Betrug durch Schlüsseldienst?

7 Antworten

Der Bundesverband Metall (BVM) veröffentlicht grobe Richtwerte für durchschnittliche Kosten eines Schlüsseldienstes (z.B. hier: http://www.cityschluessel.de/files/100216pauschalentrffnung2010-v21.pdf ).

Dort kannst du nachschlagen, was du im Durchschnitt für deine Leistungen bezahlt hättest. Das vergleichst du mit deiner Rechnung und prüfst, wie viel du ungefähr mehr gezahlt hast.

Wann kannst du gegen die abgerechneten Preise vorgehen? Wenn der gezahlte Preis z.B. ein "Wucher" war (der Preis stand in einem sehr krassen Missverhältnis zu der Leistung). Die Hürden dafür sind ziemlich hoch! Wenn der gezahlte Preis jetzt nicht direkt mindestens doppelt oder sogar eher dreimal so hoch ist, wie der von dir durch die Tabelle ermittelte hast du geringe Chancen, dass du den Preis rechtlich drücken kannst. 

Allerdings kannst du, wenn du durch die Tabelle auf einen viel geringeren Betrag kommst, versuchen, mit dem Schlüsseldienst noch nachzuverhandeln (mit Verweis auf die Tabelle des BVM ). Es könnte sein, dass der Schlüsseldienst rein freiwillig vielleicht sogar ein paar Euro nachgibt. Dann einfach mal anrufen ;)

559,- ist fast noch moderat. Was wurden denn dafür geleistet? In aller Regel setzen die dir noch einen neuen, überteuerten, Zylinder ein. Ob du da mit Betrug durchkommst, wage ich zu bezweifeln.

Tür beschädigt? Wer zahlt?

Mein Sohn hat ein Einfamilienhaus gemietet. Er war draußen und die Tür ist zugefallen ( also nicht abgeschlossen )Hat dann den Schlüsseldienst gerufen und die haben mit groben Werkzeug (Schraubendreher ) versucht die Tür zu öffnen. Gab natürlich an Tür und Rahmen Beulen. Der Schlüsseldienst hat dann versucht mit einen Brenner die Beulen warm zu machen damit die Beulen wieder raus kommen. Fazit: Tür und Rahmen eingebeult und verbrannt. Der Hausbesitzer stocksauer will eine neue Tür haben. Firma war da Kostenvoranschlag: 2591€ Der Schlüsseldienst will nicht zahlen und hat auch keine Versicherung. Der Vermieter hat zu meinen Sohn gesagt: Wenn der nicht bezahlen kann musst du zahlen ich will eine neue Tür.Schlüsseldienst und mein Sohn haben vom Rechtsanwalt des Vermieters eine Frist für den 15.11.bekommen.Meine Frage: Ist das so in Ordnung? Oder ist das die Aufgabe des Schlüsseldienst zu sagen ich kann das oder kann das nicht.Soviel ich weiß machen Schlüsseldienste sowas mit Dietrich oder wenn nicht mit Ausborgen.

...zur Frage

Wie oft habt ihr den Schlüsseldienst gerufen

Hallo zusammen,

ich überlege ein höchst seriöses und vertrauenvolles Schlüsseldienstvergleichsportal zu machen. Es gibt schon ein paar aber ich denke sie könnten besser gemacht werden.

Daher meine Frage: Wie oft habt ihr in den letzten Jahren den Schlüsseldienst gerufen, weil die Tür zu war?

Viele Grüße Philipp

...zur Frage

Meine Tür ist zugefallen was kann ich tun ausser schlüsseldienst?!

...zur Frage

tür öffnen ohne schlüssel und schlüssekduenst

Mir ist vorhin die Tür hinter mir zugefallen. Schlüssel steckt noch innen. Nicht gerade sondern schief. Schlüsseldienst will ich nicht rufen. Mit Karte funktionierte auch nicht. Was tun?

...zur Frage

Schlüsseldienst beschädigt Tür! Wer zahlt?

• Schlüssel vergessen
  • Schlüsseldienst öffnet Tür und Beschädigt diese.
  • es gibt zeugen
  • Meine Hausratsversicherung lehnt Schaden ab.
  • Schlüseldienst behauptet erstmal er müssen den Schaden nicht beheben.

Was meint ihr ? Wer muss dafür aufkommen? Eigenes Risiko oder muss der Schädiger zahlen ?

...zur Frage

Gebühren zahlen für Schlüsseldienst wenn von der Polizei gerufen?

Guten Tag, ich hatte heute ein Schild an meiner Wohnungstür das meine Tür von der Polizei gesichert wurde und ich meine neuen Schlüssel an der Wache abholen kann ... Hintergrund ich war nicht erreichbar und hatte am Vortag die Tür nicht richtig zugezogen aber trotzdem abgeschlossen so das die Tür offen war aber nicht zugezogen werden könnte. Muss ich jetzt tatsächlich die Rechnung der Schlüsseldienstes zahlen oder gibt es dort Möglichkeiten das zu umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?