Betriebsprüfung steht an und ich habe die Unterlagen nicht mehr. Was tun?

2 Antworten

Eine Insolvenz entbindet ja nciht von der Aufbewahrungspflicht. Wenn die Durchziehen, können Sie dr ein OWI Verfahren anhängen und wenn es Anzeichen gibt, dass Beiträge falsch abgerechnet und abgeführt wurden, können sie schätzen.

Hallo,

..das habe ich leider nicht berücksichtigt, bzw. gewusst, ...was ist ein OWI-Verfahren?

0
@sowhat

Ordnungswidrigkeitsverfahren. Endet meist in einem Bussgeld.

0

Wasserschäden, Brände etc. kannst du belegen, indem du die Versicherung bittest, dir von den eingereichten Unterlagen Kopien zuzuschicken, außerdem die Polizeiprotokolle und Feuerwehr-/THW-Einsatzberichte.

Muss ich dem Finanzamt alle Kontoauszüge zur Verfügung stellen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmer und jetzt wurde bei mir eine Umsatzsteuersonderprüfung vom Finanzamt veranlasst. Ich bin überwiegend bei Ebay tätig und nun möchte das Finanzamt zusaätzlich alle privaten Verkäufe, die ich über private Ebay-Konten durchgeführt habe, überprüfen. Dazu fordert es alle Kontoauszüge aus den Jahren 2005-2007 an. Da ich nur die Kontoauszüge über die geschäftlichen Einnahmen aufgehoben habe, ist meine Frage nun, ob das Finanzamt das Recht hat, diese privaten Kontoauszüge anzufordern. Es ist mir natürlich möglich, Zweitkopien bei den Banken anzufordern. Diese sind aber kostenpflichtig und würden mich mind. 200 Euro kosten. Bin ich verpflichtet diese Kosten zu tragen?

...zur Frage

Betriebsprüfung. Muss man sich vor Ort aufhalten?

2016 hatte ich ein Gewerbe (Kleinunternehmerschaft) als Reiseleiter. Bald gebe ich alle nötigen Unterlagen (Einkommenssteuererklärung usw..) ab. Muss ich mich im Falle einer Betriebsprüfung in Deutschland befinden (an dem Ort der Gründung)? Möchte das Finanzamt dann direkt mit mir sprechen? Da ich mich gerade nicht in Deutschland aufhalte.

...zur Frage

Täglicher Kassenbericht Betriebsprüfung Was heißt das?

Das Finanzamt sagt man muss täglich ein Kassenbericht führen, auch wenn man gar nicht auf hatte?

stimmt dass, auch an Tagen wo gar keine Bareinnahme oder Barausgabe war, man also gar nicht die Barkasse benutzt hat, da keine Kunden gaben, gut dass an solchen Tag ein "Nullbericht" zu schreiben ist, ist klar, aber auch an Tagen, wo man Urlaub hatte oder das Geschäft nicht geöffnet hatte, wie und wo wird der Begriff tägliches Kassenbuch umschrieben?!

...zur Frage

Sollte ich mir jetzt einen Anwalt für Sozialrecht suchen?

So, der Bescheid von der DRV Bund liegt mir nun vor. Mein Antrag auf LTA wurde abgelehnt, mit einer wie ich finde schon fast unverschämten Begründung. Meine Fachärztin ist genau der gleichen Meinung wie Ich! Meine Frage ist nun, ob ich den Widerspruch noch selber verfassen sollte oder ob ich dirket zu einem Anwalt für Sozialrecht laufen und dem die ganzen Unterlagen vorlegen sollte? Ich hätte eine Rechtsschutzversicherung, die den Fall übernehmen würde- laut meinen Vers. Unterlagen.

Zudem beschäftigt mich die Frage, wie lange es nun wohl wieder dauern wird, wenn ich Widerspruch einlege und im weiteren Schritt vielleicht noch klagen müßte? Irgendwann kann ich finanziell auch nicht mehr- vielleicht "weis und hofft" die Rentenvers. das ja auch und spielt mit mir auf Zeit :-(

Ich liebe dieses Portal hier, weil ich hier bisher immer kompetente Antworten auf meine Fragen/ Sorgen erhalten habe (Danke an dieser Stelle u.a. an K. Huber) und hoffe auch diesmal wieder auf Hiiiiilllllfe ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?