Betriebsratswahl beginnt am 02.05 2017 wann ist Wahltag und muss dann2018 wieder gewählt werden ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Siehe dazu Betriebsverfassungesgesetz §13:

"(3) Hat außerhalb des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums eine Betriebsratswahl stattgefunden, so ist der Betriebsrat in dem auf die Wahl folgenden nächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen. Hat die Amtszeit des Betriebsrats zu Beginn des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums noch nicht ein Jahr betragen, so ist der Betriebsrat in dem übernächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen."

Der regelmäßige Zeitraum für die Wahlen ist 1. März bis 31. Mai. Wenn der jetzt zu wählende Betriebsrat erst im Mai ins Amt kommt, dann ist bis zum 1.3.2018 weniger als ein Jahr. Also wäre erst im übernächsten Turnus wieder zu wählen.

Ich würde aber empfehlen, ein Seminar zu besuchen, in dem all diese Fragen besprochen werden. Was den Wahltag betrifft, sind bestimmte Ablufe einzuhalten, was hier den Rahmen sprengen würde. Aber wenn schon ein "Beginn der Wahl" vorgesehen ist, muss sich schon jemand damit beschäftigt haben.

Was möchtest Du wissen?