Betriebswirt IHK Logistik?

1 Antwort

Da fragst Du am besten direkt bei der IHK nach, die die Weiterbildung anbietet. Es kann sein, dass Du zunächst noch 3 Jahre Berufspraxis vorweisen musst.

Weiterbildung Controller Betriebswirt oder Finanzbuchhalter IHK oder Uni

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und überlege nun, wie es weiter gehen soll. Ich habe jetzt ca. ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen: Ich will weiter machen, mich fortbilden! Die Frage ist nun - wie wo und als was! Meine Suche nach einer geeigneten Weiterbildung führte mich zu folgenden 3 sachen: Controller, Betriebswirt und Finanzbuchhalter. Während man den Finanzbuchhalter (glaube ich) nur per Weiterbildung (Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung) machen kann, kann man Controlling und BWL ja auch studieren (Abi wäre vorhanden!). Meine Frage: Wenn ich mich z.B. für Controlling entscheide, und da für die Weiterbildung (IHK) und nicht für die Uni, wird das gleich gesetzt, oder wird Uni da nach wie vor bevorzugt behandelt? Wie sieht es mit "danach" aus. Verdient man mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium "mehr", oder macht das kaum einen Unterschied? Mir persönlich wäre die IHK Weiterbildung eigentlich (auch finanziell) lieber...Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? In einem der 3 genannten Bereiche, und kann mir da weiter helfen?

...zur Frage

Welche der 3 Studiengänge werden besser angesehen?

Ich würde mich für den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik entscheiden, da ich die Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildung absolviert habe, würde gut auf das alte wissen aufbauen. Aber wird der Fachwirt auch in Führungspositionen angesehen ?

...zur Frage

Welche Weiterbildung ist schwieriger. Bilanzbuchhalter (IHK) oder staatlich geprüfter Betriebswirt?

es geht rein um die schwierigkeit der prüfung und den damit verbundenen lernaufwand...

...zur Frage

Erst Logistikmeister, was danach weiterbilden?

Hallo. Ich wollte fragen, was ich nach meinem Logistikmeister (fängt 2013 an) noch so machen kann, um mich noch weiterzubilden?

Wie ich gelesen habe, hätte ich dann die Qualifikation um den technischen Betriebswirt zu machen.

Ich habe aber auch gehört, dass ich nach meinem Logistikmeister, die Berechtigung habe an Fachhochschulen studieren zu können, stimmt das?

Wenn ja, dann würde es heißen: Logistikmeister, danach Bachelor of science Wirtschaftsingenieurwesen Logistik und zu guter letzt Master of Logistics Management.

Ich besitze einen Realabschluss und deshalb kein Abitur oder Fachabitur.

Ich wolle einfach mal wissen was ich mit meiner Basis-Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik so machen kann und was die Maximale Weiterbildung wäre :)

...zur Frage

Welche weiterbildung kann ich machen nach dem fachkraft für lagerlogistik

Lagerlogistik

...zur Frage

Kann man mit der Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik den Fachkaufmann für Einkauf & Logistik abs?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich strebe ab morgen eine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf & Logistik an. Diese wird an der IHK in Münster stattfinden. Leider ist bei mir noch nicht ganz geklärt, ob ich die Zulassungsvorraussetzungen erfülle. Ich habe 2006 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen. Nach dem soeben geführten Telefonat mit der IHK sagte mir der nette Mann, dass dies kein Problem darstelle. Eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie eine 2-jährige Berufserfahrung in diesem Beruf würden ausreichen. Allerdings habe ich eben etwas gegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass man den Fachkaufmann nicht mit dieser Ausbildung absolvieren kann. Nun bin ich etwas verwirrt. Ist es vielleciht von Bundesland zu Bundesland verschieden?

 

 Desweiteren kostet diese Weiterbildung etwas über 3000 Euro. Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Ich habe mich schon bei der Agentur für Arbeit erkundigt, allerdings lehnen die sämtliche Fördermittel/-gelder ab. 

 

Es wäre sehr schön, wenn mir einer helfen könnte.

 

Vielen vielen Dank im Voraus :-)

 

Gruß Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?