Betriebssystem beim Neustart wechseln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibs verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Systeme separat auf z.B. 2 Platten installieren ohne jeweils die andere drin gehabt zu haben, dann müsstest du im BIOS die zu bootende Platte umstellen bzw. ins Bootmenu deines Mainboards.

Normalerweise hat man schon eins der Systeme. Wenn man Linux nachinstalliert wird der GRUB oder LILO Bootloader installiert, welcher dir eine Auswahl ermöglicht.

Ob Windows mittlerweile mit Windows 7 nach dem installieren eine Auswahl bietet weiß ich nicht, wenn ein der Windows NTLoader lieber ist ist dies aber auch hinzukriegen und lässt sich bei google finden.

Also beim booten, sprich beim hochfahren, werden dir alle Betriebssysteme angezeigt die du installiert hast. einfach hoch oder runter Pfeil zum auswählen drücken (Tastatur) und dann Enter zum bestätigen. Dann einfach warten bis es hochgefahren ist. Möchtest du ein anderes Betriebssystem, einfach neustarten und das gleiche von vorne. ;)

Wenn man z.B. zweimal Window 7 drauf hat, steht als Name auch 2. mal Window 7, was etwas verwirrt.Dies kann man auch in eigene Namen ändern, was ich aber nicht mehr genau weiß.Sollte es dich interessieren, kann ich mich aber nochmal umschauen.

Hoffe konnte dir erstmal helfen.

Bedanken tut nicht weh :)

Brokoli1 17.06.2011, 22:45

nennt sich EasyBCD. Super Tool!

0

du wirst bei boot immer gefragt, wenn du 30 sekunden nichts drückst startet eins der beiden

Was möchtest Du wissen?