"Beule" zwischen Brustkorb = Schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatü Tataa - der Rettungsdienst ist daaa!!

Hallo fragmalnach101,

ich denke, dass das nix schlimmes ist! Denn jeder Mensch hat an der Stelle den Solarplexus!

Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., dt. Sonnengeflecht, im Englischen auch Celiac Plexus genannt), ist ein autonomes Geflecht sympathischer und parasympathischer Nervenfasern. Die parasympathischen Anteile stammen aus dem Nervus vagus. Der Solarplexus wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.

Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Hauptschlagader, um den Abgang des Truncus coeliacus. Im Solarplexus werden Informationen verschaltet und weitergeleitet, die bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm) regulieren, z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur (Magenakkomodation) oder die Sekretion von Drüsen.

Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod führen.

In der Chakrenlehre bezeichnet man als Solarplexus auch das Manipura-/Nabelchakra.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solarplexus

Vielleicht hast du mal Actionfilme angeschaut, in denen der Eine dem Anderen einen Schlag vor die Brust vepasst hat und der Andere dann umgefallen ist!

Das soll dann einen Schlag gegen den Solarplexus darstellen! Wenn man da feste drauf schlägt, dann geht der so getroffene sicher zu Boden!

Liebe Grüße

ichausstuggi

16

WOW, ich bin ehrlich beeindruckt !!!! Vielen Dank für die interessante Erklärung, mal schauen, was die anderen noch so schreiben.

0
46
@fragmalnach101

Das Eine oder Andere vom Bio-LK ist halt noch vorhanden ;-))

Danke auch für das nette Sternle!

0

Kann dies oder das sein, aber auf jeden Fall harmlos im Sinn von nicht akut gefährlich.

Wieso werden hier eigentlich ständig Laien nach medizinischem Rat gefragt? Der Arzt wird ja wohl eine Vertretung bestimmt haben. Ansonsten gibt es andere Ärzte und Krankenhäuser. (Kopfschüttel)

16