betrifft kontovollmacht. meine mutter hat mich auf ihrem girokonto mitbevollmächtigt.,-

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ableben Deiner Mutter ist das übriggebliebene Erbe dafür zuständig den Kontosaldo auszugleichen. Da Du Erbe bist und eventuell Geschwister hast, seid Ihr gemeinsam für den Ausgleich verantwortlich. Normalerweise nimmt man hierzu das Vermögen des Verstorbenen, so dass kein Erbe etwas zu bezahlen hat. Gibt es keine Vermögen außer Schulden zu erben, kann man das Erbe auch ausschlagen und muss dann nichts bezahlen. Solange Deine Mutter noch lebt bist Du als Bevollmächtigte dazu bevollmächtigt Ein- und Auszahlungen am Konto zu tätigen. Du bist aber kein Bürge und bürgst deshalb nicht für die Schulden.

Du hast doch nur eine Vollmacht, das heißt, du darfst Kontobewegungen ausführen (Überweisungen z.B.). Du bist aber kein Kontoinhaber und hast insofern mit dem Kontoausgleich nichts zu tun.

ja das ist auch der sinn der vollmacht gewesen, da meine mutter gesundheitlich oft für mehere wochen krankheitsbedint in der klinik liegt. nun habe ich angst bekommen, dass wenn sie ihr konto überzieht mit ihrer flexicard, das ich dafür grade stehen muss , und ich bin grand bei meiner firma -reduziert-worden,hab nun bammel bekommen.

0

Die Bankangestellte hat recht. Du hast ja nur das Recht Geld abzuheben und nicht das Konto zu verwalten. Mach dir keine Sorgen, denn du hast dadurch keine Generalvollmacht.

Was bedeutet das genau §, langsam zweifel ich an meiner Diagnose?

Hallo, habe eine neue gesetzliche Betreuung und bei dem ersten Gespräch, erwähnte ich, dass ich bei einer Geldnot, Geld vom Sparbuch abheben wollte vor 2 Jahren und die Bankangestellte mir gesagt hat, dies geht nicht da müssen wir ihre Betreuung fragen...Habe der neuen Betreuung klar und deutlich gesagt, dass ich selbst über mein Vermögen entscheide! Habe ihr auch gesagt, meine Mutter hat das Sparbuch. Sie sagte nur, dass sie meine Mutter kontaktieren wird.

Heute lese ich im Anhang der Email: Das Konto...wurde von uns gemäß § 1809 BGB mit dem Hinweis "Verfügung nur mit Betruungsgericht" gesperrt. Habe schon den Paragraphen gegoogelt und bedeutet dies, dass ich nur mit der Erlaubnis meines Vormunds, an mein Geld kann?

Ich weiß auch, dass gesetzliche Betreuerinnen keine Schweigepflicht haben. Meine Mutter sagte, die Neue hätte sie nicht kontaktiert.

Tja, und vor 2 Tagen rief ich noch meine Mutter an und sagte ihr, ich hebe das gesamte Geld ab und fahre nach Berlin für 3 Tage. Sie war sehr gereizt.

Das meine Eltern mich mein ganzes Leben lang belügen und ständig ihre Wut an mir rausgelassen haben, kann ich ab bzw. habe mich damit abgefunden, aber dass sie mit meiner PARANOIA spielen, das gefällt mir überhaupt nicht! Naja, mitlerweile zweifel ich daran, dass ich paranoid schizophren sein soll!

Wie soll ich mich zukünftig noch verhalten?

...zur Frage

Ich brauche einen Vorläufigen Personalausweis :/

Hallo Leute,

Vor einer Woche wurde mein Popnornee mit samt Perso und Schülerausweis geklaut.. Die Polizei meinte, wenn ich mir ein Ersatzschülerausweis in der Schule beantrage würde ich ohne Probleme in die Disco reinkommen, wo ich gerne morgen rein möchte. Ich habe zur Disco hingeschrieben und sie nehmen nur Ausweise mit Lichtbildern an wie Führerschein, Reisepass und Perso. Die Polizei hatte unrecht... Meine Mutter sagte, dass ich keinen Vorläufigen Personalausweis kaufen soll, da er zu teuer ist. Nun möchte ich zum An- und Verkauf gehen und Dinge verkaufen. Wie viel kostet so ungefähr ein Vorläufiger Personalausweis? Mir wurde gesagt, dass man ihn mir sofort an dem gleichen Tag noch aushändigt, stimmt das? Muss ich da meine Mutter mitnehmen, da ich erst 16 bin? Ich hoffe nicht, da meine Mutter arbeiten ist und erst um 22 Uhr nach Hause kommt.. :( Ich brauche den bis Freitag um 22 Uhr :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

MFG Vanessa

...zur Frage

Geburtsname im Personalausweis erforderlich?

