Wie kann ich das Betriebssystem wechseln (ubuntu,Android)?

2 Antworten

Es kann vorkommen das der Bootloader zu kurz angezeigt wird, dann sieht man ihn u.U. garnicht. Lese dir doch bitte zu diesem Problem die Seiten von Ubuntuusers.de durch. Dort im Wicki wird auch dieses Problem angesprochen und gelößt.

Ansonsten, kenne ich Android jetzt nicht und weiß nicht ob es eigentlich erkannt werden müßte. Zu bemerken gilt, daß Linux normalerweise alle Betriebssysteme findet und wenn vorhanden dann auch einen Bootloader einsetzt. Welches BS hast Du denn zuerst installiert? Eventuell den Bootloader mal erneut installieren und damit suchen lassen. Öffne mal deinen Terminal und gib folgenden Befehl ein:

  • sudo grub-setup /dev/sda

bei sda könnte bei dir ev. etwas anderes stehen, z.B sdb. Das kann man aber z.B. mit dem Programm "gparted" herausfinden. Wenn Du nur eine Festplatte hast wird es sda sein. Viel Glück - Goofy -

Ich bin ziemlich sicher dass zuerst ubuntu hatte. Wie kann man den bootloader neu installieren? Zum Befehl: Command Not found

0
@Mepodi

Das hatte gestern auch ein Kollege, dies jedoch bei Debian/Wiesy oder so. Eventuell versuche mal : sudo grub-setup /dev/sda/ ← mit zweitem Slash. Ich bin gerade rein gekommen, ich veruche den Befehl auf Ubuntuusers.de zu finden. uno momento

0
@roffermann

Hier kannst Du verschiedene Schritte nachlesen. http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur

Versuch mal : sudo update-grub

Und merke dir die Seiten von Ubuntuusers.de !!! Wenn Du was suchst, einfach oben rechts den Oberbegriff ins leere Feld eingeben und return klicken. Dann werden dir alle Seiten, welche damit zutun haben angezeigt. Viel Glück und sag Bescheid ob es geklappt hat. - Goofy -

0

Danke!

0

Dass musst du vor dem neustart in linux angeben mit was de neustarten willst. Bei windows findet man das unter msconfig

ok wo kann ich das bei ubuntu machen?

0

Oh mein Gott, was soll das das ? Das hilft ja wohl hier gar nichts und fünktioniert NUR mit Windows und auch nur dann, wenn Micro$oft den Bootsektor & Bootlader selbst verwaltet und kein anderer Bootlader vorhanden ist...  Wenn du ein Multiboot-System mit Windows und Linux hast und machst msconfig und änderst das dort, hast du damit das Mulitbootsystem kaputtgemacht, denn ab da startet nur noch Windows und das andere System kann nicht mehr ausgewählt werden,  das ist euch hoffentlich klar !?  Wie es aussieht aber eher nicht....

Grüße Jack G. IT-Systemintegrator


0

Ubuntu im Dualboot neuinstallieren?

Hallo, ich habe parallel zu Windows 7 Ubuntu im Dualboot installiert, da ich mich mit Linux vertraut machen wollte und es über ein Live Medium auf dauer zu anstrengend geworden wäre.

Nun ist in Ubuntu so einiges verstellt und ich hätte wieder gerne ein frisches Ubuntu. Wie? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Warum sieht Ubuntu bis heute immer noch so altmodisch aus?

Hallo.

Also ja, Ubuntu wird bis heute immer weiter entwickelt. Doch was heute fast gar nicht entwickelt wurde, ist nähmlich das Design. Denn bis heute sieht man das alles mit Farbverlauf gemacht wurde, und das sieht schon altmodisch aus als würde man Betriebssystem aus dem Jahr 2006 benutzt hätten. Und warum können Ubuntu entwickler nicht diese Design nach bessern, und zwar so das es alles Moderner mit flache Farbe ohne verlauf aussieht (Ähnlich wie bei Windows 10 oder neuste Version von Android).

...zur Frage

Linux Mint oder doch Ubuntu? Was Unterschied?

Ich habe Linux Mint 14 auf meinem Computer und noch eine Multimediadistriburion von Ubuntu namens ArtistX. Ich besitze noch nen Installationsdatenträger mit Ubuntu 13.04. Ich frage mich, ob es sich für mich lohnt auf meiner 80 GB HDD 2,5 SATA eine ext4 Partition anzulegen? Brauche ich noch zusätzlich n Ubuntu oder reicht Linux Mint völlig aus?

Und was ist denn der große Unterschied?

...zur Frage

Ubuntu Fehlermeldung beim Start?

Ich habe vor einigen Tagen probiert Android auf dem Pc bzw Ubuntu zu installieren, aber es wurde nicht gestartet. Dann habe ich mir gedacht, lösche ich mal einfach den gesamten Ordner und ich habe den Speicherplatz wieder, aber jetzt taucht dauerhaft beim starten von Ubuntu diese Fehlermeldung, was soll ich tun?: /home/luke/workspace/android/android-sdk-linux/tools': Ist kein gültiger Bezeichner. bash: export: `:/home/luke/workspace/android/android-sdk-linux/platform-tools': Ist kein gültiger Bezeichner.

...zur Frage

Ubuntu 17.04 ''Android USB Device kann nicht eingehängt werden?

Hallo!Ich habe mir heute Ubuntu 17.04 installiert (Ubuntu zum Arbeiten, Windows 10 zum Zocken :p) und wenn ich mein Handy in den USB Port des PC's stecke erscheint die Fehlermeldung ,,Android USB Device Kann nicht eingehängt werden usb:001,003.. Und manchmal auch ,,Auf Android USB Device kann nicht zugegriffen werdenMPT-Gerät kann nicht geöffnet werden..Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?