Bevorzugt ihr Hörbücher oder Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bücher 86%
Hörbücher 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher

Ich brauch was in der Hand, die Seite zum Blättern, das Bild zum anschauen, die Buchstaben. Ausserdem bin ich ein Mensch der sich Sachen gut merken kann, wenn er sie gesehen hat. Da ist meine Aufmerksamkeit auch grösser.

Bei Hörbüchern werde ich immer müde und passe nicht mehr so auf.

Bücher

Ich hasse Hörbücher irgendwie. Man passt da eh nicht wirklich auf weil man nebenher was anderes macht und ich hasse die Vorleser allesamt. Die können nicht einfach runterlesen sondern verstellen die Stimmen immer. das ist so ätzend und passt nicht mal zu den Figuren. Entweder sie sollen normal lesen oder gleich ein Hörspiel draus machen.

Interessante Meinung, mich würde es stören wenn der Sprecher einfach nur liest ohne den Figuren eigenen Stimmen zu geben. Denn wenn ich selber lese, habe ich ja auch Vorstellungen davon wie die Figuren klingen, das fällt bei Hörbüchern natürlich weg. Außerdem ermöglicht es einfacher Dialogen zu folgen, bei Büchern kann man das Gesagte von verschiedenen Charakteren ja an den Absätzen und Einrückungen auseinander halten, das geht bei Hörbüchern halt auch nicht.

0
Bücher

Hörbucher sind... Langweilig ist das falsche Wort... man muss nicht so aufpassen, wie bei einem analogen Buch.

Man kann sich anderweitig beschäftigen und dadurch rückt bei mir das HB zwangsläufig in den Hintergrund und ist irgendwann vergessen. Was viel besser passt sind Hörspiele. Da habe ich verschiedene Sprecher, Geräusche und Musik. Da bleibt die Aufmerksamkeit viel leichter beim Geschehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Bücher

Hallo iGhost007!

Ich mag lieber Bücher, weil da kann man in seinem eigenen Tempo lesen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, lese ich den Satz einfach nochmal und beim Hörbuch muss man dann immer zurückspulen, wenn das überhaupt so einfach geht. Ich hab eigentlich noch nie Hörbücher ausprobiert. Bei Hörbüchern und generell Hörübungen passe ich nicht so gut auf und kann mich auch nicht so gut konzentieren, wie beim Lesen.

LG Mysotis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel
Bücher

Es gibt nichts schöneres für mich zum lesen ein Buch in der Hand zu halten.

Was möchtest Du wissen?