Betriebsratswahl - Anwesenheit am Wahltag

6 Antworten

Ich würde niemand er Leitungsfunktion hat, dabei anwesend sein lassen. Das verschreckt die Kollegen. Sicher denken viele, dass es ihnen Minuspunkte bringt. Wenn der Betriebsrat dann später eine Mitarbeiterversammlung einberuft, können auch zuerst ohne Vorgesetzte die Probleme besprochen werden. Nach dem "offiziellen Teil" sind dann auch wieder die Leitenden zugelassen.

achso.noch etwas.der wahlvorstand legt die regeln fest an diesem wahltag.wenn er beschließt das nur immer eine person im zimmer zur wahl darf, muss sich auch der chef daran halten.denn die anonymität sollte ja gewahrt bleiben.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

In welches Zimmer soll die GL und die leitenden Angestellten dürfen oder nicht fürfen? Was ist das für ein Treffen? Soll dort die "richtige" Betriebsratswahl stattfinden? Habt Ihr schon einen Termin für die Wahl eines Wahlvorstands und wählt Ihr im vereinfachten Wahlverfahren für Kleinbetriebe dann eine Woche später den BR?

Hat von Euch jemand eine Wahlvorstandsschulung gemacht oder habt Ihr wenigstens Hilfe von der Gewerkschaft? Ich vermute mal (sorry, wenn ich mich täusche), Deine Kollegen und Du habt nicht wirklich Ahnung von der Materie.

gewunschen oder gewünscht?

Heißt es: ... hat sich die Blume gewünscht oder gewunschen?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

An welchem Tag wird der Bundespräsident üblicherweise gewählt?

Guten Abend Community! Ich habe als Hausaufgabe bekommen, einige Fragen zum Thema Bundespräsident zu beantworten. Eine davon ist halt aufzuschreiben wann der übliche Wahltag des Bundespräsidenten ist. Dazu habe ich leider nichts gefunden und auf eigener Recherche habe ich fast immer nur verschiedene Daten gefunden. Gibt es überhaupt einen "üblichen" Wahltag oder hat mich da die Lehrerin auf den falschen Weg geführt?

...zur Frage

Bin ich trotz verlorener Wahlbenachrichtigung noch wahlberechtigt?

Morgen ist bei uns Wahltag. Leider habe ich die Wahlbenachrichtigung verloren und habe nun die Befürchtung, von der Wahl ausgeschlossen zu sein. Besteht vielleicht doch noch eine Möglichkeit, morgen zur Wahl zu gehen und meine Stimme abzugeben?

...zur Frage

Muss eine Abmahnung über den Betriebsrat gehen?

Qqqqqq

...zur Frage

Chef sagt zum Azubi "er sei zu fett"

Ich bin seit 2 Wochen in der Ausbildung und wir haben einen schlecht gelaunten Chef! Neulich hat er eine runde Schokokakau ausgegeben, als ein anderer Azubi ( für mich kräftig) was wollte, sagte der Chef trocken " du bist schon fett genug", worauf andere sogar lachten, niemand sagte was und ich war entsetzt, erstrecht wo ich ihn bei der arbeit fast heulen sah. Nun, kann man dagegen was unternehmen?? Das geht doch nicht?? Der chef sogar höchstpersönlich, finde das unverschämt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?