Hallo!

Vergangenen Dienstag war ich bei der Führerscheinstelle um meinen Führerschein zu beantragen. Dabei ist mir beim Unterschreiben aufgefallen, dass mein Geburts- und mein derzeitiger Nachname bei den Ämtern identisch sind. Dem ist jedoch nicht so, da mein Nachname 2005 nach der Hochzeit meiner Mutter geändert wurde. Ich wies die Beamtin daraufhin, diese sagte mir, ich solle nun einen neuen Perso beantragen, da meiner ohne die Information des Geburtsnamens ungültig sei.

Muss ich das wirklich tun, und wenn ja, muss ich den neuen Perso bezahlen? Ich habe erst letztes Jahr einen neuen machen lassen müssen, und dabei wurde ich nicht nach meinem Geburtsnamen gefragt. Also ein Fehler des Amtes, da ich nicht darüber aufgeklärt wurde, dass ein Geburtsname im Perso zu stehen hat. Oder?

...zur Frage

Bei Umfrage zu einem nachhause kommen? Normal oder betrug?

Hallo,

meine Mutter hat einen Anruf bekommen und man sagte ihr es ginge um eine Umfrage die die österreichischen Schulen betrifft ( was kann man bessern, wie kann man Schülern helfen usw). Und der Anrufer hat gesagt das sie zu einem nachhause kommen um die Fragen zu stellen und die Ideen anzuhören und meine Mutter hat zugesagt. Ich persönlich hab noch nie gehört das man wegen einer Umfrage zu einem nachhause kommt und hab auch kein gutes Gefühl aber meine Mutter will nicht auf mich hören. Deshlab wollte ich wissen ob sowas normal ist.

...zur Frage

was ist rechlich gültig eine Kontovollmacht die man zu Hause hat oder die die bei der Bank liegt....

Folgener Fall ein Mann verheiratet gibt seiner Ehefrau eine Vollmacht für das Girokonto damit die Ehefrau im Notfall Geld abhebn kann,diese Vollmacht hat sie aber nie benutzt.

Er war aber schonmal verheiratet die erste Frau schon lange verstorben aus dieser Ehe ist eine Tochter hervorgegangen sie ist 50 der hat er vor 3-4 jahren auch eine Vollmacht fürs Cirokonto erteilt sie soll der jetzigen Ehefrau das Geld einteilen wenn er im Krankenhaus ist. Er ist an Krebs erkrankt und hat noch ein parr Monate. Seine Ehe Frau ist darüber sehr enpöhrt und auch traurig. Sie hat in der Ehe immer mitgearbeitet weil sie um jeden Pfennig betelln musste,sie war immer für den Mann da stand immer an seiner Seite in guten wie in schlechten Zeiten.Das mit der Kontovollmacht wurde ihr mit grosser freude von ihrem totkranken Mann mitgeteil sie fühlt sich total entmündigt und hilflos ausgeliefert an seine Tochter

Er sagte ich vertraue dir nicht meine Tochter will kein Geld sie sorgt auch für meine Beerdigung dafür ist das Sparbuch die Ehefrau sagte das weis ich das es für deine Beerdigung ist was soll das denn jetzt. Aber deine Tochter aus unserer Ehe (16j.) und ich wir müssen doch an das Cirokonto kommen wir brauchen doch auch Geld zum Leben und Miete u.s.w. er sagte wenn du Geld brauchst dann wende dich an meine Tochter aus erster Ehe die gibt soviel vom Konto das du leben kannst.

Muss sie sich mit sowas abfinden oder kann sie sich dagegen währen, was soll sie machen ??

vielen Dank für alle Hilfreichenantworten.

L.G.angelah

...zur Frage

Geld von der Bank abheben mit Abgelaufenem Ausweis?

Hallo zusammen,

bin ein bisschen vom pech verfolgt. Ich hatte meinen Geldbeutel verloren , gleich die Karte gesperrt. 2 Tage später ist der Geldbeutel wieder aufgetaucht, so bin zur Bank die Sperrung aufheben gegebenenfalls eine Neue beantragen. Dann hat die Dame bemerkt das mein Ausweis abgelaufen ist und sagte mir bevor sie irgendwas machen kann brauch ich einen Vorläufigen Perso. Nunja die neue Karte ist schon da nur hat meine Mutter den Pin aufgemacht gehabt und verlegt mein neuer Ausweis ist immernoch nicht fertig 2-3 Wochen schon her. So jetzt meine frage wird die Bank mir Geld auszahlen wenn ich hingehe und dene zB sage ja hab meinen Pin grade nicht da und würde trz gerne Geld abheben, sagen die trz was wenn da immernoch der Abgelaufene Perso da ist auch wenn ich die Auftragsbestätigung für den neuen habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?