Betrug oder nicht?Kann man so einfach auf Ebay Betrügen o. ist es legal?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ebay ist eine Sache für sich.

Solche Verpackungen haben schon für mehrere hundert Euro den Besitzer gewechselt. Auch wenn man es moralisch verwerflich findet, aber solange die Beschreibung klar aussagt das es sich um die Verpackung handelt ist rein rechtlich gesehen nichts dagegen einzuwenden.

Leider lassen sich viele Bieter von der Artikelbezeichnung blenden und sind dann blind für das Kleingedruckte.

Und schließlich steht es jedem frei den Käufer anzuschreiben und nochmals nachzufragen.

Die Beschreibung selbst ist ja meist nicht zu beanstanden, man muss nur genau lesen!

RoadShow 22.04.2010, 20:39

mh, also lege ich mir jetzt nen haufen Verpackungen zu und kann da ganz legal Geld mit machen...?Mal abgesehen davon das ich ein schlechtes Gewissen hätte und es eh nicht tun würde... aber das kann doch nicht legal sein...das ist doch vorsätzliche Täuschung...

0
Crack 22.04.2010, 20:47
@RoadShow

Vorsätzliche Täuschung ist es eben nicht.

Die Verkäufer schreiben immer klar das sie eine Originalverpackung verkaufen!

Das dort auch Sachen stehen wie: Passend für iPhone, sehr guter Zustand oder auch ein Datenblatt des Geräts abgebildet wird das überhaupt nicht enthalten ist usw. ist sicher moralisch nicht in Ordnung. Aber mal ehrlich, wer halbwegs bei Verstand ist, und das da muss man bei jedem der sich bei Ebay anmelden kann und darf erwarten, sollte darauf nicht reinfallen.

Die meisten sehen nur den Begriff "iPhone", dann gehen die Scheuklappen runter und es wird wie wild drauf geboten.

Erst nachdenken, dann bieten!

0

selbst wenn der käufer einen anwalt einschalten würde, würde er sein Geld nicht wieder bekommen, es sei den der Verkäufer willigt ein. Rechtlich ist diese auktion völlig unbedenklich, man muss eben lesen bevor man kauft.

naja dummerweise ist ebay so ne welt mit eigenen gesetzen, weil größtenteils privatverkäufer tätig sind...

auf amazon wäre eine solche beschreibung nicht zulässig, weil bestimmt explizit darauf hingewiesen werden müsste

ich denke der kauf ist trotzdem rechtswirksam weil er ja sagte es komme nur die ovp zum verkauf... kA

Crack 22.04.2010, 20:36

Bei Amazon würde eine Verpackung auch nicht anders beschrieben werden. Die verkaufen aber keine...

0

Wenn es steht das es nur die Packung ist, dann ist man selber schuld- leider den meistens sind diese Sachen gut umschrieben!

Das ist Betrug, den Verkäufer darf man melden. So einen Fall hatte ich auch schonmal!

Crack 22.04.2010, 20:27

Warum Betrug?

Wenn ich meine volle Mülltüte auf Ebay verkaufe und richtig beschreibe steht es auch jedem frei darauf zu bieten...

0
RoadShow 22.04.2010, 20:31
@Crack

ich denke mir auch, das es grenzwertig ist... und glaube auch das da vorsätzlich getäuscht wurde!Leider kann ich die Links nicht rein setzten (GF sagt, das sei SPAM^^) hab da noch nen zweiten, der hat sogar, obwohl er nur die OVP verk. das Datenblatt des Handys mit rein in die Anzeige, aber auch dort ist bei genauen lesen klar "hier wird nur die Verpackung verkauft"....

0

Wieso Betrug? Es steht doch ganz offen da was genau verkauft wird. Wer es nicht liest ist selber Schuld.

Hier gilt wer lesen kann is klar im Vorteil

Was möchtest Du wissen?