + q(b)) + r(a) + r(b) mod m = r(a) + r(b) mod m = a + b mod m, alle Gleichheitszeichen stellen Kongruenz dar.

Wenn du weißt was eine Gruppe ist, vor allem eine Quotientengruppe, dann schreiben wir: [a] + [b] = [a + b] und sind fertig.

LG

Nimm dir mal deinen Punkt 2 noch mal vor:

a = q_a * m + r_a; b = q_b * m + r_b

Damit bekommst du

(a + b) mod m = (q_a * m + r_a + q_b * m + r_b) mod m = ((q_a + q_b) * m + (r_a + r_b)) mod m

Diesen Ausdruck solltest du selbst vereinfachen können.

naja eben nicht^^

0
@sesika10

Für jede ganze Zahl m ist (k * m) mod m = 0

Weiter ist (k * m + a) mod m = a mod m

Damit fällt beim letzten Ausdruck in der Klammer der Summand (q_a + q_b) * m weg.

0

Wo kann man mathem. Hypothesen/Beweise hinschicken zur Begutachtung?

...zur Frage

Benötige Hilfe beim Beweis von surjektiven Abbildungen?

Für die Uni muss ich einige Aufgaben lösen, bei diesen zwei Aufgaben komme ich jedoch einfach nicht weiter. Es wäre wirklich großartig, wenn mir jemand mit zumindestens einem Denkanstoß weiterhelfen könnte.

Auf.1

Zeigen Sie, dass es keine surjektive Abbildung f : M → P(M) einer Menge M auf ihre Potenzmenge gibt. Hinweis. Nehmen Sie an, es gäbe eine solche Abbildung f und betrachten Sie die Menge {m | m ∈ M \f(m)}.

Auf.2

Seien A und B nicht leere Mengen und f: A -> B eine Abbildung.Zeigen sie, dass:

f surjektiv ist, wenn für alle X,Y (Teilmengen von A) gilt:

X u Y = A => f(X) u f(Y) = B

Vor allem bei Auf. 2 verstehe ich zwar grob die Zusammenhänge und warum das gelten muss, weiß aber einfach nicht, wie ich das "mathematisch aufschreiben/lösen" soll.

...zur Frage

Beweis durch Widerspruch in der Informatik?

Ich versuche mich an Abschätzungen, wenn es um die Effizienz von Algorithmen geht.

Ich versuche zu zeigen, dass für jedes k folgendes gilt  ->   2^n∉O(n^k).

Allerdings weis ich nicht wie man das beweisen soll.

...zur Frage

Wie beweise ich die Formel für den vorzeichenbehafteten Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt?

Für den vorzeichenbehafteten Abstand ist folgende Formel gegeben:

(mit Vektorpfeilen natürlich...)

Diese Formel soll ich nun für den allgemeinen Fall algebraisch beweisen. Meine Idee ist, dass ich einen Punkt X auf der Ebene suche, welcher den kürzesten Abstand zu P hat:

Dieser Punkt liegt auf folgender Gerade:

Die Ebene kann in der Hesseschen Normalform angegeben werden:

Nun ist die ganze Sache nur noch ein Schnittpunktproblem:

Jetzt müsste ich r bestimmen, in die Formel für g einsetzen und könnte dann den Abstand herausfinden. Allerdings finde ich keine gute Methode, um die Gleichung nach r umzuformen und selbst, wenn ich zusätzlich  mit einbeziehe, passt es vorne und hinten überhaupt nicht.

• Bin ich mit meinem Ansatz überhaupt auf dem richtigen Weg?
  • Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?
...zur Frage

Beweis zur Laplace Produktregel

Unser Mathe Lehrer hat letztens die Laplace Produktregel angeschrieben und wir sollten sie beweisen. Doch im Internet finde ich nichts, da sie relativ unbekannt ist. Es ist eine allgemeine Produktregel mit n vielen Produkten, die abgeleitet werden. Ich kann sie hier nicht hinschreiben, da sie Sigma( komisches E) enthält (ich weiß nicht wie man so was schreibt). Ihr sollt jetzt nicht den Beweis hinschreiben, da es ziemlich unübersichtlich ist, sondern nur den Link oder den genauen Namen.

...zur Frage

Stimmt dieser Beweis? Kommutativgesetz Natürliche Zahlen

Zuerst der Beweis das a+1 = 1+a

Die Aussage gilt für a=1 , da 1+1 = 1+1

Wenn die Aussage für ein a gilt, gilt sie auch für a+1

(a+1)+1 = (a+1)-1+1+1=1+a-1+1+1=1+a+0+1 = 1+(a+1)

Dann der Beweis für a+b = b+a (sei A fest aber beliebig) Induktion über b

Die Aussage gilt für b=1 (siehe 1. Beweisteil)

Wenn die Aussage für ein b gilt, dann gilt sie auch für b+1 weil:

a+(b+1) = a+b+1-1+1 = b+a+1-1+1 = b+1+a-1+1 = (b+1)+a+0

Stimmt das so oder habe ich einen Fehler gemacht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?