Betriebsratswahl, Listenwahl oder Personenwahl

1 Antwort

es ist möglich das sich jeder auf eine einzelne liste stellt oder alle auf eine kommen.manche mögen die anderen bewerber nicht und setzen sich daher auf eine eigene liste.wichtig sind nur das unter jede liste drei unterstürtzschriften gemacht werden müssen damit der bewerber überhaupt zur wahl zugelassen wird.obwohl es diese zwei listen gibt befindet ihr euch in einer peronenwahl was max. bist 100 wahlberechtigte arbeitnehmer noch sinn hat.alles was darüber ist, würde sich listenwahl anbieten.listen wahl wäre dann wenn auf jeder liste mehrere kollegen stehen die sich gern als gemeinsamer br aufstellen lassen würden.dann wird nur unter den listen gewählt und alle die auf der gewählten liste stehen bilden dann den br.der der ganz oben steht ist dann automatisch vorsitzender, dann steller und dann schriftführer und so weiter.

hoffe konnt helfen und habs so einigermaßen verständlich erklärt

Bundesliste und Landesliste

Kann mit jemand erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Listen ist?

Stimmt es, dass bei der Bundesliste die Abgeordneten aus ganz Deutschland zur Wahl stehen und bei der Landesliste nur die jeweiligen Kandidaten aus dem entsprechenden Bundesland?

...zur Frage

Wie werden Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl aufgestellt?

Ich weiß, dass Parteien diese Listen selbst in einer geheimen Wahl zusammenstellen und dass does als eine "geschlossene Liste" bezeichnet wird, aber wie läuft diese Bestimmung der Kandidaten ab?

...zur Frage

Darf sich ein MA mit einem befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr) zur BR-Wahl aufstellen lassen?

Ein Mitarbeiter unseres Betriebes mit einem befristeten Arbeitsvertrag möchte sich zur Betriebsratswahl aufstellen lassen. Seiner Meinung nach wird sein Arbeitsvertrag bei seiner Wahl automatisch entfristet. Stimmt das?

...zur Frage

Welche Liste machen?

Hey welche Listen kann man alles machen? Z.B. To-do Listen,Listen was man alles in seinem Leben noch machen möchte u.s.w

...zur Frage

Referat Kommunalwahlen?

Hallo, ich muss in Politik ein Referat halten und hab Aufgaben bekommen, die ich in dem Referat beantworte muss. Es geht um die niedersächsisch Kommunalwahl 2016. Ich muss einen Kandidaten/in bestimmen und ein Wahlprogramm erstellen.

Eine Aufgabe lautet: Bestimmen Sie begründet, auf welcher Liste Ihr Kandidat in seinem Wahlkreis antreten wird. Dazu sollten Sie sich mit dem Programm der verschiedenen Listen auseinandersetzten.

Meine Frage: Welche Liste/n sind genau gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?