bewegungsmelder relais

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe davon aus, dass du mit relaisschalter einen treppenlichtzeitautomaten meinst. wenn ja, ist das relaitv einfach:

der Draht der zum schalter hin führt wird auf dauerphase gelegt. der der vom Schalter kommt, wird mit dem verbunden, der zur lampe geht. nun muss nur noch der Taster (schließer) durch einen öffner ersetzt werden, fertig ist die laube.

von außen wird das licht durch den sensor bei bedarf aktiviert. von innen kann es aktivert werden, in dem der Taster fürs Außenlicht kurz gedrückt wird. das unterbricht den stromkreis, beim wiedereinschalten geht der Bewegungsmelder in die Zeitautomatik.

wenn zum schalter hin eine 3. leitung liegt (null) dann kannst du auch einen kontrollwechselschalter installiren. mit dem kann bei bedarf die außenbeleuchtung ausgeschaltet werden. zum aktiviren wird dann kurz aus und dann wieder eingeschaltet.

lg, anna

1. Relais überbrücken 2. Bewegungsmelder an das Kabel direkt vor der Lampe fertig!

Übersichtschaltplan Stromstoßschaltung zeichnen?

Hallo, ich habe die Aufgabe vom Lehrer bekommen ein Übersichtsschaltplan von einer Stromstoßschaltung mit 3 Schalter, einem Relais, 2 Lampen und einem Leitungsschutzschalter. Der LS-Schalter und das Relais sind in einer Unterverteilung.

Wie zeichne ich einen LS-Schalter einen Relais und das in einer Unterverteilung?!

Ich hänge mal eine Skizze an, sie ist aber bestimmt falsch, nur damit ihr wisst was ich meine

Mfg Andreas

...zur Frage

Lampe mit Bewegungsmelder schaltet andere Lampen mit an. Wieso?

Guten Tag,

ich habe so eben im Flur wo vorher eine Lampe mit Kordelzug befestigt war, eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder angebracht. Habe alle Kabel richtig angeschlossen (nehme ich zumindest an) Schwarz an L, Blau an N und Gelb Grün an das letzte freie angeschlossen was allerdings ohne bezeichnung ist. So die Lampe funktioniert soweit nur dummerweise geht jetzt sobald die Bewegungsmelder Lampe aktiviert wird das Licht im Badezimmer sowie in einem weiteren Zimmer an. Obwohl in beiden Zimmern der Schalter aus ist.

Meine Frage: Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Was kann ich tun damit die beiden anderen Lampen nicht vom Bewegungsmelder im Flur mit aktiviert werden.

...zur Frage

Bewegungsmelder funktioniert nicht?

Ich habs einen Bewegungsmelder als Licht installiert und beim Bewegungsmelder leuchtet auch das Licht wenn ich da bin aber die Lampe funktioniert nicht ,jedoch die Glühbirne wenn ichs ne andere Lampe tue schon! Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?