Beweis, dass der Inhalt eines Briefes angekommen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um wichtige Briefe wie zum Beispiel eine Kündigung rechtswirksam zustellen zu lassen

Dein erster Irrtum: Der Zugang wäre lediglich nachweislich, aber nicht rechtssicher. Der Unterschied: es mag unwirksam sein, was da zugestellt wurde.

nutze ich das Einschreiben mit Rückschein.

Dein zweiter Irrtum: Die Sendung könnte annhameverweigert werden und wäre dann nicht (fristgerecht!) zugegangen :-O

Wie aber kann ich nun beweisen, dass auch der Inhalt des Umschlags, also die im Beispiel erwähnte Kündigung angekommen ist?

Unterstellt, eine bezeugte, offene Übergabe des Schreibens beim Empfänger scheidet aus, wäre nur Postzustellungsurkunde über einen Gerichtsvollzieher rechtssicher. Der beurkundet nämlich den Inhalt, der zugestellt wird.

Das kostet natürlich und lohnt sich wirklich nur, wenn sein Vermögen oder Leben vom Zugang abhinge :-)

G imager761

Ein Bote - am besten mit Kentnis des Schreibens - reicht auch. Wenn der naemlich sowohl Inhalt des Schreibens wie auch den Zugang bezeugen kann, ist da kaum noch dran zu ruetteln.

2
@DerCAM

Ob eine Bote oder der Kündigende selbst das Schreiben offen überreicht, macht nun keinen Unterschied. Und der Überbringer selbst kann nicht sein eigener Zeuge sein :-(

1

Kostet zwischen 10 und 20 Euro und wäre vor Gericht beweiskräftig.

0

Da läßt man sich von einem, möglichst neutralen, Zeugen den Inhalt und das "Eintüten" auf einer Kopie oder Zweitschrift bestätigen.

Einschreiben + Rückschein ist übrigens, wenn auch oft empfohlen, die schlechteste aller Zustellarten.

Denn der Empfänger könnte die Annahme verweigern, das Einschreiben gar nicht oder verspätet von der Post abholen.

Dann schon besser Einwurfeinschreiben. Da quittiert der Zusteller den Einwurf in den Briefkasten.

Am aller sichersten ist natürlich die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.

Da läßt man sich von einem, möglichst neutralen, Zeugen den Inhalt und das "Eintüten" auf einer Kopie oder Zweitschrift bestätigen.

Falsch: Bei einseitigen Willenserklärungen kommt es ausschließlich auf den (fristgerechten) Zugang an.

0
@imager761

Es geht in der Frage aber nicht darum, sondern wie man nachweisen kann das in dem Umschlag auch wirklich z. B. ein Kündigungsschreiben war.

2

...das ist natürlich nicht nachzuweisen. Wenn aber ein Rückschein vorhanden ist, muss schon der Empfänger nachweisen, was in diesem Brief beinhaltet war...

muss schon der Empfänger nachweisen, was in diesem Brief beinhaltet war...

Irrtum. Das muß der Absender nachweisen.

1
@anitari

...im deutschen Recht wird im allgemeinen unterstellt, dass ein angegebenes Schriftstück auch eingelegt wurde. Natürlich wäre ein Zeuge, der dies auch zur Kenntnis bekam und das Einlegen dieses Schriftstückes auch bezeugen kann sehr sinnvoll. Im allgemeinen wäre sämtliche Post sinnlos, wenn man hier alles Anzweifeln würde, außerdem wer hätte einen Nutzen, zum Beispiel ein leeres Blatt Papier als Einschreiben mit Rückschein zu versenden ? Eine sichere Lösung wäre natürlich die Zustellung über einen Gerichtsvollzieher aber wo wäre der Sinn, die Post hätte nichts mehr zu tun...

1
@Solo54

Grundsaetzlich ist dein Gedankengang schon richtig. Tatsaechlich duerfte der Zugangsnachweis in den allermeisten Faellen auch als Anscheinsbeweis dafuer gewertet werden, dass das betreffende Schreiben auch tatsaechlich im Umschlag war.

Ein solcher Anscheinsbeweis kann aber durchaus erschuettert werden, z.B. durch eine entsprechende Zeugenaussage des Mitarbeiters, der den Umschlag geoeffnet hat.

Auf deinen letzten Satz - genauer gesagt auf den letzten Halbsatz nach dem Komma - gehe ich mal lieber nicht weiter ein. Du weisst sicher selbst, dass das Unsinn ist.

1

Kündigung rechtswirksam?

Mieter schickt fristgerecht Kündigung des Mietverhältnisses per Einschreiben mit Rückschein an Vermieter.Nach 14 Tagen kommt der Brief an Absender zurück mit dem Vermerk der Post wann versucht wurde zuzustellen an Empfänger sowie das die Sendung trotz Benachrichtigung im Postkasten nicht abgeholt wurde.Ist die Kündigung wirksam??

...zur Frage

Ein Einschreiben vermeintlich rechtswirksam zustellen lassen, geht das? Oder...

... bringt das zwar der Post oder dem jeweiligen Dienstleister ein nettes Entgelt, nur Beweiskraft hat das im Streifall eben nicht, weil man nicht beweisen kann was drin war im Eincshreiben. Der Rückschein ist auch nur ein nettes Papier, welches man zum Ofen anzünden verwenden darf.

Ist das so?

;)

...zur Frage

Brief mit Postzustellungsurkunde rechtssicher zustellen lassen....aber wie?

Hallo,

ich möchte einen Brief mit Postzustellungsurkunde wirksam rechtssicher zustellen lassen. Also, es soll mir jemand den Inhalt des Briefes bestätigen.

Weiß jemand, wie ich vorgehen bzw. was ich machen muß?

Wer macht sowas, wer ist dafür zuständig ?

Wieviel kostet diese Postzustellungsurkunde?

...zur Frage

Brief DHL Sendungsstatus seit sechs Tagen unverändert?

Ich habe am 27.06 einen Brief per Einschreiben versendet (innerhalb des gleichen Bundeslandes) und seit dem bekomme ich bei der Statusabfrage immer nur angezeigt: Die Sendung wurde am 27.06.2018 eingeliefert und befindet sich in der Zustellung.
Ist mein Brief weg oder ist es normal, dass die Zustellung so lange dauert oder kann es sogar sein, dass der Brief schon zugestellt wurde und der Status einfach nicht geändert wurde? (Habe ganz normal mit der deutschen Post versendet)

...zur Frage

fitnessstudio vertrag gekündigt... bestätigung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe am Montag eine ordentliche Kündigung (per Einschreiben mit Rückschein) an mein Fitnessstudio geschickt (selbstverständlich alles im Rahmen der entsprechenden Fristen) Am darauffolgenden Tag habe ich den Rückschein bekommen. (gegengezeichnet von einer "Thekenbedienung" des Studios, nicht vom Betreiber selbst.

Ist nun überhaupt noch eine Kündigugnsbestätigung seitens des Fitnessstudios nötig damit die Kündigung rechtswirksam wird ?

Falls ja, wie soll ich reagieren wenn ich die (schriftlich angeforderte) Kündigungsbestätigung nicht erhalte?

...zur Frage

Einschreiben per Rückschein Rechtsgültigkeit

Hallo an alle!

Ich habe gerade aufgeschnappt, dass ein Einschreiben mit Rückschein vor Gericht kein sonderlichen Wert hat wenn es um eine Kündigung geht. Die begründung wäre der Empfänger könnte behaupten, es wäre nur ein leerer Brief angekommen und nur ein Fax hätte bei einer Abo-Kündigung gültigkeit.

Kann mir da jemand vielleicht was genaues Sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?