Bewaffneter Überfall Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zusätzliche Strafe wegen unerlaubtem Waffenbesitz könnte entfallen.

Für den schweren Raub macht es keinen Unterschied

https://dejure.org/gesetze/StGB/250.html

Wenn der Überfallene in Notwehr auf dich schießt schaust ganz schön blöd aus der Wäsche.

Regelungen über Anscheinswaffen

Meist sind Softairwaffen Nachbildungen von echten Schusswaffen und, ebenso wie Modellwaffen, kaum von diesen zu unterscheiden. Sie unterliegen deshalb als Anscheinswaffen besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht: Sie dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.[2]

Wer entgegen dem Verbot eine Anscheinswaffe führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.[3] Ein Transport von Anscheinswaffen, zum Beispiel vom Händler zur eigenen Wohnung oder von der eigenen Wohnung zur Schießstätte, ist nur in einem „verschlossenen Behältnis“ erlaubt.[4]



https://de.wikipedia.org/wiki/Softairwaffe#Regelungen_%C3%BCber_Anscheinswaffen


Würde keinen Unterschied machen.

In der Tatbestandserkennung würde es keinen Unterschied machen, ob die Waffe echt ist oder nicht. In beiden Fällen würde die Anklage auf dem Tatbestand des schweren Raubes in Tateinheit mit Nötigung, strafbar gemäß §§240 Abs. 1, 250 Abs. 1 Nr. 1a) StGB, beruhen. Allerdings dürfte es zu einer Strafmilderung führen, wenn die Waffe nicht echt ist. Bei einer Softair allerdings handelt es sich um eine echte Waffe, da sie Munition enthält - nur halt in anderer Form.

Überfall - 15 Jahre alt (STRAFE)

Hey,

Wenn man mit 15 Jahren oder 16 Jahren einen überfall macht mit freunden was für eine strafe kriegt man als 15 jähriger ? kommt man ins knast ?

...zur Frage

Was machen wenn man in einen Überfall oder in eine schiesserei Gerät?

Halli Hallo! Was sollte man tun wenn man in einen Überfall oder gar in eine Schiesserei Gerät? Also zum beispiel wenn eine Bank überfallen wird und man ist drinnen...? Danke und bb

...zur Frage

Strafe für Bewaffneter Einbruch mit Raub?

Ich arbeite derzeit an nem Projekt für ein Spiel. Was für eine Strafe würde es geben, wenn jemand in ein Haus einbricht, bewaffnet und natürlich auch mit der Waffe bedroht und Geld fordert?

...zur Frage

Den eigenen Sohn aus U Haft befreien wenn er unschuldig ist bekommt man als Vater dafür eine hohe Strafe?

Mein Junge gerade mal 14 sollte in U Haft wegen einem Raub weil die Polizei nicht richtig ermittelt hat.Völlig überzogen hat schon unser Anwalt gesagt. Da hab ich ihn halt versucht zu befreien. Als die Polizisten ihn von der Wache zum Gefängnis fahren wollten hat meine Freundin 100 Meter weiter laut Überfall Hilfe Überfall geschrien. Als die Polizisten kurz abgelenkt waren hab ich versucht mein Sohn bei mir ins Auto zu verfrachten. Ging natürlich schief war eine blöd Kurzschlusshandlung eines besorgten Vaters. Nach 2 Tagen gab es einen weiteren Überfall damit schied mein Sohn als Täter aus und wurde wieder freigelassen

Ich fasse zusammen er ist unschuldig wahrer Täter mittlerweile gefunden, ein anderer Richter hat festgestellt dass der Haftrichter sich falsch verhalten hat, meine Befreiungsaktion war völlig ohne Gewalt hat nicht geklappt.

Kann ich hoffen dass man das Verfahren gegen mich einstellt ?

Wenn nicht welche Strafe erwartet mich ?

Ich habe nur wenig Geld und muss mich um meinen Sohn kümmern. Er braucht mich

...zur Frage

Mit Softair Waffe erwischt?

Hallo, ich war vorhin mit 3 anderen Freundinnen im, naja ''Wald'' und wurden von einer kleinen Familie erwischt wie wir mit Softair Waffen gespielt haben, sie waren eigentlich nur Kunstoff Waffen also keine Täuschend echte und kleiner als 0,5 J, trotzdem hat uns der Mann die ganzezeit angesehen und plötzlich sein handy rausgeholt und hat glaube Jemanden angerufen(die Polizei?) meine frage ist jetzt ob die Polizei uns Nachverfolgen kann, wir haben eine Tüte da gelassen und auf dem Boden befanden sich wahrscheinlich noch BB's. Wir waren unerlaubt in diesem Wald und wohnen in der Nachbarschaft. Ich hoffe auf ernste und Hilfreiche antworten und danke euch schonmal im vorraus und entschuldige mich für Rechtschreibfehler.

...zur Frage

Darf ich eine richtige Waffe (nicht funktionstüchtig, Attrappe) legal kaufen und mitführen?

Ich möchte gerne zur Selbstverteidigung eine richtige echte moderne Waffe kaufen, aber ohne Funktion, quasi eine 1:1 Attrappe. Sinn dahinter ist, wenn mich jemand angreift, und ich diese Waffe heraushole, und er nicht den eindruck hat, dass es eine popelige Softair ist, sondern eine echte, dass er dann natürlich sofort zurückschreckt und merkt, dass er keine chance hat und den Angriff abbricht, mehr möchte ich damit nicht erreichen. was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?