Betrug ebay Kleinanzeigen - Saugroboter Vorwerk VR100 - Mit welchen Anwaltskosten muss ich rechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Leider hast Du nicht beachtet: bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

Ob der Name sowie die Ausweiskopie stimmen ist natürlich nicht klar.

Mit ziemlicher Sciehrheit nicht.

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen und Geld oder Ware fordern..

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Eine Bündelung der Aktenzeichen gibt der Sache dann schon mal mehr Gewicht.

65

Schau mal, hier gibt es einige Threads mit dem Stichwort Vorwerk VR 100:

http://www.auktionshilfe.info/index.php?form=Search&searchID=383128&highlight=Vorwerk+VR100

Velleicht findest du dort schon ebenfalls von Deinem Verkäufer geschädigte Käufer.

6
1
@haikoko

Spricht was dagegen den Namen, die E-Mail Adresse sowie die Bankverbindung zu veröffentlichen? Oder mach ich mich dann selbst angreifbar? Stichwort Persönlichkeitsrecht.

0
45
@HM1988

Ja du würdest dich ebenfalls strafbar machen. Verstoß gegen Datenschutz

0

Hallo. Haben denselben Fehler gemacht! Vorwerk Staubsauger gekauft, angezahlt, aber nichts erhalten. Er wollte auch 400,- Anzahlung. Kaufpreis war 900,-, hat sich am Telefon auf 800,- runter handeln lassen. Kindergeschrei im Hintergrund, Kinderbilder auf Whtasapp als Profilbild ließen uns nicht zweifeln. Hat Anfangs sogar noch auf Whatsapp-Nachrichten geantwortet. Als wir konkreter wurden nicht mehr. Wir können sogar sehen, dass er immer wieder online ist. Gehen heute zur Polizei. Wäre evtl. sinnvoll Daten auszutauschen?!? LG Christian

Hallo HM1988, hallo Vorwerk-Geschädigte

leider war ich genauso blöd und bin vielleicht vom gleichen Täter betrogen worden.Eventuell habt Ihr schon aufgegeben, oder aber Ihr seid weiter. Die Masche scheint wohl immer mit ähnlichen Geräten zu funktionieren. Ich habe den Fall zur Anzeige gebracht, glaube aber nicht, das dabei viel rauskommt. Eventuell ergeben sich mit den geschädigten Leuten hier Paralellen und es sind neue Hinweise, die für die Ermittlungen hilfreich sind.

Falls es ein Interersse gibt, Daten auszutauschen, bitte kurze Info.

Danke Marc

1

wie hieß Ihr Verkäufer (Name bei der Überweisung ? )

0

Schnelle (Fleisch) Rezepte für Thermomix Party?

Ich brauche Inspiration für meine erste Thermomix Party... was wird dort zur Vorführung gekocht? Hauptsächlich fehlen mir Rezepte für den Hauptgang, in dem es möglichst etwas mit Fleisch geben sollte. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

amazon-Verkäufer anzeigen wg. Verdacht auf Betrug?

Hallo Community,

ich wurde von einem amazon-Verkäufer hereingelegt.

Er hat einen Staubsauber-Vertrieb und verkauft gebrauchte Vorwerk-Staubsauger. Technisch überholt und mit zwei Jahren Garantie. Als Produktbild war auch ein Original-Vorwerk-Staubsauger mit Logo und Schriftzug zu sehen.

Die Enttäuschung bei der Lieferung: - Das Gerät sah zwar fast so aus wie auf dem Foto, hatte jedoch kein Original-Logo und keinen Schriftzug auf dem Gehäuse. Lediglich die Gerätenummer wurde irgenwie auf das Gehäuse appliziert. - Verarbeitung total billig! Niemals Vorwerk-Qualität! - Motor pfeift laut - Saugleistung mangelhaft.

Meines Erachtens werden hier billige Vorwerk-Plagiate als gebrauchte Original-Geräte gekauft.

Erwäge nun, den Verkäufer wegen Verdacht auf Betrug anzuzeigen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Plagiatsanzeigen / Anzeige wg. Internet-Betrug?

...zur Frage

Betrug per Einwurfeinschreiben?

Hallo,

habe estwas gekauft und die Ware nicht erhalten, nachdem ich den Paypal Käuferschutz aktiviert habe. Erhielt ich vom Verkäufer eine Sendungsnachverfolgungsnummer. Allerdings wurde der Artikel als Einwurfeinschreiben zugestellt. Es wird weder meine Name noch meine Adresse angegeben. Es könnte also jede X-beliebige trackingbummer der Deutschen Post sein. Kommt er damit durch? HAt schonmal jemand soche erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ebay Artikel von Privatverkäufer nicht erhalten - Betrug?

Hallo, vileicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe am 15.06.2010 ein Gebrauchtes PC Netzteil auf ebay gekauft, dieses habe ich Sofort bezahlt, laut meiner Bank hat der Verkäufer das Geld seit dem 18.06.2010, Ende Juni hab ich den Verkäufer kurz Angeschrieben, ob er das Geld schon erhalten hat, nach 4 Tagen hatte ich immer noch keine Antowrt, ich habe jetzt schon über 5 Mails an den Verkäufer geschickt, und bei ebay habe ich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels geöffnet.

Was kann man da machen wen man den gekauften Artikel von einen Privatverkäufer nicht bekommt?

Ich habe auch keinen Käuferschutz ( Zahlung per Überweisung)

Natürlich habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung.

Seine Telefonnummer kann ich auch nicht heruasfinden (hat warscheinlich keins).

Es sind zwar nur 18 Euro aber das ist sehr ärgerlich, wer verschenkt heutzutage schon sein Geld.

Mfg

...zur Frage

Kleinanzeigen Betrug - Geld zurück verlangen?

Hallo,

ich habe bei ebay kleinanzeigen ein handy gekauft über Überweisung. Davor habe ich die Kontodaten erhalten vom Verkäufer + Ausweis + Facebook Profil etc. Als er das Geld erhalten hat, antwortet er nicht mehr. Wie gehe ich nun vor? Ist die wahrscheinlichkeit hoch das ich das mein Geld wieder bekommen oder eher nicht? Seine ganzen Daten besitze ich ja, sowieso Chatverläufe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Alter von FKW Rotring Böllern und Alter von Tannenwald Cover mit Tigerhead Brand?

Weiß jemand von wann bis wann (Zeitspanne) die FKW Rotring Böller, und die Böller mit dem Tannenwald Cover produziert und verkauft wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?