Betriebssystem nicht gefunden was machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ist vermutlich der BootSektor auf der Platte oder das Dateisystem draufgegangen.

Da wird dir vielleicht nur eine komplette Neuinstallation helfen.

Also Windows CD rein und von der CD booten, danach den Anweisungen folgen.

Alle Programme und Daten sind danach allerdings weg.

Du kannst auch mit der Windows CD schauen ob sich Wiederherstellungspunkte auf der Festplatte befinden.

Sofern das Dateisystem nicht beschädigt ist kannst du vielleicht welche finden und den PC auf diesen Stand zurücksetzen.

Das hat den Vorteil dass alle Programme und Daten erhalten bleiben.

Dankeschön erstmals, was wäre denn ein Bootsektor? Oder erklärt es sich selbst nach dem man die CD einschiebt? :)

0
@Malaha

Bootsektor ist ein Teil der Festplatte welchem dem Computer sagt wie er das Betriebsystem zu starten hat, wenn der beschädigt ist findet der PC das Betriebsystem nicht mehr auf der Platte.

Wenn du die CD einschiebst und gesetzt dem Falle der PC bootet auch von der CD (wenn nicht im BIOS die Bootreihenfolge ändern), dann ist das Menü ziemlich selbst erklärend.

Da steht glaube ich ein Punkt mit Windows installieren, damit setzt du den PC neu auf und ein Punkt mit Wiederherstellung oder Wiederherstellungsoptionen. Da kannst du dann das System auf einen gespeicherten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

0
@PeterKremsner

Mal schauen wie das wird, ich muss zuerst die CD erstmals finden. sollte ich sie nicht finden, kann ich mir dann einfach eine neue Kaufen? Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen. :)

0
@Malaha

Ja eine neue kann man kaufen.

Ich würde aber eher dazu Raten das Windows 7 Image von der Windows Seite runterzuladen, dazu braucht man nur den Key der Windows Version.

Diese Image dann auf eine DVD brennen oder auf einen USB Stick laden und dann von diesem Medium booten.

0
@PeterKremsner

Dankeschön werde ich alles probieren.

Herzlichen Dank für die Bemühungen. :)'

0
@PeterKremsner

Könnten Sie das vielleicht mir erklären mit dem Windows 7 Image runterladen und mit dem Key? 

0
@Malaha

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7

Die Seite besuchen, den Key der Windows Version eingeben und das ISO Runterladen.

Nach dem Runterladen das ISO auf eine CD brennen oder zB per Win32DiskImager auf einen USB Stick spielen.

Die Cd in den PC einlegen oder den USB Stick anstecken, starten und dann im Bios die Bootreihenfolge auf die CD oder den USB Stick ändern, bzw in den Bootoptionen von diesem Gerät booten.

0
@PeterKremsner

Werde ich auf jeden  Fall testen, ist dem Win32Imager ein Programm das benötigt wird oder kann ich es einfach nach der Installation auf den Order (USB Stick ordner) ziehen?

0
@Malaha

Auf dem Windwoslizenzaufkleber.

Der ist entweder am PC sofern dieser mit Betriebsystem gekauft wurde, oder auf der CD Hülle der Windwos 7 Installationscd, sofern sie ihn nicht selbst auf den PC oder sonst wo hingeklebt haben.

0
@PeterKremsner

Bei mir steht da irgendwas von Product Key auf der Rückseite meines Laptops, ist dies gemeint?

0
@Malaha

Nein, das hatte ich selbst bei meinem Laptop, laut Microsoft Support muss man sich ein neues Windows kaufen, wenn der Code nicht mehr lesbar ist, darum habe ich auf meinem Laptop jetzt auch Linux.

0
@PeterKremsner

Und wenn ich nun die CD aus dem Internet kaufe? brauche ich da immernoch diesen Key?

0
@Malaha

Du kannst die CD legal nur mit einem neuen Key kaufen, das kostet aber um 100 Euro.

