Beugeschwäche im Endglied des Zeigefinger

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Verstehe ich das richtig, Du spürst zwar die Fingerkuppe deines Zeigefingers, kannst das Endglied (also nur den Teil, wo der Nagel drauf ist) nicht alleine beugen?Mein Fall ist folgender: ich habe mir mal den Finger angeknackst (es war nur die Kapsel), seit dem beugt sich der vordere Teil meines Mittelfingers erst sehr spät mit, wenn ich bspw eine Faust mache. Ich habe das schon recht lange und es stört mich nicht. Ich denke, dass vielleicht einfach der Nerv ein bisschen nah an der Schwellung war und nun nicht mehr so gut reagiert. Ich denke auch, dass, solange Du keine Schmerzen hast und es Dich nicht einschränkt, es auch nichts Schlimmes ist.Nerven sind sehr empfindlich. Sie gehen zwar nicht einfach so kaputt, können aber dennoch abschwächen, was aber nichts heißen muss.

Ja so ist das richtig verstanden, aber ich denke dann hätte dem Neurologen beim Messen was auffallen müssen.Da ich an der rechten Hand genau das selbe habe auch im Zeigefinger am Endglied muss man dazu sagen da habe ich mir die Sehne gerissen nach nem Unfall.SchnittverletzungIch bin Handwerker und an beiden Händen dassselbe Problem beeinträchtigt schonAber Danke

0
@Lacsap

Naja, der Neurologe kann Dir sagen, ob Deine Nerven funktionieren oder nicht. Er misst, soweit mir das bekannt ist, die Hirn-Nerv-/Muskel-Reaktion. Es kann gut sein, dass eine Reaktion da ist, man sie nur nicht sieht. Kannst Du denn eine Faust machen oder steht der Finger sozusagen ein wenig ab?Mir ist eingefallen, dass ich selbiges auch in beiden kleinen Fingern habe, da ist mir bewusst nie etwas passiert.Aber wenn es Dich z. B. bei der Arbeit beeinträchtigt, ist es natürlich etwas anderes. Tut der Finger denn weh? Nicht nur so, sondern wenn Du versuchst, ihn mithilfe Deiner anderen Hand zu beugen? Dann kann es durchaus das Gelenk sein, wenn es dazu noch etwas geschwollen ist, klemmt er den Nerv vielleicht ein wenig ab. Das könnte auch im Oberarm der Fall sein. Wie gesagt, neurologisch ist der Nerv ja heile, nur eben "inaktiv".

0

Was möchtest Du wissen?