Betrug bei eBay Kleinanzeigen was machen?

6 Antworten

Ganz toll. Selbst wenn das Geld auf deinem Paypalkonto ist - dann kommt die „Firma“, holt es ab und dann?

Dann wird der Käufer einen Fall bei Paypal öffnen, dass er das Instrument nicht erhalten hat und du willst es dann wie nachweisen?

Würdest du es regulär versenden hättest du einen Versandnachweis. Diesen verlangt Paypal dann auch. Hast du keinen, hast du als Verkäufer schlechte Karten.

Ich sollte die Firma ja von mir aus benachrichtigen so sie es abholt

@ MiaFlorenz

Was du tun sollst? Den Kontakt sofort abbrechen und überlege mal logisch:

Warum soll dir jemand aus dem Ausland für ein gebrauchtes Instrument noch mehr Geld überweisen?

Gibt es im Ausland keine Instrumente.

Schütze dich selber, indem du in deine Anzeigen einen Zusatztext reinmachst:

Verkaufe meine Ware nicht ins Ausland und auch nicht an Leute von der Nigeria Connection.

Wenn dich dann jemand so ähnlich anschreibst, dannbrauchst du auch nicht zu antworten.

Ich würde auf ebay-kleinanzeigen nichts mit PayPal machen, sondern wenn du nicht viel Ahnung hast vom verkaufen nur per Abholung.

Ok danke

Warum sollte er dir Geld für ein Transportunternehmen zusenden?

Dies ist eine Betrugsmasche. Lass es sein!

Schreib ihn das du es nicht mehr verkaufen willst und blockiere ihn. Oder wenn er das geld Zahl, dann kannst du ihn es ja Verkaufen...

Die beiden haben einen Kaufvertrag, auf dessen Erfüllung der Käufer sogar klagen kann! Einfach sagen ich will nicht mehr geht nicht

VORSICHT-ABZOCKE !!

Der Betrug funktioniert so:

Der Abzocker kauft ganz normal einen Artikel.

Er überweist auch den vollen Betrag auf dein PayPal-Konto.

Angeblich soll wie bei dir ein Kurier vorbeikommen, oder ein Verwandter wohnt zufällig in der Nähe und holt die Kaufsache ab.

Der Verkäufer hat gesehen, dass der Betrag auf dem PayPal-Konto ist. Damit ist die Sache in Ordnung, denkt er und übergibt die Ware an den Abholer.

Nach einigen Tagen meldet sich der Käufer bei PayPal und behauptet nicht erhalten zu haben.

Du hast keinen Sendungsnachweis, damit hast du bei PayPal schlechte Karten.

Du hast Zeugen? - Prima, aber die würden alle lediglich bezeugen, dass der Käufer nicht die Person ist, die die Sache abgeholt hat.

Klar, der Käufer war ja auch nicht bei dir. Anzeigen? - Bringt nur was, wenn du deinen Verdacht auch beweisen kannst.

Fazit: Geld weg - Ware weg - Das war's