Bevorzugt ihr Glas- od. Keramikgeschirr in der Küche (Schüsseln,Krüge usw.) und welche Vor-/Nachteile gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Küche nur Porzellan. Keramik ist sehr empfindlich. Wenn ich mit einer Keramiktasse irgendwo anstoße, erzeugt das gleich einen Sprung oder eine große Macke. Auch Glas ist empfindlich, man sieht jeden Kratzer.

Schüsseln zum "Arbeiten": Edelstahl

Rührschüsseln: Kunststoff (Tupper)

Essgeschirr: Porzellan

"Schöne" Schüsseln: Glas

Glas hat den Nachteil, dass es mit der Zeit in der Spülmaschine "blind" wird - also milchig beschlägt. Läßt sich auch nicht mehr entfernen.

Porzellangeschirr ist unempflindlich gegenüber Messer, Gabel und Co.

Rührschüsseln aus Kunststoff sind pflegeleicht und nicht laut, wenn man damit arbeitet (Quirl, Besteck)

Edelstahl ist ebenfalls unempfindlich - außerdem hält es den Salat schön kühl. Zum Arbeiten mit Edelstahlbesteck und Rührern aber relativ laut und geräuschintensiv

Alles in allem eine Mischung quer Beet. Je nach dem, wofür ich es verwende.

Kochgeschirr - Edelstahl

Tafelgeschirr - Porzellan, Glas

Arbeitsgeschirr - Kunststoff und Glas

Aufbewahrungsgeschirr - Glas oder Kunststoff

Gute Edelstahltöpfe hat man ein Leben lang. Porzellan und Glas sind leider zerbrechlich, haben aber einen edlen Charakter, den ich nicht missen möchte. Außerdem gibt es bei Markenserien Nachkaufgarantie für viele Jahre lang. Kunststoff ist leicht zu handhaben und zu reinigen und außerdem preiswert. Zum Einfrieren verwende ich Glasbehälter genauso wie Tiefkühlbeutel, je nachdem was verpackt werden soll.

Einfache Keramik - nicht Porzellan ist für Dekozwecke gut geeignet, würde ich aber nicht für Lebensmittel verwenden. Ausgenommen sind wieder hochwertige, zertifizierte Marken.

Taschenfederkern oder Kaltschaummatraze

Was ist besser zum Beispiel für Rückenschmerzen ?

Vorteile & Nachteile ?

Welche hält länger ?

...zur Frage

Shisha: Dampfsteine oder Dampfpaste?

Was davon ist besser (Geschmack usw.) Was hält länger und was ist billiger? Und welches von den beiden könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Wieso brauchen meine Nudeln immer länger?

Auf der Verpackung steht dass sie zB 11 Minuten brauchen aber bei mir dauert es immer 20 Minuten. Manchmal sogar 25.
Ich habe einen neuen Herd und Qualitätvolle Töpfe von WMF.
Und ich drehe immer so viel auf wie geht an Temperatur. Aber es braucht einfach immer so lange.
Was geht da schief?

...zur Frage

Was sind die Vorteile und Nachteile von Gamer PCs?

Kann ich mit einem Gamer PC Anwendungen wie auf dem normalen PC verwenden wie Microsoft Word? Hält die Leistung länger an? Wäre nämlich gut, weil ich 6 Stunden am Tag davor sitze.

...zur Frage

Dose oder Glas?

Hallo Gute Leut,

es ist jedesmal das gleiche,immer wenn ich ne neue Dose Lack Farbe aufmache und was damit Male,wird sie hinterher immer hart,(Haut)

Wo hält die Farbe länger,in der Dose oder im Marmeladen-Glas ?

Wie lagert ihr denn eure Lackfarbe,habt ihr da einen Tip für mich?

Gruß Problembar.

...zur Frage

Bürste und Schwamm richtig entfetten?

Ich habe vor kurzem richtig fettiges Geschirr abgewaschen und habe nun den den Eindruck, dass ich weder Bürste noch Schwamm fettfrei bekomme. Dabei mache ich damit auch trinkbehälter sauber, und da passt es mir garnicht wenn ich da fett reinputze statt es zu säubern. Ich habe es mehrmals mit Küchenseife versucht, mit Essig Reiniger und Scheuerseife, mit Sagrotan allzweck Reiniger, und sogar brennspiritus, aber ein fettiger film ist immernoch spürbar.

Hat jemand eine Idee was ich ausser speziellem fettentferner noch machen kann? Den müsste ich nämlich erst noch kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?