Betrügerin verkauft weiter über Kleinanzeigen . Was tun?

4 Antworten

Dein Anwalt verweist nur auf die sehr hohen Kosten des Verfahrens / Prozesses hin, welche im weiteren Verlauf entstehen werden.

Wenn beim Angeklagten nichts zu holen ist, die Strafanzeige aufgrund von Mangel an Beweisen im Sande verläuft oder aber sich die Vorwürfe gegen die Angeklagte nicht erhärten, bleibst du auf den ganzen Kosten des Verfahrens (Anwaltskosten etc.) sitzen. Sprich wenn der Vorsatz bzw. die Absicht zum Betrug nicht nachgewiesen werden kann.

Dein bereits bezahltes Geld kannst du sowieso nur Zivilrechtlich einklagen. Auch hier, wenn der Verkäufer nichts hat, bekommst du auch nichts. Die Strafanzeige dient nur der Verfolgung einer Straftat (Betrug).

Ebay Kleinanzeigen wird den Account des Verkäufers erst dann sperren, wenn ein rechtskräftiges Urteil besteht. Das geschieht bei der Urteilsverkündung bzw. erst am Ende des Prozesses. Bis dahin kann die Verkäuferin weiterhin problemlos dort verkaufen. Aufgrund eines bis dato "Verdachts", wird Ebay Kleinanzeigen niemanden sperren. Ausnahme: Es haben sich bereits mehrere Kunden über einen Betrug beschwert.

Selbst wenn Ebay Kleinanzeigen den Account dann doch sperrt, macht es keinen Unterschied, da die Anmeldung dort anonym ist. Das heißt sie könnten sich nach der Sperrung des Accounts einfach wieder einen neuen erstellen.

1

Vielen Dank für Deine Antwort . Den Betrug kann ich nachweisen , fragt sich nur , welche Ausreden sie hat.. Ich wurde von ihr blockiert . Sie behauptet weiterhin Original , obwohl die Herstellerfirma "Fake" schreibt . Ich werde , wenn nötig , den Prozess führen .. So einer Betrügerin muss das Handwerk gelegt werden . 

0

Naja, wenigstens der Anwalt war ehrlich, denn vermutlich meinte er es so: Wenn ich von der schuldgesprochenen Gegenpartei nichts holen kann, dann musst du mein Honorar zahlen", oder wie?

Super Anwalt, gratuliere ...

Aber was mich wirklich verwundert ist das, dass diese Person auf E-Bay noch weiter verkauft ... naja vielleicht wollen die das auch alles dokumentieren und verfolgen um auf ev. "Hintermänner/frauen" zu kommen.

greets macgun

PS: Frag doch deinen Anwalt mal konkret nach den Kosten - die soll er dir VERBINDLICH geben!

1

Die Kosten für das Schreiben mit Frist belaufen sich auf ca. 80 Euro . Ist es mir wert . Aber geht es dann vor Gericht  und ich erhebe Klage kommt es zu Prozesskosten . Besteht bei der Verkäuferin eine Insolvenz , dann kann ich die Gerichtskosten zahlen . 

1
26
@Schneefloooocke

genau diese Kosten meinte ich nicht, welche dein Anwalt dir aufzeigen soll! (nicht die für seine Schreiben...) sondern jene die danach kommen - ehrlich gesagt würde ich mir das auch gründlich überlegen, außer du hast Geld zum Verschenken oder ev. wieder einklagen :-) was aber auch wieder nur Zivilrechtlich geht ...

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass diese Person anscheinend immer noch auch E-Bay aktiv ist, obwohl du den Betrug bereits gemeldet hast ... sprich mal mit deinem Anwalt, ob man da ev. nicht E-Bay in Zwang nehmen könnte, wer weiß wie viele schon trotz Reklamation "betrogen" worden sind und das Portal die Person nicht ausschließt ...

greets macgun

1

Du kannst erstmal nichts weiter machen, als der Polizei den Hinweis geben, am besten noch mit Beweisen, dass sie weiter macht.

Eventuell hat sie kein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, oder noch nicht bekommen. 

1

Danke für die Antwort . Ich denke auch , dass der Fall noch nicht bearbeitet wurde ... Ist nur bitter zu sehen , wie sie wohl weiter betrügt und das ziemlich raffiniert ! 

1

Ebay Kleinanzeigen Käufer Problem?

Hallo zusammen

Ich habe einen Artikel über eBay Kleinanzeigen verkauft der Käufer hat überwiesen Heute und besteht darauf das er sofort den Artikel will habe mit ihm ausgemacht das er den Artikel kriegt sobald ich ein Foto des Überweisungbeleges sehe nun hat mich eBay Kleinanzeigen informiert dieser Person nix zu geben und zuwarten bis das Geld da ist jetzt droht er mit Polizei und Anwalt weil ich den Kaufvertrag nicht einhalte

Nun habe ich den Artikel natürlich nicht übergeben und im das so geschrieben worauf er vom Kaufvertrag zurück tritt und seinen Anwalt und die Polizei einschalten will habe ihm klar gemacht falls die Überweisung wirklich kommen sollte das er sein Geld wieder bekommt

Wer ist nun im Recht ist die Frage

...zur Frage

Ebay Kleinazeigen Rücknahme?

Habe was über Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft, ist ja privat Verkauf keine Rücknahme oder Garantie. Es handelt sich um eine Wasserpumpe, sie läuft und kühlt. Allerdings beschwert er sich jetzt über einen Lagerschaden und die Pumpe ist minimal laut. Muss ich sie zurücknehmen? Er droht mit Anwalt.

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen: Käufer behauptet, Ware sei defekt. Was tun?

Hallo, ich habe ein Problem mit ebay Kleinanzeigen. Und zwar habe ich einen Zeppelin von Bowers und Wilkins verkauft. Der Verkäufer bat mich um Versand. Ich testete den Zeppelin vorher nochmal, verpackte ihn und übergab ihn Hermes. Der Zeppelin war in einwandfreiem Zustand. Nun schreib mich der Käufer heute an und behauptete, dass der Zeppelin defekt sei. Er erwarte eine sofortige Rückzahlung und drohte mir mit dem Anwalt. Wie muss ich damit jetzt umgehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?