Betrüger hat Kontodaten, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1 62%
2 37%

7 Antworten

2

Auch wenn die Frage schon ein wenig älter ist, vielleicht stöß ja noch jemand hierauf:

Auf jeden Fall Konto überwachen, falls Abbuchung/Lastschrift kommt widersprechen und Anzeige bei der Polizei.

Passieren kann trotz unberechtigter Abbuchung doch einiges - Ärger hat man auf jeden Fall. Und zwar, wenn die Daten missbracht werden, um online-Dienstleistungen von geringem Wert zu ergattern! Da prüfen viele Unternehmen nicht die identität. D.h. jemand gibt deinen Namen, Adresse und Kontoverbindung an, und lädt sich dann z.B. Musik runter. Wenn du die Lastschrift zurück gehen lässt, will das Unternehmen ja trotzdem sein Geld haben. Die haben ja nur deinen Namen - also kann es sein, dass die z.B. ein Inkassounternehmen einschalten - ist halt echt mühselig. Woher ich das weiß? Ist bei mir passiert, mehrere Abbuchungen, Anzeige folgte, Konto hab ich löschen lassen, und mache heute noch mit Inkassounternehmen wegen vodafone rum.

1

Kontonummern BLZ und Name hast du im Internet bei jeder Firma die etwas verkaufen möchte. Meine Kontonummer hatten etwa 70.000 Personen, das ist ganz normal. Im Falle einer unberechtigten Abbuchung musst du natürlich sofort deine Bank auffordern, dass Geld zurückzubuchen.

Käufer betrüger; bitte lesen?

Hab mal wieder was auf Ebay Kleinanzeigen verkauft und wie gewohnt dem Käufer meine Dankdaten zur Überweisung durchgegeben (also mein Name, Kontonummer und Bankleitzahl, sowie die Bank) er wollte auch noch meine Handynummer.

Nun meint er, das man bei sein Banking Programm man nur Iban eingeben kann und möchte die auch noch. Jetzt wollte ich fragen ob das irgendwie verdächtig ist?

...zur Frage

Betrug bei ebay kleinanzeigen, kontodaten angegeben?

Hallo, ich verkaufe bei ebay kleinanzeigen ein paar sachen die ich nicht mehr brauche, eine person interessierte sich für mein spielzeug und fragte ob ich noch was am preis machen könnte und ob ein versicherter versand möglich wäre. Ich machte den preis etwas runter und daraufhin gab mir der käufer seine adresse und bat um meine kontodaten für die überweisung. Ich gab namen, kontonummer, und blz an ... Nach 1 und halb wochen ist noch immer keine zahlung eingegangen und er antwortet nicht auf meine nachrichten.. Das paket habe ich zum glück noch nicht verschickt. Aber kann er irgenetwas mit meinen bankdaten anfangen? :o

...zur Frage

Ebay - Kontodaten des Verkäufers fehlen

Hallo ich habe ein Problem. Gestern habe ich erfolgreich einen Artikel bei Ebay ersteigert. Da ich per Überweisung zahlen muss/will muss ich logischerweise die Kontodaten des Empfängers angeben. Diese sind aber nicht vollständig gegeben. Beispielsweise fehlen Kontonummer und Bankleitzahl. Muss ich kontaktieren oder mit den Angaben die da sind "arbeiten" ? Vielen Dank schon im voraus :).

...zur Frage

Bankdaten abhanden gekommen

Schönen guten Abend. Meiner Freundin ist ein Missgeschick passiert und wir befürchten böse Folgen. Sie hat auf einem Zettel ihren Namen, ihre Kontonummer und Bankleitzahl geschrieben und den Zettel an einem öffentlichen Ort vergessen. Sie befürchtet nun, dass Fremde Geld von ihrem Konto abheben können mit diesen Angaben.

Meine Frage ist, ob Fremde tatsächlich mit der Kontonummer und der Bankleitzahl allein Geld abbuchen können und was meine Freundin nun unternehmen sollte, nachdem ihre Daten abhanden gekommen sind.

...zur Frage

Lastschriftverfahren bei kleinanzeigen - wie kann ich nun weiter vorgehen?

Hey, also ich habe über Kleinanzeigen meine Kontodaten IBAN und Bic und Namen an einen Betrüger weiter gegeben. Eine Stunde später kam eine E-Mail von kleinanzeigen, dass ich den Kontakt zu diesem Händler abbrechen sollte, da wohl von anderen auch Beschwerden kamen usw.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Was kann er mit meinen Daten anstellen? Anscheinend ist der Herr im Ausland...

...zur Frage

Handelt es sich hierbei um einen Ebay Betrüger?

Ist das ein ebay kleinanzeigen-betrüger? Er möchte, dass ich die Sendungnummer an die Bank sende. Die Bank ist rbc Royal Bank of Cananda. Er lebt in italien. Ist das ein Betrüger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?