Bettdecken aus Daunen, Wildseide, Mikrofaser oder Baumwolle kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind ganz verschiedene stoffe, die du aufschreibst. daunen ist gut für den winter. das ist im bettdeck drin, sind die daunen von den gänsefedern. da gibt es ganz unterscheidliche qualitäten. würde dir raten, dafür mal ins geschäft zu gehen und dich da beraten zu lassen oder zumindest die verschiedenen daunenqualitäten anzugucken. und die bettdekce anzufassen, ob sie dir angenehm sind und so.

zu den stoffen kann ich dir sagen,. viele schwören auf microfaser. ich selbst rate davon ab. der grund: microfaser ist keine baumwolle und nimmt daher den schweiß nicht auf. habe aus versehen mal handtücher aus microfaser gekauft und die inzwischen sogar weggeschmissen, weil sie einfach nicht nutzbar waren für ihren zweck. ich persönlich finde auch, daß sich microfaser unangenehm auf der haut anfühlt.

persönlich schwöre ich immer noch auf baumwolle, suche mir hier aber nicht die grobe baumwolle, sondern etwas feiner gewebte. weil die schön leicht und angenehm ist.

wildseide kenn ich nicht. kann dazu nichts sagen.

ich persönlich habe ein 4-jahreszeitenbett von aldi. ganz einfach. man kann es auseinanderknöpfen, wenn man so wie bei diesen temperaturen schwitzt. im winter wieder zusammenköpfen. je nachdem, was man gerade braucht. es sind keine daunen. aber das bettdeck ist leicht. und vor allem auch waschbar. ich bin sehr zufrieden damit. kann dir da nur zureten zu so einem 4-jahreszeiten-bett.

kopfkissen sollte man so kaufen, daß sie nicht so schnell zusammenfallen. also eine gute mischung aus federn und daunen (habe die genaue zusammensetzung jetzt aber auch vergessen. kann man aber auch fragen)