Betrug im Nachteil eBay Auktion was steht mir bevor?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn die Reklamation direkt nach der Lieferung kam, wirst du Probleme bekommen. In diesem Fall wird ein unabhängiger Richter zu dem Ergebnis kommen, dass das Brandloch bei Eingang der Ware schon vorhanden war. 

Deine Weigerung zur Rücknahme und Nachbesserung ist eine endgültige Weigerung zur Erfüllung deiner vertraglichen Pflichten. Auf dem Transport wird das Brandloch nicht entstanden sein. 

Grundsätzlich liegt die Beweislast der mangelfreien Lieferung bei dir. Ob der "Zeuge" hier wirklich eine glaubhafte Aussage zu deinen Gunsten machen kann, ist fraglich. 

Daher wärst du gut beraten gewesen, die Jacke zurückzunehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest Dir die Jacke zurücksenden lassen sollen und prüfen, ob das mit dem Brandfleck stimmt. Kannst Du es ganz bestimmt ausschließen? 85 Euro ist ja nicht wenig und da wäre ich auch sauer, wenn sich ein Brandfleck darauf befinden würde.
Du bist auf jedem Fall im Nachteil, denn Dein Käufer kann nun nachträglich einen Brandfleck reinmachen und Du kannst nicht beweisen, dass es nicht schon bei Dir war. Ich hätte anders reagiert.
Hast Du Dir ein Foto von dem Brandfleck schicken lassen? Das wäre bei mir das erste gewesen, und hätte es gestimmt, wäre ich auf den Preisnachlass eingegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weshalb hat die Polizei überhaupt eine Anzeige aufgenommen?! Wenn die Ware beschädigt ist, handelt es sich um reines Zivilrecht. Insofern kannst du der Anzeige gelassen gegenüber stehen. Du hast einen Zeugen und bist Nichtraucher. Du könntest den Käufer wegen Falschen Verdächtigungen, bzw. Vortäuschen einer Straftat anzeige; dagegen spricht nur, dass es Zivilrecht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChuckNorris77
12.03.2016, 21:14

Ich will erstmal ruhig bleiben möchte auch niemandem was schlechtes, ich bin nur SEHR überzeugt und kann ausschließen das das Brandloch von mir stammt. Anzeige wurde aufgenommen wegen Verdacht auf Betrug im Nachteil..

Naja was soll man sagen

0

Lass es drauf ankommen. Du gehst zur Polizei, sagst, wie es war und gut ist. Soll er dich doch verklagen... das wird er sich überlegen. Den Anwalt wird er selbst bezahlen müssen. Da Aussage gegen Aussage steht, wird man dir auch Recht geben, dann kann er die ganzen Gerichtskosten auch noch zahlen. Keine Angst! Justizia ist nicht immer blind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
12.03.2016, 19:54

Liebe Andrea, du gibst hier sehr gefährliche Ratschläge. Aussage gegen Aussage gibt es im deutschen Rechtssystem nicht. Vor deutschen Gerichten gilt die freie Beweiswürdigung. 

Folgt auf die Lieferung direkt die Reklamation und die Jacke mit Brandfleck kann vorgelegt werden, hat der Fragesteller ganz schlechte Karten und in jedem Fall zivilrechtlich und wahrscheinlich auch stafrechtlich unterliegen. In diesem Fall ist es logisch anzunehmen, dass die Jacke bereits zum Versandzeitpunkt beschädigt war. Die gegenteilige Vermutung wird sich kaum untermauern lassen. 

0
Kommentar von JuraErstie
12.03.2016, 19:55

Strafrecht hat nichts mit Zivilrecht zu tun!

1

Kann mir jemand beantworten was mir als Strafe bzw Konsequenz hierbei entstehen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast doch sicher Fotos von der Jacke gemacht als du sie bei Ebay eingestellt hast.

Ist auf den Bildern die Stelle zu sehen, an der sich der Brandfleck befinden soll?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChuckNorris77
12.03.2016, 21:13

ja sie ist zu sehen, dort befindet sich keins auf denn Bildern..

1

Was möchtest Du wissen?