Bewegt sich jedes Teilchen, für das keine Zeit vergeht, also gewissermaßen zeitlos ist, (automatisch) mit Lichtgeschwindigkeit fort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AusMeinemAlltag,

ja, das ist der Fall. Solche Teilchen werden mit dem Sammelbegriff "Luxonen" bezeichnet. Sie haben keine Ruheenergie (bis auf einen konstanten Faktor dasselbe wie Masse) und "erfahren" keine Zeit.

Man kann tatsächlich sagen, dass solche Teilchen gar nicht für sich genommen existieren und sich (relativ zu einer Bezugsuhr U, Fortbewegung ist relativ) ggf. bewegen, sondern dass sie ihre eigene Bewegung sind. Sie bestehen vollständig aus ihrer kinetischen Energie.

Ein Teilchen, das eine Ruheenergie E₀ hat, hat ein Ruhesystem, ein Koordinatensystem, in dem es als ruhend beschrieben wird.

Jetzt wollen wir uns einen Bezugskörper A vorstellen, relativ zu dem sich unser Teilchen mit konstanter Geschwindigkeit v› bewegt. In einem von A aus definierten Koordinatensystem kommt die kinetische Energie

(1) Eₖ = E₀∙(γ − 1)

hinzu, wobei das Verhältnis zwischen E = E₀ + Eₖ und E₀ allein,

(2) γ = E⁄E₀ = 1/√{1 − ‹v∙v›⁄c²}

der LORENTZ- Faktor heißt. Will man das Tempo |v›| wissen, muss man nur danach auflösen und bekommt

(3) |v›| = c∙√{1 − (E₀⁄E)²}

heraus. Diese Gleichung ist auch für o.g. Luxonen definiert, bei denen sie

|v›| ≡ c

ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

1

Vielen Dank für den Stern!

0

Die Antwort ist natürlich: Nein. Es bewegen sich nicht alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit. Die Abhängigkeit vom Medium (Luft, Wasser, etc.) spielt vermutlich auch eine Rolle. Falls du dich ein wenig mit Physik beschäftigen willst, dann kannst du als Einstieg dir ja Videos von Harald Lesch und Dinge Erklärt - Kurzgesagt reinziehen.

Vorsicht: Sowohl auf guteFrage.net, wie auch auf youtube oder bspw. Stern tummeln sich viele Menschen mit nur ihren Meinungen und keinen wissenschaftlichen Tatsachen!

Ich komme selber auch nicht aus der Physik, deshalb genieße bitte meine Antwort mit Vorsicht, sowie hoffentlich jede andere hier auch ;-).

Die Frage war auch nicht, ob sich alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, sondern ob sich alle zeitlosen Teilchen, also Teilchen für die keine Zeit vergeht, mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

2

Was möchtest Du wissen?