Betrüger bei Ebay?

4 Antworten

verbuche das geld unter "lehrgeld", dass man auf ebay kleinanzeigen keine versandgeschäfte abwickelt.

ebay kleinanzeigen ist der absolute favorit bei betrügern, weil sie den guten namen mißbrauchen und alles total anonym ist. das riosiko des betrugs lauert auf beiden seiten.

diese plattform sollte man deswegen (so wie anzeigen in der zeitung) nur für haustürgeschäfte mit cash gegen ware benutzen.

Anonym ist er ja nicht mehr ich habe seine Tätowierungen sein Gesicht alles, aber zu sagen es ist eine Risikofreiezone das kann ja nicht sein dann könnte ja jeder Online Geld machen mit Abzocken

0
@HoneyBunny223

du musst im leben überall mit ca. 3-5 % an schwarzen schafen rechnen, aber auf ebay kleinanzeigen liegt die betrugs-quote bei etwas 15%

ich bin seit 2002 auf ebay, habe mit accounts für meine ganze familie ca. 4.000 deals abgewickelt und habe genau diese erfahrungen gemacht.

es sind nun mal nicht alle menschen betrüger und gauner, aber in der grauzone, wenn die anonymität (hast du eine beglaubigte kopie seines personalausweises?) hilft und gefakte personaldaten schnell gemacht sind, ist die verlockung bei geringem risiko doch zu groß.

2

Entweder er schickt Dir die Sendungsnummer oder Du machst schon mal die Strafanzeige fertig (geht per email) und schickst ihm den Entwurf mit der Bitte um Kenntnisnahme zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil ich finds auch komisch dieses Ganze in die Zukunft rücken, ich frag nach genaueren Bildern - ja wenn die Schuhe da sind siehst ja bin grad nicht zuhause / sorry bin grad aufgewacht sende dir den bon,, ja bitte ? Wegen solchen Leuten kann man nicht unbedenklich online einkaufen.

0

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Jaa natürlich würde ich den Ebay Käuferschutz verwenden aber eBay denkt halt wenig mit. Man muss an eine Niederländische IBAN Geld überweisen um Käuferschutz zu erhalten... und Auslandsüberweisungen akzeptiert meine Bank nicht also bin ich durch das Verschulden von eBay Kleinanzeigen nicht geschützt gegenüber den Verkäufern.

0
@HoneyBunny223

Du machst es Dir ziemlich einfach:
Du bist nicht durch das Verschulden von eBay Kleinanzeigen nicht geschützt, sondern durch Dein Verhalten:

Du alleine hast die Entscheidung getroffen, trotz aller Warnungen per Überweisung zu bezahlen.

3
@Ratefuchs007

Welche Warnungen? Außerdem ist das Einzelstück trotzdem zu weit entfernt also entweder setz ich 200€ extra fahr hin, oder überweise. Natürlich überweise ich

0
@HoneyBunny223
Welche Warnungen?

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hinweise für Käufer

Vertraue deinem Instinkt – Angebote, die zu gut sind um wahr zu sein, sind es meistens auch nicht.

• Nimm Kontakt zum Anbieter auf. Telefonisch lassen sich Details oft am besten besprechen.
  • Bei Verkäufern, die den persönlichen Kontakt ausschließen, solltest du misstrauisch werden.
  • Bei Verkäufern, die nicht die in eBay Kleinanzeigen integrierte "Sicher Bezahlen" Funktion unseres Partners OPP nutzen möchten, solltest du misstrauisch werden.
  • Erfrage und speichere die Adressdaten des Verkäufers.
  • Speichere die Anzeige und den Nachrichtenverkehr mit dem Anbieter ab, schreibe dir die Anzeigennummer auf oder drucke diese aus.
  • Falls die Ware übergeben wird – stimmt der angegebene Artikelstandort in der Anzeige mit dem vom Verkäufer genannten Abholort überein?
  • Bei Zahlungsbeträgen von mehreren hundert Euro empfehlen wir zusätzlich, bei persönlicher Übergabe eine Begleitperson mitzunehmen.
  • Einige dich auf eine sichere Zahlungsmethode. Wir empfehlen die bei eBay Kleinanzeigen integrierte „Sicher bezahlen“-Funktion unseres Partners OPP, die du bereits bei vielen Angeboten nutzen kannst. Hierbei handelt es sich um einen Treuhandservice, der euch bei der Abwicklung unterstützt.
  • Zahle niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Briefumschlag.
  • Schicke nie Fotos von Ausweisdokumenten oder Bankkarten – diese könnten missbraucht werden.

Aber Du weißt es ja eh wieder besser als wir alle.

2

Verständlich Abholung Barzahlung aber das war etwas seltenes was nicht oft zu finden ist und wenn der Weg zu weit ist dann muss es darüber laufen.

0

Dein Kommetnar:

Ich meine ich bin ja wohl nicht der einzige der auf eBay per Überweisung kauft.

... und über den Tisch gezogen wird.

Du hast es immer noch nicht verstanden. ebay Kleinanzeigen und ebay sind zwei verschiedene Verkaufssplattformen.

ebay Kleinanzeigen warnt die Käufer ausdrücklich:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Natürlich: Wegklicken ist leichter als lesen und verstehen.

Was möchtest Du wissen?