Betrug -> Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein. Was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Staatsanwaltschaft aus der Angelegenheit ausklinkt, bedeutet das nur, daß kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht. Allerdings bedeutet das nicht, daß Du auf Dein Geld verzichten mußt. Euer Vertrag - auch mündlicher Natur - ist nämlich Zivilrecht und kein Strafrecht. Du kannst Dir in einem Bürogeschäft einen Antrag für einen gerichtlichen Mahnbescheid besorgen, diesen ausfüllen und beim nächstgelegenen Amtsgericht abgeben: http://www.mahngerichte.de/verfahren/verfahrensablauf/mbantrag.htm

Vielen Dank :)

Ja, man hat mir "damals" geraten erstmal eine Anzeige aufzugeben in dieser Sache. Daher wusste ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen muss. Bin das erste Mal in so einer Situation sfz

0
@Alhena

Nun, eine Anzeige ist ja kostenlos - der Mahnbescheid hingegen verursacht Gebühren. Diese mußt Du auf Deine noch offene Forderung aufschlagen, sonst bleibst Du darauf sitzen. Beachte auch den Kommentar von Nemisis2010!

0

Hallo,

das kannst du ohne Anwalt per Mahnbescheid erledigen :

Mahnbescheid

Erwirken eines Mahnbescheides

Beantragen eines Mahnbescheides Um einen Mahnbescheid zu erwirken, muss ein Online-Formular unter www.online-mahnantrag.de ausgefüllt werden.

Dieses Formular enthält Angaben zur Person des Antragstellers sowie zur Person des Antragsgegners. Füllen Sie diese Angaben sorgfältig aus. Geben Sie insbesondere bei Personen die Vornamen und vollständigen Adressen an. Bei Gesellschaften, Firmen oder Vereinen ist es notwendig anzugeben, wer diese Firma gesetzlich vertritt.

Weiterhin müssen Sie Angaben zur einzuziehenden Forderung machen. Diese ist mit genauem Betrag, dem Grund - (z.B. Rechnung Nr. .... vom ....), den Zinsen (z.B. 5 % über dem Basiszinssatz der EZB - zur Zeit 3,62%) dem Zeitpunkt der Fälligkeit der Zinsen (z.B. Datum der Fristsetzung in der ersten Mahnung) anzugeben.

Außerdem müssen Sie angeben, bei welchem Gericht die Forderung im Falle eines Widerspruches durchgesetzt werden muss. Dies richtet sich nach dem Gerichtsstand Ihres Gegners.

Der ausgefüllte Mahnbescheid ist beim Mahngericht ihres eigenen Wohnortes abzugeben (Zusenden per Post oder Abgabe in der Rechtsantragsstelle). Das Mahngericht ist meiste ein für jedes Bundesland bestimmtes Amtsgericht (in Arbeitssachen das Arbeitsgericht). So ist zum Beispiel das Amtsgericht Wedding das zentrale Mahngericht für Berlin und Brandeburg, das Amtsgericht Coburg ist zuständig für Bayern und das Amtsgericht Hünfeld ist zuständig für Hessen.

Nach Einzahlung der Gerichtsgebühren wird der Mahnbescheid dann erlassen und an den Schuldner zugestellt. Mit dem zugestellten Mahnbescheid kann man jedoch noch nicht vollstrecken. Erst zwei Wochen nach Zustellung kann ein Vollstreckungsbescheid beim gleichen Gericht beantragt werden, der dann aber wie ein Urteil vollstreckbar ist. Ist der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides nicht innerhalb von sechs Monaten ab Zustellung des Mahnbescheides gestellt worden und hat der Schuldner auch nicht Widerspruch oder Einspruch erhoben, so verliert der Mahnbescheid seine Wirkung.

Gruß, Emmy

So genau bin ich da jetzt auch nicht im Thema aber die Begründung der Einstellung des Verfahrens sieht danach aus, als ginge es um ein strafrechliches verfahren.

Dein Hauptanliegen ist ja aber sicherlich, dein Geld zu bekommen und nicht, dass sie wegen Betrug bestraft wird.

Müsste das daher nicht eher ein Schiedsgericht und nicht ein Strafgericht entscheiden?

Wie erbringe ich den Nachweis an die Staatsanwaltschaft?

