Betrugsversuch - Anruf vom "Microsoft Office"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fast jeder betreibt Online Shopping, das ist nichts besonderes. Bei meiner Schwiegermutter (91) rufen die auch öfter an. Ich hab mal einen ziemlich lange bei der Stange gehalten. Die erzählen, dass vom Rechner Viren verschickt würden usw.

Als "Beweis" wird ein komplizierter registry Key verglichen ( der aber auf allen PCs gleich ist). Als ich eine TeamViewer Sitzung öffnen sollte, habe ich Zeitmangel vorgeschoben und ihn gebeten in einer Stunde nochmal anzurufen. Passierte natürlich nicht.

Die rufen zufällig Nummern aus dem Telefonbuch an. Reicht ja, wenn sie bei einem von hundert einen Trojaner installieren können, der Bankdaten etc mit schreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum einen mal machen echt viele leute online shopping. das sind ungenaue fragen die dich verleiten sollen weiter mit den zu reden. zum anderen macht microsoft keine hausanrufe. es sei denn, was ich auch stark zu bezweifeln wage, dass du ein unternehmen bist im gigantischen ausmass. drittens hätte microsoft genug cash um deutsch redende inder damit zu beauftragen, wenn überhaupt. die würden bei so einem service garantiert keine englischsprachgigen anrufen lassen wenn sie so eine art service center hätten.

und zu guter letzt, wenn du mal "microsoft ruf zuhause an" bei google eingibst, weißt du woran du bist.

Niemand ruft dich wegen eines Sicherheitsproblems an, schon gar nicht auf Englisch. Das mit der Anruferei ist eine ganz blöde Masche, so wie auch Mails von der Bank mit dem dem Hinweis auf ein Sicherheitsproblem im Betreff.

Geh mal davon aus, dass Du nicht von Microsoft angerufen wurdest, sondern von einem Call-Center mit Betrügern, die versuchen wollen von Dir Daten raus zu bekommen.

Am besten sofort auflegen.

Einfach auflegen und gut ist. Das sind Fake und Betrugsanrufe.

Oder glaubst du dass Microsoft wirklich Millionen von Menschen in aller Welt anruft??

Betrüger! Jeder kauft mal Online ein!

Was möchtest Du wissen?