Betrug Gewinnspiel übertelefon?

4 Antworten

Nichts kannst du tun. Sollte was kommen, was ich nicht glaube, gleich Widerspruch einlegen. Dann kannst ja hier nochmal anfragen.

Und niemlas Kontodaten am telefon preisgeben.

Und in Zukunft legst du gleich auf. Nichts gibt es umsonst.!

Hallo,

da bist du aber prima auf eine ziemlich bekannte Masche für den Abschluss eines Zeitungsabos hereingefallen.

Bei solchen Geschäften hast du immer eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen - ab dem Moment, wo die erste Lieferung/Rechnung/Bestätigung etc. bei dir eintrifft.

Mach das unbedingt schriftlich - mit Einschreiben (die paar Euro musst du als Lehrgeld leider bezahlen).

Ansonsten kontrolliere täglich dein Konto und jede Abbuchung, die nicht in Ordnung ist, holst du direkt zurück - das geht ganz einfach und kostet nichts.

Es kann auch sein, dass die erst in einigen Wochen (wenn die Widerspruchsfrist dann angeblich abgelaufen ist) etwas abbuchen und dann behaupten, sie hätten dir die Ware (Zeitschrift) bereits zugeschickt. Auch dann kannst du die Zahlung natürlich zurückholen .... das geht im Online-Banking mit einem Klick - ansonsten gehst du zu deiner Bank.

Für die Zukunft legst du bei solchen Gesprächen immer auf. Wenn du tatsächlich mal etwas gewinnen solltest, dann wirst du schriftlich darüber informiert - alles andere ist nicht seriös.

Sobald Du Adresse von denen bekannt ist. Spätestens bei der ersten Zeitschriften Lieferung, Widerruf einlegen. Einschreibe per Rückschein.

Hier der verwendbare Wortlaut für den Widerruf, den ihr natürlich auch anpassen könnt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich mein telefonisch abgeschlossenes Abo der Zeitschrift XYZ vom XX. Monat 201X.
Kundennummer: XXXXXXXXXXX
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Natürlich müssen die korrekten Daten bei Datum, Kundennummer und Datum eingesetzt werden!

Abschließend will ich nochmal betonen, dass alle Ratschläge aus eigener Erfahrung und Recherchen zusammengetragen sind. Ich kann weder mit rechtlichem Hintergrund dienen, noch möchte ich in irgendeiner Form zur Rechenschaft gezogen werden. Daher bitte ich bei Unsicherheiten oder weitergehenden Problemen einen Fachmann und/oder Anwalt zu Rate zu ziehen.

Weitere Informationen, wie in solchen Fällen vorzugehen ist, findet ihr auf der Seiten der Verbraucherzentrale oder bei AntiSpam e.V..

https://derpfaff.de/2013/10/betrug-am-telefon-eine-erste-hilfe/

Diese Story glaubst du doch wohl selber nicht. Wer ist denn so blöd, so etwas zu glauben?

Achte mal in den nächsten Monaten verstärkt auf deine Buchungen

Ja, das zusätzlich machen - stimmt.....