beurlaubung beim öffentlichen Dienst und studium absolvieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

gibt es außer Polizei & Zoll überhaupt noch Behörden, die im mittleren Dienst verbeamten?

In den meisten Fällen bist Du im mittleren Dienst in einem Angestelltenverhältnis & die werden sich selten auf langfristige Beurlaubungen einlassen, weil es im diesen Bereich wahrscheinlich genug Ersatz gibt & auch da mit befristeten Verträgen gearbeitet wird.

Ein Kumpel hat beim Landratsamt gelernt & musste kündigen als er auf dem 2. Bildungsweg seine FH-Reife nachholen wollte. Mit der FH - Reife kam er dann für 1 Jahr zurück, nur um dann kein duales Studium beim Landratsamt zu bekommen. Daraufhin hat er nochmals gekündigt, um wo anders studieren zu gehen.

beim finanzamt :o ist ja doof, ich dachte man kann auch intern aufsteigen indem man den gehobenen dienst macht..

0
@xxLiLKira

Bin jetzt kein Insider & kann es nicht für jede Behörde beurteilen. Ich kenne es nur so von der Arbeitsagentur (wo mein Cousin arbeitet) & eben von unserem Landratsamt, wo mein Kumpel beschäftigt war.

0

z.B. § 95 Bundesbeamtengesetz BBG

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=87&paid=95

Die Länder regeln das unterschiedlich: Es gibt möglicherweise eine Höchstgrenze der Beurlaubungsdauer.

Wenn du die Hochschulreife erreicht hast, bist du eigentlich gehobener Dienst und nicht mehr mittlerer Dienst. Du hast Anspruch auf eine Rückkehr in deine alte Tätigkeit, jedoch nicht auf die gleiche Stelle (ggf. Wechsel des Dienstortes).

Über eine Beurlaubung entscheidet dein Dienstvorgesetzter "sofern dienstliche Gründe nicht entgegen stehen." Das hängt von der Personal - Situation in deiner Dienststelle ab. Das kann - muss aber nicht - ein Killerkriterium sein!

Ggf. den Personalrat ansprechen.

Alternativ kannst du den Aufstieg in den gehobenen Dienst machen. Dabei bleibst du Beamter im mD. Voraussetzung ist jedoch eine Mindestdienstzeit und eine sehr gute Beurteilung.

Einen Rechtsanspruch gibt es nicht, weshalb so manch ein Behördenmitarbeiter ein Fernstudium absolviert.

Was möchtest Du wissen?