Bewegt sich Licht neben eines schwarzen Loches langsamer? Bzw in einem mit beinahe Lichtgeschwindigkeit schnell fahrenden Zug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch es auch mal :) Ich teile dir meine Gedanken, ich bin zwar Physiker, aber leider kein ART ler :)

Also Licht bewegt sich (natürlich) immer mit c. ok, was bedeutet das für einen Beobachter neben einer Masse?

Neben einer Masse ist die Raum-Zeit gekrümmt. Das Licht durchläuft seine natürliche Bahn auf einer sog. Geodäte. Das heißt im objektiven Raumzustand gemessen ist die Lichtgeschwindigkeit immer c.

Die Frage, die du aufwirfst, ist nun, ob ein Beobachter mit seinem intuitiven Raum-Zeit-Verständnis das auch so "sieht". Die Geodäte ist eine gekrümmte Linie. Wir sehen das beispielsweise am Gravitationslinseneffekt.

Messen wir nun die Zeit, die das Licht gebraucht hat, und benutzen unser intuitives Messverfahren (welches falsche Ergebnisse liefert) und messen die Entfernung ohne Raumkrümmung.

Das Durchlaufen einer Krümmung, was wir ja (dennoch) sehen zu uns kostet mehr Zeit als gerade auf etwas zuzufliegen. Dadurch wird der wahrgenommene Lichtweg länger.

Andererseits gehen die Uhren im Gravitationsfeld (auch) langsamer. Ein Effekt, den wir wohl auch ignorieren müssen. Der aber natürlich dennoch objektiv stattfindet und unsere Rechnung beeinflusst.

Die naive Messung würde also sagen: Das Licht hat eine längeren Weg gebraucht, um zu mir zu gelangen (Lichtspur optisch) aber meine gemessene Zeit passt nicht dazu.

Inwiefern genau dann deine behauptete Lichtgeschwindigkeit variieren würde, vermag ich leider nicht genau zu sagen. Vielleicht hilft uns ja einer aus?