Hallo,

ich musste eine Strafe von 100€ an die Staatsanwaltschaft zahlen und im Brief der mir zugeschickt wurde steht: "...Frist erfüllen, sowie den Nachweis hierüber unverzüglich gegenüber der Staatsanwaltschaft erbringen."

Soll ich dem Staatsanwalt eine Kopie der Überweisung zusenden oder was genau wird hier von mir gefordert?

Danke

...zur Frage

Wann bekomme ich mein handy wiederr?

Hallo leute ich hatte ein verfahren wo gg mich wegen betrug ermittelt wurde dieses verfahren hat sich ungefähr 1 jahr hinnaus gezogen und mein handy ist seit über 6 monaten beschlagnahmt wurden.

Nun hatte ich am 21.03 ein Gerichtsverfahren wo ich zurecht frei gesprochen wurde und mir wurde mitgeteilt, dass ich mein handy wieder Zurück bekomme. Nun habe ich immer noch keine Meldung oder ein Brief per post erhalten ,könnt ihr mir helfen mit Tipps , hatte auch schon eine Email an die Staatsanwaltschaft geschrieben und keine antwort bekommen . Telefonisch ist die Staatsanwaltschaft in hamburg nicht erreichbar

...zur Frage

Geldstrafe Ratenzahlung vergessen?

Guten Morgen,ich wurde letztes Jahr vom Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt, kurz darauf habe ich eine Ratenzahlung beantragt die mir auch für 6 Monate bewilligt wurde. Jeden Monat habe ich die Raten fristgerecht überwiesen. Nach 6 Monaten kam ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde dass die Ratenzahlung nun eingestellt sei und der volle Betrag fällig ist. Kurz darauf habe ich erneut eine Ratenzahlung beantragt und glaubhaft dargelegt dass ich den vollen Betrag nicht aufeinmal zahlen kann. Daraufhin wurde erneut und letztmalig eine Ratenzahlung bewilligt. Also habe ich weiterhin jeden Monat die fällige Rate überwiesen. Leider habe ich letzten Monat vergessen die Rate zu überweisen, vor einigen Tagen kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft in dem mir mitgeteilt wurde dass die Ratenzahlung nun entfällt und der volle Betrag zu überweisen ist. Erst da ist mir mein Fehler aufgefallen. Die offene Rate vom letzten Monat habe ich gestern überweisen, die Rate für diesen Monat ist bereits bezahlt. Ich möchte nun mit der Staatsanwaltschaft in Kontakt treten und es erklären, jedoch wird das wohl kaum Aussichten auf Erfolg haben wenn ich Ihnen gegenüber angebe dass ich die Rate vergessen habe. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein und wäre auch nichts wahrheitsgemäß.Sollte ich wirklich ein Brief verfassen in dem ich angebe das ich die Rate vergessen habe und nochmal um eine Ratenzahlung bitte?Im Brief wird noch erwähnt dass ich bei nicht fristgerechter Bezahlung mit der Anordnung einer Ersatzfreiheitsstrafe rechnen muss, jedoch ist im Brief keine Frist angegeben. Auf wie lange beläuft sich im Normalfall so eine Frist? Ich möchte natürlich nicht dass die Polizei bei mir zuhause oder auf der Arbeit auftaucht und mich dann abführt.Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?Liebe Grüße

...zur Frage

Verfahren eingestellt nun wurde eine beschwerde eingereicht

Hallo eine Freundin hat ein Verfahren wegen Betrug was aber nun eingestellt worden ist von der Staatsanwaltschaft. Nun hat die Gegenseite eine beschwerde eingelegt und nun soll sie darauf antworten . Nun ist das gut oder schlecht das das Verfahren eingestellt worden ist.

...zur Frage

Ratenzahlung Geldstrafe Staatsanwaltschaft

Habe eine Ratenzahlung vereinbart bei der Staatsanwaltschaft zwecks Geldstrafe. Nun kann ich die Rate nicht zum vereinbarten Termin bezahlen (15. des Monats). Habe nun um Aufschub bis Juni gebeten was abgelehnt wurde. Nun habe ich eine Brief geschrieben das ich die erste Rate am 31.05.2012 überweisen werde. Habe ich Aussicht auf Erfolg??

...zur Frage

Was heißt das Verfahren wurde eingestellt?

Ich habe ein Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen indem steht das Verfahren wurde eingestellt, was genau hat dies zu bedeuten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?