bewegungsmelder relais

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe davon aus, dass du mit relaisschalter einen treppenlichtzeitautomaten meinst. wenn ja, ist das relaitv einfach:

der Draht der zum schalter hin führt wird auf dauerphase gelegt. der der vom Schalter kommt, wird mit dem verbunden, der zur lampe geht. nun muss nur noch der Taster (schließer) durch einen öffner ersetzt werden, fertig ist die laube.

von außen wird das licht durch den sensor bei bedarf aktiviert. von innen kann es aktivert werden, in dem der Taster fürs Außenlicht kurz gedrückt wird. das unterbricht den stromkreis, beim wiedereinschalten geht der Bewegungsmelder in die Zeitautomatik.

wenn zum schalter hin eine 3. leitung liegt (null) dann kannst du auch einen kontrollwechselschalter installiren. mit dem kann bei bedarf die außenbeleuchtung ausgeschaltet werden. zum aktiviren wird dann kurz aus und dann wieder eingeschaltet.

lg, anna

  1. Relais überbrücken 2. Bewegungsmelder an das Kabel direkt vor der Lampe fertig!

Übersichtschaltplan Stromstoßschaltung zeichnen?