Beudeutung von "Auf Bewährung"?

6 Antworten

Man wird auf Bewährung verurteilt, nicht verhaftet. Das bedeutet, dass Du eine Straftat begangen hast, aber sie so gering war bzw. Dein Vorleben so gut war, dass man Dich erstmal nicht in den Knast schickt. Du darfst aber in der Zeit der Bewährung keine anderen Verfehlungen begehen, sonst bist Du direkt im Knast. 

Auf Bewährung bedeutet, dass du draußen herumlaufen darfst, weil man hofft, dass du nicht wieder Sch.... baust. Wenn du zB wegen Körperverletzung auf Bewährung draußen sein darfst, aber in der Zeit wieder jemanden zusammenschlägst, dann hast du dich nicht "bewährt". Man gab dir die Chance dich gut zu benehmen und du hast es trotzdem gemacht.

Nun Bewährung ist die Zeit die du ausserhalb des Gefängnisses hast.Sagen wir du wurdest zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.Musst diese Zeit nicht ins Gefängnis.Lässt du dir aber während dieses einen Jahres nochmal was zu Schulden kommen,mußt du für dieses Jahr doch noch einsitzen.

Wie funktioniert „Auf Bewährung“?

Man kann ja auf Bewährung verurteilt werden. Aber wie genau ist das dann. Angenommen man wird für 2 Jahre auf Bewährung verurteilt. Das bedeutet doch, dass man bei der nächsten Straftat, zusätzlich zu der Strafe für diese Straftat, noch 2 Jahre dazu bekommt.

Und genau dazu, hab ich zwei Fragen:

• Was genau zählt in diesem Zusammenhang als Straftat? Einmal falsch parken, also eine Ordnungswidrigkeit? Ein Diebstahl, also ein Vergehen? Oder eine Tötung, also ein Verbrechen?

• Und zweitens, was genau bedeutet, bei der nächsten Straftat, also wie groß ist der Zeitraum? Man ist dann ja auf Bewährung frei. Und wie lange ist diese Bewährung? Ein Leben lang? So lange, wie die Bewährungsstrafe?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen?

...zur Frage

Was bedeutet konfessionell in dem Satz ...?

Was bedeutet konfessionell in dem Satz: Die Organisation bezeichnet sich selbst als politisch und konfessionell neutral.

Am besten mit einem Wort ersetzten :)

...zur Frage

Was bedeutet " Haft auf Bewährung "?

Was bedeutet eigentlich Haft auf Bewährung? Was passiert wenn eine Bewährung abgelaufen ist, teilt es das Gericht mit? Was passiert wenn man danach eine geringe Straftat macht, z.B. auch Unschuldig?

...zur Frage

Was bedeutet "halt" in einem Satz?

Hallo Leute, als ein Ausländischer Student höre ich meistens das Wort "halt" in einem Satz in meiner Umgebung. Obwohl ich das Wort kenne, verstehe ich leider nicht, warum dieses Wort so oft zu verwenden ist. Was bedeutet genauer dieses Wort? Es ist mit der Bedeutung zu "halten" oder? Gruß Basay

...zur Frage

was bedeutet immer mit bewährung? was genau soll bewährung heißen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?