Bevor ich meine Bewerbung schriftlich einreiche, möchte ich kurz telefonieren, um Interesse zu signalisieren. Welche Fragen könnte ich stellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt auf das Unternehmen an. Bei einem Großkonzern würde ich gar nicht anrufen. 

Zum einen kommst du dann nur im Empfang raus, welchem dein Interesse vermutlich recht egal ist, zum anderen erhalten die dann täglich dutzende Anrufe von Bewerbern, wie dir. 

Das nervt dann irgendwann und ein paar Tage später erinnert sich auch keiner an deinen Anruf. 

Ich würde höchstens kurz nach dem Ansprechpartner fragen, wenn dieser nicht bekannt ist. 

Frag ja nicht, ob die Stelle noch frei ist. Das stempelt doch gleich als Faulpelz ab. Frei  nach dem Motto: Eh ich mir die Mühe einer Bewerbung mache, frag ich erstmal, ob ich den Termin nicht schon verpennt habe. 

"Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne Bewerbungsunterlagen zusenden. Wer ist der Ansprechspartner, zu dessen Händen ich es schicken kann?"

Was möchtest Du wissen?