Bewegen sich Eisberge frei durch das Meer oder sind sie fest verankert und an den Boden angefroren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei jedem Glas Cola mit Eis wirst Du bemerken, dass das Eis oben schwimmt.... ganz ohne Verankerung. 

Auch Eisberge schwimmen. Die müssten doch teilweise tausende Meter tief sein, wenn sie am Boden angewachsen wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schwimmen wenn sie alle auf dem Boden verankert wären dann wären sie hunderte oder tausende Meter groß das klappt nicht. Manche sind zwar groß aber nicht alle 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie schwimmen, wenn sie nicht gerade stranden. Solange sie noch mit dem Festland verbunden sind, nennt man das glaube ich Schelfeis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?