Bewegt sich ein Leiter nicht ganz senkrecht zu den Feldlinien gibt es dann eine abgeschwächt Form der Lorentzkraft oder gar keine?

2 Antworten

Abgeschwächt. 

Du betrachtest nur den Teil der Bewegung, der senkrecht zu den Feldlinien ist. Du trennst also die Bewegung in zwei Komponenten auf (eine Komponente mit den Feldlinien, eine senkrecht zu den Feldlinien) Den entscheidenden Weg musst du dir unter Umständen ausrechnen (Trigonometrie oder Pythagoras). 

Frage zum Fadenstrahlrohr?

Hallo, Ich habe folgende Frage: " Dabei stehen die Magnetfeldrichtung und die Bewegung der Elektronen senkrecht aufeinander. Das bedeutet ,dass die Lorentzkraft wirkt."

Das haben wir im Unterricht aufgeschrieben. Meine Fragen dazu: 1. Sind mit Magnetfelrichtung die Feldlinien gemeint? 2. Warum wirkt deshalb die Lorentzkraft?

Mfg

...zur Frage

Warum treten Feldlinien aus Leiteroberflächen immer senkrecht aus?

...zur Frage

Wann entsteht ein entgegengerichtetes Magnetfeld bei der Induktion?

Hi,

Ich lernen gerade für eine Klausur und frage mich wie ein Magnetfeld bei der Induktion entsteht.

Denkt man z.B. an einen Leiter in einem Hufeisenmagneten, wird dieser ja abgelenkt. Aber wieso genau? Die Lorentzkraft bewirkt ja den Aufbau einer Induktionsspannung. Aber was genau ist es das den Leiter nach außen drückt? Ein Gegenmagnetfeld?

...zur Frage

Physik-feldlinien-verhalten?

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe in physik und zwar habe ich mehrere fragen😁 Es geht um Feldlinien und ihr Verhalten und warum sie sich senkrecht bewegen und die Folgen da wäre ja dann schon die erste Frage gestellt : 1. was wäre wenn die feldlinien nicht senkrecht zu der Oberfläche eines Leiters stehen würden? 2. und wann kann es vorkommen, dass feldlinien nicht senkrecht zur leitoberfläche stehen? 3. wie heißt dieser Vorgang? Sind ein bisschen viele Fragen aber mich interessiert das mal😁

Danke im Voraus!!☺️

...zur Frage

Lorentzkraft erhöhen

Hey ihr alle :)

Ich habe eine Frage zu Physik bzw zur Lorentzkraft.

Die Gleichung dafür lautet ja F=Bev. Wenn ein Teilchen senkrecht auf das Magnetfeld trifft, dann bewegt es sich im Kreis um die Feldlinien wegen der Lorentzkraft. Wenn ich jetzt das Magnetfeld (B) erhöhe, dann wird die Lorentzkraft auch größer.

Wird das Teilchen dadurch auch automatisch schneller ?

Danke schon im voraus :) Lg

...zur Frage

Wird mein Guppy sterben?

Hallo, mein Guppy Weibchen (sieht schon was älter aus) schwimmt seit gestern nurnoch senkrecht. Den anderen geht es gut. Die Wasserwerte sind okay. Sie bewegt sich fast garnicht mehr. Sie hängt die ganze Zeit an der Oberfläche und hat einen schwarzen Mund bekommen. Kann man da noch irgendwas machen? 😣

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?