Betrug bei Privatkauf durch Facebook?

2 Antworten

Wenn er dir eine funktionsfähige PS3 zugesichert hat kannst du dein Geld zurück verlangen. Du siehst ja an der Verpackung bzw. am Paket ob die Post schlecht damit umgegangen ist aber selbst dann ist er dazu verpflichtet es so zu verpacken das nichts passiert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es durch die Post kaputt gegangen ist. Bei einem Privatkauf muss der Verkäufer wahrheitsgemäße Angaben machen. Kann sein das er wirklich nichts dafür kann oder er versucht dich wirklich über den Tisch zu ziehen. Ich hoffe für dich das du schriftlich hast das der Zustand des Gerätes vollfunktionsfähig sein sollte.

LG Chris

2

"Sind zwar gebraucht aber ich kaufe die vom Händler die geprüft sind"

"Alles klar. Ich prüfe die auf Funktion bevor ich die los schicke"


Das schrieb er mir aufjedenfall würde das reichen?

0
21

Schwierig. Wenn er sagte er prüfe die Funktion sollte das eigentlich klar sein was gemeint ist. Hat er was geschrieben das er keine Gewährleistung oder Rückgabe annimmt? Bei Privatverkauf schreibt man das gewöhnlich dazu um sich abzusichern. Aber ja. Er hat geschrieben das die Konsole geprüft ist also sollte sie funktionieren. Du hast zwei Methoden. In richtig unter Druck zu setzen bis er den Kaufvertrag erfüllt oder du lässt einem Anwalt das prüfen aber ob dir die Kosten das wert sind... Als ich meinen Laptop gekauft habe, hab ich 915€ auf sein Konto überwiesen hab aber von einer Kopie seines Personal Ausweises bis hin zu seiner Adresse etc etc alles festgehalten. Auch ein Telefon Gespräch. Du solltest niemals einfach jemanden ohne genug Absicherung einfach Geld überweisen..

0

Du kannst ihn anzeigen aber bei Privatkäufen liegt das Risiko natürlich beim Käufer, wenn ihr das über FB macht. Ich zweifel daran, dass du ihn das nachweisen kannst, ob sie vorher noch einwandfrei ging.

Tut mir leid.

2

Ich bin der käufer wieso solle ich nachweisen dass sie vorher ging?^^

Es ist alles auf facebook protokolliert ich habe ihm auch direkt wo die ps3 ankam ein video geschickt wie sie nicht funktioniert.

0
15
@CptJeww

Bei Privatverkäufen liegt in der Regel der Grundsatz "Gekauft wie gesehen" vor und wenn Privates nicht selbst ausprobiert wird, wird es schwierig herauszufinden, wer nun wie Schuld hat, dass sie nicht mehr funktioniert. Und da ist nach Annahme der Sache der Käufer für zuständig. Anders wäre es bei einem neuen Produkt. Da muss der Verkäufer ein halbes Jahr nachweisen, dass die der Mangel bei Verkauf in Ordnung war. Bei Privatverkäufen gibt es die Regelung nicht. 

0
2
@EndyMeex

Er kann sicher nicht nachweisen dass sie vorher noch funktionierte ich jedoch habe ein video gemacht direkt nachdem sie ankam. Kann man da jetzt nichts machen und er kommt damit durch oder wie?

0
15
@CptJeww

Ich bin kein Anwalt und kenne nicht alle Möglichkeiten, die du jetzt noch hättest. Dies sind aber die gängigsten Möglichkeiten. Ich würde mich an einen Anwalt wenden an deiner Stelle. 

0

Smartphone gekauft aber es nicht bekommen?

Habe über Facebook ein Smartphone gekauft das Geld überweisen aber das Smartphone nicht bekommen und das Geld auch nicht zurück bekommen habe eine Strafanzeige wegen Betrug gemacht welche Chancen habe ich denn das Geld zurück zu bekommen

...zur Frage

bei einer Facebook Gruppe was gekauft und keine Ware erhalten!wegen Betrug Anzeigen?

Hallo!

ich habe bei Facebook in einer Gruppe was gekauft und das Geld überwiesen jetzt hab ich das Problem das ich meine Ware nicht erhalte!ich würde diese Person gerne Anzeigen doch das Problem liegt darin das diese Person die Sachen für seine Freundin verkauft und ich auch das Geld auf das Konto seiner Freundin überwiesen habe!wenn zeige ich jetzt an???und was kann ich überhaupt tun???

lg Christina

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige Probleme mit dem Verkäufer (Rechtliche)

Hallo, ich habe auf Ebay Kleinanzeige eine Ps3 gesehen. Ich hab den Besitzer angeschrieben und ihn gesagt das ich die Ps3 gerne haben will. Da ich leider noch kein Geld bekommen habe hab ich den Besitzer gebeten 2 tage zu warten. Leider ist noch keine Überweisung durchgekommen und somit hatte ich das Geld auch noch nicht. Der Verkäufer hat dann viele nachrichten gesendet wo er verlangt den Code zu erhalten sonst würde er mit einen Anwalt kommen. Die Nachricht hab ich aber erst zu spät gelesen und dann meinte er Das er jetzt den Chat zu seinen Anwalt sende und mich Anzeigt wegen Betrug. Ist er im Recht mich anzuzeigen? Er hat mir die Ware nicht gesendet er wollte als erstes das Geld haben. Obwohl er die Ware noch hat will er wie gesagt zum Anwalt und mich verklagen. könnt ihr mir bitte Helfen

...zur Frage

kann man bei einem privatkauf wegen "betrug" angezeigt werden?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in Facebook gibt es private Gruppen , in denen waren umgetauscht und verkauft werden. vor einer Woche stellte ich eine Hose rein (mit Bild) und eine junge Dame war direkt daran interessiert und wollte die Hose angezogen sehen,hab ihr dann Fotos gemacht und geschickt. die hose kaufte sie dann im nachhinein.die Hose habe ich als neu beschrieben (was sie auch zu 100% ig ist).ich hatte sie mir gekauft und im Schrank gelegt und hatte sie nur für ihr angefordertes Foto angehabt! der ReservKnopf war sogar noch dran. nun ja, gestern schrieb sie mir und ist der Meinung, dass die Hose total kaputt und dreckig wäre und der Gürtel zerkratzt sei und sie ihr Geld zurück haben möchte und sie ansonsten Anzeige wegen betrug macht , da sie meine Kontaktdaten hat. ich seh dies aber nicht ein, da ich mir zu 100 % sicher bin das die Hose keinerlei Mängel hat. wird sie mit ihrer Anzeige weiterkommen??bitte helft mir!

...zur Frage

Weiß jemand ob es Betrug ist?

Hallo,

ich habe am 03.11.2018 Geld überwiesen ( 450€ mit Versand ) für ein iPhone.

alles sah seriös aus und keine Anzeichen von Betrug.

Nun hat er das Geld bekommen aber liefert die ware nicht.

Er behauptet er habe sie versendet aber ich habe das Packet wohl nicht angenommen und es kam zurück.

Nun schreiben wir auf Whatsapp und ich möchte mein Geld zurück aber er schreibt mir das er es mir erst gibt wenn er die wäre verkauft hat.

und ich habe ihn darum gebeten aber macht er nicht .

Nun um möchte ich das er mir dann die ware verschickt aber er meint er kann sich Zeit lassen.

Was kann ich machen ?

Der Kauf war auf eBay Kleinanzeigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?