Bewegungsverlauf im Vakuum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Die kinetische Energie eines Körpers, auf den keine Kraft wirkt, ist konstant, und das muss auch so sein.
Bewegung ist relativ, und damit auch kinetische Energie. Wenn ein Körper B mit konstanter Geschwindigkeit |v› unterwegs ist, dann ist er dies relativ zu einem Bezugs-oder Referenzsystem K_A. in dem er auch die kinetische Energie

E࠰_A = ½m‹v|v›

hat . Es gibt aber auch ein Koordinatensystem K_B, relativ zu dem B ruht und sich K_A mit -|v› bewegt. Bezogen auf dieses System ist die kinetische Energie von B gleich 0. Könnte B relativ zu K_A "von selber" langsamer werden, so würde das in Bezug auf K_B eine unmotivierte Beschleunigung bedeuten.

Den Satz mit der Nullpunktsenergie habe ich überhaupt nicht verstanden. Diese taucht in Zusammenhang mit dem quantenmechanischen harmonischen Oszillator auf und hat mit dieser Thematik nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
19.09.2016, 20:25

Vielleicht ist es meine falsche Vorstellung, dass im absolut leeren Raum noch etwas ist? Ich habe hier schon mehrmals gehört das leerer Raum eigentlich nicht leer ist! Und wenn leerer Raum nicht leer ist, dann muss es ja WW geben.

0
Kommentar von SlowPhil
19.09.2016, 20:31

Vollkommenes Vakuum ist schon nur asymptotisch erreichbar, aber nennenswerte Bremskräfte gibt es eben nicht im freien Weltraum, obwohl sogar im materiefreien Raum noch die sogenannten Vakuumfluktuationen stattfinden. Denen aber kann man keinen definierten Bewegungszustand zuordnen.

0
Kommentar von SlowPhil
20.09.2016, 15:53

Ich höre immer »Nullpunktsenergie«. Wo siehst Du hier einen harmonischen Oszillator? Oder meinst Du Vakuumenergie? Das ist etwas anderes.

Da die Vakuumenergie gleichmäßig verteilt ist, übt sie keine Netto - Gravitation aus.

1

Du verwechselst Vakuum und kräftefreier Raum. Eine im Vakuum von der Erde weggeschossene Masse verändert durchaus ihre Geschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
19.09.2016, 20:29

Nimmt die Vakuumenergie im kräftefreien Raum Einfluss auf Bewegungen?

0
Kommentar von SlowPhil
19.09.2016, 23:10

Ja, das Gravitationsfeld bremst den Körper natürlich, zugunsten der potentiellen Energie. Materie, die Reibungskräfte ausübt, entreißt dem Körper die Energie - im eigenen Ruhesystem betrachtet. Im Allgemeinen überträgt sie ihren eigenen Bewegungszustand auf den Körper.

0

das hat weniger mit vakuum und mehr mit gravitation zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanzeeDent
19.09.2016, 18:20

Grundsätzlich Kräfte, die auf den Körper wirken. Im Vakuum gibt es kaum Reibung.

0

Was möchtest Du wissen?