Betriebsrat Geschlechterquote beim Nachrücken Erstzmitglied

4 Antworten

Hallo, wenn du von der Anzahl der erhaltenen Stimmen in der "Hierarchie" das nächste Ersatzmitglied bist, dann ist es nicht korrekt, dich zu übergehen und ein nachrangiges männliches Ersatzmitglied zu laden, nur weil ein männliches reguläres BR-Mitglied ausgefallen ist. Deine Bemerkung in deinem 2. Beitrag ("Quote gilt für das Minderheitengeschlecht") ist genau richtig; Hexle2 hat Unrecht! Du hättest nicht übergangen werden dürfen!

Ja das ist korrekt. Hätte der BRV es anders gemacht wären evtl Beschlüsse ungültig.

 

Die Frauenquote gilt für jeden BR. Nach §25, Abs.2 BetrVG musst du als Ersatzmitglied geladen werden. §15 BetrVG sagt ja nur, dass die Quote "mindestens" erfüllt sein muss. Mehr geht immer.

Chef verhindert Betriebsrat - Wie gründe ich einen am besten? schonend

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca 100 Mitarbeitern und führend in unserer Branche in Deutschland. Es wurde schon zwei mal versucht einen Betriebsrat bei uns zu gründen. Jedes mal wurde er vom Big Boss verhindert. Persönlicher Druck auf die Willigen ausgeübt, Kündigungen der Betriebsratsgründer(Versucher)( Kündigungen vom Gericht für Unzulässig erklärt.) "Lieber sterbe ich, als dass es einen Betriebsrat bei Mir gibt" " Zitat Chef! Ca 60% der Belegschaft haben Angst einen Betriebsrat zu gründen. Siehe die zwei Versuche und bei dem vorherigen Besitzer haben alle ja und Amen gesagt, hauptsache das Geld fließt. Soll heißen 60% haben Angst vor einem Jobverlust, bzw vor ihrem Chef, 34% würden kneifen und den Schw... einziehen wenn es darauf ankommt, 4% petzten und 2% haben die Eier dem Chef entgegenzutreten. Wir 2% wollen nicht mehr Geld, sondern einfach nur mehr Anerkennung und MItspracherecht.( Geld ok, Mitspreacherecht 0 Anerkennung der Arbeit ca-4) Wie gründet man am besten einen Betriebsrat, von dem der Chef erstamal nichts mitbekommt ? Bzw wieviel Personen braucht man für einen funktionierenden BR in unserer Größenordnung? Wir wollen keinen extra abgestellten Betriebsrat sondern wir wollen nur mitreden und unsere Meinung soll gehört werden. Wie kann man den Chef überwinden? Ca.90% unser Mitarbeiter sind angelernt bzw alt. Sie haben Angst ihren Job zu verlieren und.... Quasi schonende Betzriebsratsgründung MfG UB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?