Bewährungswiederruf und neue Haftstrafe? Wie lang ist die Gesamtstrafe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zu prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Gesamtstrafenbildung vorliegen, oder nicht.

Wenn ja, wird eine Gesamtstrafe gebildet, die länger sein muss, als die längste Einzelstrafe, aber kürzer als die Summe der Einzelstrafen.

Wenn nein, sind die Strafen einzeln udn aufeinander folgend zu verbüßen.

Ausgesatzt wird dann die erste Strafe nach 1/2 und dann wird die zweite bis zur Hälfte verbüßt und es kann für beides zusammen die Halbstrafenaussetzung beantragt werden. klappt das nicht, geht das Spielchen bis zu 2/3 jeder der Strafen weiter, um die 2/3 Aussetzung zu beantragen.

Ich meine du musst den Rest der Bewährungsstrafe plus die 9 Monate absitzen. Bedeutet wenn du in der Bewährung noch 12Monate hast und bekommst dann nochmal 9Monate musst du ein Jahr und neun Monate ins Gefängnis. 

Da kann dich aber auch dein Anwalt mal genauer Aufklären oder man da noch was machen kann oder ob es eine Sonderregelung gibt. Denke aber nicht das es weniger wird da das ja schon heftig ist in der Bewährung wieder was anzustellen.

67

Wie reduziert sich den die Strafe von 1Jahr und 7 Monate , die zur Bewährung ausgesetzt wurde auf 1 Jahr, deiner Meinung nach?

Weißt du überhaupt, was eine sog. Bewährungsstafe ist? Solltest du vielleicht mal recherchieren. Oder einfach nicht antworten.

0

§ 54
Bildung der Gesamtstrafe

(1) Ist eine der Einzelstrafen eine lebenslange Freiheitsstrafe,
so wird als Gesamtstrafe auf lebenslange Freiheitsstrafe erkannt. In
allen übrigen Fällen wird die Gesamtstrafe durch Erhöhung der verwirkten
höchsten Strafe, bei Strafen verschiedener Art durch Erhöhung der ihrer
Art nach schwersten Strafe gebildet. Dabei werden die Person des Täters
und die einzelnen Straftaten zusammenfassend gewürdigt.

(2) Die Gesamtstrafe darf die Summe der Einzelstrafen nicht
erreichen. Sie darf bei zeitigen Freiheitsstrafen fünfzehn Jahre, bei
Vermögensstrafen den Wert des Vermögens des Täters und bei Geldstrafe
siebenhundertzwanzig Tagessätze nicht übersteigen; § 43a Abs. 1 Satz 3 gilt entsprechend.

(3) Ist eine Gesamtstrafe aus Freiheits- und Geldstrafe zu bilden, so
entspricht bei der Bestimmung der Summe der Einzelstrafen ein Tagessatz
einem Tag Freiheitsstrafe.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/54.html

Rechnungsadressat ändern lassen

Hallo zusammen!

Ein guter Freund von mir ist PC-Spezialist und hat mir bei einem Online-Hardwareversandhandel neue Hardware für meinen Desktop-PC zusammengestellt und eingebaut. In meinem Namen hat er das alles bestellt und fragte mich noch, ob ich die Rechnung selbst zahlen oder ihm lieber das Geld so geben wolle.

Ich bat darum, dass er es bestellt weil er eben schon ein Nutzerkonto dort hat. Jetzt ist mir ein paar Monate später eingefallen, wie dumm das von mir war - kann ich doch diese Ausgaben von meiner Steuer absetzen! Jetzt ist die Frage: kann ich bei dem Handel nachfragen, ob sie die Rechnung auf meinen Namen abändern können?

Das Problem ist - klar, da könnte ja jeder kommen! Oder anders gefragt: wenn ich die Rechnung mit Name von meinem Freund einreiche, dazu aber den Überweisungsbeleg von exakt demselben Betrag auf dessen Konto mitreiche - reicht das dann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann jemand Geld von mir einfordern für eine Rechnung, die ich nicht in Auftrag gegeben habe und wo auch mein Name nicht steht?

Die Sachlage hier ist etwas eigen:

Ich bin vor einigen Monaten aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Jetzt-Ex-Freund ausgezogen. Nun ist er direkt mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammengezogen in diese kleine Wohnung. Meine Kündigungsfrist lief ja noch, mein Ex und ich waren beide Hauptmieter. Die beiden sind dann ausgezogen in eine andere Wohnung.

Für das Ausräumen/renovieren der Wohnung habe ich ihm Hilfe angeboten, aber es kam nie etwas. Vermutlich, weil meine Bedingung war, dass seine Neue dann nicht anwesend ist. Statt dessen kam jetzt eine Meldung von IHR; dass sie Maler engagiert hat und jetzt gern die Hälfte des Rechnungsbetrages. Eine Kopie der Malerrechnung habe ich von der Vermieterin erhalten, auf der Rechnung sind der Name meines Exfreundes und der Name seiner neuen Freundin vermerkt.

Da nichts mit mir abgesprochen wurde und ER sich bis heute nicht in der Lage befunden hat, sich bei mir zu melden, frage ich mich jetzt, in wie weit ich da etwas bezahlen muss.

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus!

...zur Frage

Urintest positiv auf Cannabis, dennoch Verfahren einestellt?

Hallo! Ich wurde Anfang November in einer Routinekontrolle der Polizei angehalten. Da ich die Wochen zuvor relativ häufig konsumiert habe, fiel der Urintest natürlich positiv aus und ich wurde für eine Blutprobe mit auf die Wache genommen. Natürlich rechnete ich mit dem Schlimmsten und ging jeden Tag relativ ängstlich zum Briefkasten. Nun kam dieses Wochenende lediglich ein einseitiger Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren gemäß Paragraph 170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde. Ein Freund, der selbige Problematik schon hinter sich hatte, meinte, dass damit nur das gerichtliche Verfahren gemeint sei und eine Strafe (MPU, Geldstrafe, Fahrverbot) und sogar der komplette Führerscheinentzug noch folgen kann. Für mich war klar, dass durch den Brief das Verfahren und somit der gesamte Fall für mich eingestellt sein. Hat jemand bereits ein ähnliches Schreiben erhalten oder kann mir sonst irgendwie helfen? Ich wäre sehr dankbar!

PS: Drogen sollten nicht verherrlicht werden und haben im Straßenverkehr nichts zu suchen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?