Kennen Sie vielleicht noch jemanden der eine Windows 7 Installationscd rumliegen hat, sie brauchen nicht mal ihr eigene und wenn die Systemwiderherstellung funktioniert brauchen sie auch keinen Key.

Btw sind die Sicher dass sie zu dem Laptop eine CD hatten, vielleicht gibt es ja eine Recovery Partition auf dem Laptop, darüber kann man die Wiederherstellung auch starten.

0
@PeterKremsner

Nein habe ich nicht,wenn nur eine mit Windows 8.

Auf Amazon etc. gibt es einige Windows 7 CDs käuflich für 20 Euro. Sollte ich die kaufen und an meinem Laptop einschieben,würde diese einem Key verlangen? Sonst würde ich das so lösen.

0
@PeterKremsner

Ja ich bin mir sicher das ich eine hatte die jetzt anscheinend verloren gegangen ist. 

0
@Malaha

Nein aber wenn Sie das System neu installieren müssen, dann brauchen sie einen gültigen CD Key.

Die CD Keys sind aber bei so kleinen Angeboten oft gar nicht mehr gültig, zumindest habe ich über etlichen Fragen hier diesen Eindruck erhalten, probieren kann mans aber.

0
@Malaha

Überprüfen Sie dennoch ob ihr Laptop eine Recovery Partition hat, wie das geht müssen sie über Google herausfinden.

0
@PeterKremsner

Anscheinend nicht,ich glaube ich kaufe mir einfach eine neue CD und gucke ob dort ein Key benötigt wird, sollte dies so sein Schicke ich die CD zurück und kaufe mir einen neuen Laptop.

0
@Malaha

Ja so kann mans machen, wie gesagt versuchen sie mit der CD eine Systemwiderherstellung und nicht eine Neuinstallation von Windows, wenn das funktioniert brauchen sie keinen Key.

0
@PeterKremsner

Auf dem Laptop wären nur Daten die ich bereits auf einem USB - Cds bereits gespeichert habe,also könnte ich auch eine Neuinstallation vom Windows machen oder nicht?

0
@PeterKremsner

Okay,ich werde dann nun eine Bestellen, und melde mich dann wenn ich sie benutzt habe. Ein Riesen Dankeschöns (-:

0
@Malaha

Ich hatte eine CD nun bestellt doch dies war wohl eine Falsche, könnten Sie mir einen Link von Amazon schicken, der der richtige wäre?

Wäre super lieb. :)

0
@Malaha

Das kommt drauf an ob du ein 64 Bit oder 32 Bit System hast.

Für 64 Bit

https://www.amazon.de/Windows-Premium-Deutsch-Version-wiederaufbereitete/dp/B0084DJV9Q

die Keys scheinen dabei aber oft nicht gültig zu sein, was aber für eine einfache Systemwiederherstellung egal ist.

Wenns wirklich nicht hilft einfach Windows 10 kaufen und raufinstallieren....

Die Daten auf dem Rechner sind danach zwar weg aber immerhin funktioniert er wieder.

Es könnte auch gehen, dass die Wiederherstellung auf über die Windows 10 CD läuft oder, dass da ein Software Upgrade möglich ist, darüber könnte man den PC mit Windows 10 eventuell auch zum laufen bringen ohne Datenverlust.

Was letztendlich der Fall sein wird kann ich nicht sagen, das müssen sie Prüfen wenn sie die CD eingelegt haben.

Die Windows 10 CD kannst du eigentlich bei jedem Mediamarkt kaufen, das ist oftmals einfacher als über Amazon (obwohl es dort billiger ist), besonders weil über Amazon oftmals auch Versionen mit ungültigem Key verkauft werden.

0

Versuch erst mal mit der CD eine Reparatur-Installation.

Ich werde es versuchen, danke. :)

0

Was möchtest Du wissen?