Betrug bei ebay Kleinanzeigen, Strafanzeige erstattet und nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@huely92

Die Ebay-Kleinanzeigen sind für Deals die via Abholung gegen Cash abgewickelt werden, konzipiert und auch nur dafür einigermaßen sicher.

Alles andere ist absolut russisches Roulette, denn außer einer Kontonummer und bestenfalls noch einer mail-Adresse hast du überhaupt nichts vom Verkäufer in der Hand,

M.E. wird nirgendwo so viel beschixxen wie bei den Kleinanzeigen - und auch die "Echten" Betrüger haben diese für sich entdeckt (z.B. die "Nigeria-Scammer").

Auch du hast nun die Quittung dafür bekommen, dass du derart leichtsinnig warst.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt grundsätzlich weder Ware noch Geld zurück, oft verläuft das sogar völlig im Sande (du hast Glück, dass die Verkäufern überhaupt ermittelt werden konnte, das ist oft nicht der Fall).

Wenn der VK minderjährig war (die tummels sich da zahlreich) hast du nicht mal die Genugtuung, das strafrechtlich viel passiert.

Für Ware/Geld musst du den zivilrechtlichen Weg einschlagen:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=ziviles_mahnverfahren

Anwalt lohnt allerhöchstens dann, wenn du sicher bist, dass beim Verkäufer was zu holen ist (und das ist oft eben nicht der Fall). Wenn nichts zu holen ist, bleibst du auf DEN Kosten auch noch sitzen - wirfst gutem Geld noch schlechtes hinterher.

Kann dir leider nichts positiveres sagen - außer vlt.: Es war dir bestimmt eine Lehre, denke, sowas passiert dir nicht mehr...

Hatte ich ähnlich auch schonmal. das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft eingestellt mit der Begründung das die Vorladung des Täters und evtl. Hausbesuch von der Polizei schon Strafe genug sein müsste für ihn und er draus gelernt haben müsste. Geld habe ich nicht wiederbekommen.

Das sind zweierlei Sachen jetzt.

Du warst bei der Polizei. Dort hast Du eine Anzeige erstattet.

Jedoch kümmern sich weder Staatsanwaltschaft noch Polizei darum, dass Du Dein Geld wieder bekommst, letztlich geht die das gar nichts an. Die kümmern sich um die strafrechtlichen Aspekte, mehr nicht.

Den Schaden musst Du zivilrechtlich einfordern. Mahnen, wenn nötig klagen und dann in Vollstreckung gehen.

Dazu braucht es keinen Rechtsanwalt, wäre aber besser, denn der weiß0, was zu machen ist und wo und wann.

Nachtreil der Klagerei, die Kosten. Die streckst erst einmal Du vor, Rechtsanwalt, Gerichtskosten, Vollstreckungskosten. Hat die Beklagte kein Geld, stell Dir vor, die leistet den Offenbarungseid, dann siehst Du weder Dein Geld noch die vorgestreckten Kosten jemals wieder.

Es fragt sich demnach, ob es das Wert ist.

Aber das Amtsgericht meinte, wenn man 18 Jahre ist und sich keinen Anwalt leisten kann, würde das Ganze vom Staat finanziert werden...

0
@huely92

Das ehemals genannte "Armenrecht". Das ist so einfach nicht, wie man sich das vorstellt.

Zunächst ist da nämlich der Begriff "Arm". Also wenn Du Hartz IV bekommst, dann könnte Dir das zufallen. Hast Du mehr, hast Du auch ganz schlechte Karten, das zu bekommen.

Dann ist da eine Güterabwägung und eine Erfolgsabwägung.

Ist das angegriffene Rechtsgut so groß, dass Vater Staat dabei dem Bürger zur Seite springtoderist das im Gesamtgefüge gesehen doch eher vernachlässigbar.

Bei ein - zwei Hunder Euronen wird man das eher verneinen, da der Streitwert erheblich unter den Kosten liegen wird, was jetzt schon abzusehen ist.

Dann kommt die Erfolgsprüfung. Wieviel Chancen hat man, auch wirklich Recht zu bekommen. Das dürftein Deinem Fall eher positiv zu bescheiden sein. Aber wieviel Chancen hat man, auch tatsächlich bei dem was zu holen.....

Erst dann kommt man in den Genuß der Gerichtshilfe. Vorher ist man auf sich aleine gestellt.

0

Kann er die Anzeige zurücknehmen?

Hallo ein Mann bei eBay Kleinanzeigen hat gesagt, weil ich ihm vor 4 Monaten Photoshop verkauft habe, aber ohne das wissen, dass es ein Crack ist, und da ich es nun wieder eingestellt habe Strafanzeige gegen mich erstattet. Er meinte, er war an frohnleichnam um 18 Uhr bei der Polizei und habe es getan. Ich habe ihn angefleht die Anzeige zurückzunehmen, dass ich mein Verhalten bereue, dass meine Eltern es sehr schwer haben und ich einen behinderten Bruder habe und er hat gesagt, es interessiert ihn nicht, ich solle mich in mein Land verp**ssen und dort betrügen, außerdem hat er mich einen Scheiss Ausländer genannt und meinte ich solle In den Knast wandern und hat gesagt ich sei ein Vollidiot. Ich meine ich tue, was er will, dass er die Anzeige zurück nimmt. Er meint ich solle ihm 200,- überwiesen und er nehme sie zurück. Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Kann er alles stoppen, wenn er sagt, es ist lange her und er hat sein Geld wieder? hört die Polizei dann auf zu ermitteln?

...zur Frage

Ebay paket nicht abgeschickt?

Habe ein Paket vergessen abzuschicken von Ebay. Jetzt habe ich Post von der Polizei das der Käufer Anzeige erstattet hat. Habe das Paket nun abgeschickt. Was kommt nun auf mich zu? Geldstrafe,Sozialstunden oder Knast?

...zur Frage

Auf eBay Kleinanzeigen betrogen worden. Was tun?

Hallo, Ich habe mein Handy gegen ein anderes Handy mit jemanden getauscht, wir haben uns getroffen und die Handys getestet alles war gut und Ich war einverstanden, Als Ich zuhause war habe Ich das Handy eingerichtet und bemerkt das der Lautsprecher nicht funktioniert, hab denn Lautsprecher nicht getestet. Der andere meldet sich nicht auf meine Nachrichten.. Außerdem habe Ich nur unseren Verlauf auf eBay Kleinanzeigen und keinen Namen oder Adresse.. Was kann Ich tun? Bringt eine Anzeige etwas? Kann die Polizei seine Adresse herausfinden? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?